Spielplan für die tipico Bundesliga 2016/17

14. June 2016 in ADMIRAL Bundesliga

Spielplan

tipico Bundesliga – Spielplan 2016/17

Die traditionelle Saisoneröffnungsfeier der Österreichischen Fußball-Bundesliga findet am Samstag, 23.07.2016 um 16.00 Uhr beim Heimspiel des SK Rapid Wien gegen die SV Guntamatic Ried statt. Es ist das erste Pflichtspiel des SK Rapid im neuen Allianz Stadion. Meister FC Red Bull Salzburg beginnt die Saison mit einem Auswärtsspiel beim SK Puntigamer Sturm Graz, CASHPOINT SCR Altach trifft zuhause auf den RZ Pellets WAC und der SV Mattersburg empfängt den FC Admira Wacker Mödling. Das erste Sonntagsspiel hat Aufsteiger SKN St. Pölten, der in der NV Arena den FK Austria Wien empfängt.

 

 

Eckdaten zur Saison 2016/17

 

Herbst 2016

 

UEFA-Qualifikationen 

 

Frühjahr 2017

 

 

Ergänzend zu den Spielplänen geben wir einen detaillierten Einblick in das Auslosungsprozedere sowie die Festlegung der Anstoßzeiten (Spielauswahlen):

 

 

Auslosungsprinzipien

Wie sich aus der Erfahrung und auch in diversen wissenschaftlichen Beiträgen zur Spielplanerstellung zeigt, werden Auslosungen von Fußball-Ligen durch verschiedenste Faktoren beeinflusst. Diese Rahmenbedingungen setzen sich in der Österreichischen Fußball-Bundesliga vor allem aus folgenden Vorgaben zusammen:

-       Behördliche Vorgaben (z.B. Auseinandersetzung RAP und AUS)

-       Regionale Besonderheiten (zwei Klubs in einem Stadion)

-       Sicherheitsaspekte (z.B. Eishockey und Fußball zeitgleich in einer Stadt)

-       Stadionsperren der Klubs bzw. Stadionbetreiber (z.B. Stadionumbauten)

 

Darüber hinaus werden für eine ausgewogene und faire Spielplanerstellung der Österreichischen Fußball-Bundesliga jedenfalls folgende Prinzipien umgesetzt:

-       Keine Spielfolgen von 3 (oder mehr) Heim- oder Auswärtsspielen

-       Minimalst mögliche Anzahl an Durchbrechungen der "Heim-Auswärts-Heim-Auswärts"-Serie pro Klub

 

Zusätzlich wurde auch das Prinzip der „wechselnden Gegnerstärke“ (z.B. auf Basis letztjähriger Tabelle) berücksichtigt. Somit spielt in der Saison 2016/17 kein Klub der tipico Bundesliga gegen die beiden Erstplatzierten des Vorjahres hintereinander (FC Red Bull Salzburg und SK Rapid Wien).

 

 

Spielauswahlen

Durch die Spielauswahlen erfolgt die endgültige Terminierung einer Spielrunde samt Ankickzeiten. Diese Auswahl erfolgt bis 4 Wochen vor dem jeweiligen Spieltermin durch die TV-Partner der Österreichischen Fußball-Bundesliga.

Bestimmungsgemäß sind dabei für jeden Klub 2 spielfreie Tage zwischen Pflichtspielen in nationalen und internationalen Bewerben einzuhalten. Das bedeutet, dass ein Klub in der Meisterschaft automatisch an einem Samstag gesetzt ist, wenn dieser am darauffolgenden Dienstag in der Champions League spielt. Klubs, die an einem Donnerstag Spiele in der Europa League bestreiten, kommen in der darauffolgenden Meisterschaftsrunde am Sonntag zum Einsatz.

 

 

Auswahlrechte tipico Bundesliga

In der tipico Bundesliga hat der ORF das Auswahlrecht über das Live-Spiel im Free-TV (Sonntag bzw. Mittwoch). Um eine Ausgewogenheit zu bieten, werden in einer Saison mindestens 2 Heimspiele jedes Klubs im Free-TV übertragen. Sky zeigt als Pay-TV-Anbieter alle Spiele live und in voller Länge im TV.

Artikel teilen: