Das Team der Saison 2016/17

28. May 2017 in ADMIRAL Bundesliga

Erstmals in ihrer Geschichte hat die Österreichische Fußball-Bundesliga für beide Spielklassen ein Team der Saison ermittelt - gewählt von jenen Experten, die tagtäglich über die beiden Ligen berichten: den Sportjournalisten Österreichs.

Wählbar waren alle Spieler, die in der Saison 2016/17 zumindest einen Einsatz hatten, lediglich ein 4-4-2-System war vorgegeben, um gleiche Grundvoraussetzungen zu schaffen. Folgende elf Spieler wurden ins Team der Saison der Tipico Bundesliga gewählt:

 

Rückhalt des Teams ist Alexander Walke, der auch von Präsidenten, Managern und Trainer zum „Tormann der Saison“ gewählt wurde. Auf der rechten Seit der Viererkette verteidigen die beiden Salzburger Stefan Lainer und Paulo Miranda, die linke Innenverteidiger-Position besetzt Philipp Netzer von Winterkönig CASHPOINT SCR Altach, auf der linken Außenbahn ackert Charalampos Lykogiannis vom SK Puntigamer Sturm Graz.

Im Mittelfeld sind mit Konrad Laimer und Valon Berisha zwei Spieler von Meister FC Red Bull Salzburg und mit Alexander Grünwald und Lucas Venuto zwei Spieler vom FK Austria Wien vertreten. Die beiden Salzburger wurden auch in der Spielerwahl der Tipico Bundesliga auf die Plätze 1 bzw. 2 gewählt. Insgesamt hat das Mittelfeld bisher 26 Tore erzielt und 22 Assists beigesteuert – ergibt insgesamt 48 Scorerpunkte.

In die Doppelspitze wurden mit Deni Alar vom SK Sturm Graz und Olarenwaju Kayode vom FK Austria Wien jene beiden Spieler gewählt, die auch die Torschützenliste anführen. Kayode liegt mit 17 Toren aktuell einen Treffer vor Alar, beide Spieler haben zudem jeweils zwei Assists zu verzeichnen – das ergibt bisher insgesamt 37 Scorerpunkte für die Doppelspitze des Teams des Jahres.

Die Österreichische Fußball-Bundesliga gratuliert den gewählten Spielern sehr herzlich!

Artikel teilen: