Neues Ligenformat ab 2018/19 vom ÖFB-Präsidium beschlossen

9. September 2016 in ADMIRAL Bundesliga Die erste Hälfte des Weges gingen die Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre Klubs am 31. Mai 2016 in Klagenfurt, wo die Hauptversammlung der Bundesliga eine Reform der Tipico Bundesliga und der Sky Go Ersten Liga ab der Saison 2018/19 ausgearbeitet hat. In der heutigen Sitzung des ÖFB-Präsidiums wurde dieser Weg einstimmig fortgesetzt. Somit spielen ab der Saison 2018/19 12 Klubs in der Tipico Bundesliga und 16 Klubs in der Sky Go Ersten Liga. Beide Ligen werden unter Führung der Österreichischen Fußball-Bundesliga organisiert.

ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner: „Mit diesem Beschluss wurde nach schwierigen Verhandlungen ein gutes Einvernehmen zum Wohle des gesamten österreichischen Fußballs gefunden. Jetzt müssen weitere Schritte folgen, um auch den Unterbau zukunftssicher zu gestalten.“

Bundesliga-Präsident Hans Rinner: „Bereits bei der Bundesliga-Hauptversammlung im Mai konnten die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des österreichischen Profifußballs gestellt werden. Mit dem Beschluss im ÖFB-Präsidium können nun diese Weichen ab der Saison 2018/19 befahren werden. Ich möchte mich beim ÖFB und seiner neuen Führung sowie allen Landesverbänden bedanken, dass wir diese Chance für unseren Volkssport gemeinsam ergreifen und im kommenden Jahr in die Tat umsetzen.“

Die Details des Austragungsmodus sowie sämtliche organisatorischen und rechtlichen Maßnahmen werden in den kommenden Monaten mit externen Experten und den Klubs ausgearbeitet, um anschließend von den Klubs beschlossen zu werden.

 

Weitere Information zur Reform finden Sie in der Presseaussendung der Bundesliga vom 31.05.2016.

Artikel teilen: