Rückblick auf die 30. Runde der Tipico Bundesliga

12. Juni 2018 in tipico Bundesliga

SK Puntigamer Sturm Graz – SV Mattersburg   (3:0)

- Deni Alar erzielte seinen 7. Doppelpack in seiner 2. Saison beim SK Puntigamer Sturm Graz. So viele Doppelpacks erzielte er in der Tipico Bundesliga in den 5 vorangegangenen Saisonen beim SK Rapid Wien.
- Alar erzielte seinen letzten 30 Treffer in der Tipico Bundesliga von innerhalb des Strafraums – von außerhalb traf er zuletzt am 6. August 2016 (ebenfalls in einem Spiel gegen Mattersburg).
- Jakob Jantscher war in seinem 9. Spiel nach seiner Rückkehr zum SK Puntigamer Sturm Graz erstmals wieder an einem Tor direkt beteiligt gewesen (Assist).
- Jörg Siebenhandl lieferte einen Assist ab. Das gelang einem Torhüter in der Tipico Bundesliga zuletzt am 20. August 2016 (Manuel Kuttin gegen die SV Guntamatic Ried).
- Nedeljko Malic hatte 6 klärende Aktionen – so viele wie kein anderer Spieler in diesem Spiel.


CASHPOINT SCR Altach – RZ Pellets WAC   (2:1)

- Dever Orgill erzielte sein 5. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Er traf erstmals in den ersten 45 Minuten.
- Daniel Offenbacher lieferte seinen 2. Assist für den RZ Pellets WAC in der Tipico Bundesliga ab – beide nach Standards, in Auswärtsspielen und wurden per Kopf verwertet.
- Yusuf Otubanjo erzielte in seinem 8. Spiel für den CASHPOINT SCR Altach mit seinem 4. Schuss seinen ersten Treffer in der Tipico Bundesliga.
- Christian Gebauer lieferte seinen 2. Assist in der Tipico Bundesliga ab – beide in Heimspielen und aus dem laufenden Spiel heraus.
- Adrian Grbic erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga – alle in Heimspielen, aber erstmals von außerhalb des Strafraums.


SKN St. Pölten – LASK   (1:3)

- Peter Michorl erzielte sein 8. Tor in der Tipico Bundesliga. 5 seiner 8 Treffer erzielte er von außerhalb des Strafraums.
- Joao Victor Santos Sa erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf immer in der 2. Hälfte, nun aber erstmals in einem Auswärtsspiel.
- Samuel Tetteh war zum 3. Mal in einem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga an 2 Treffern direkt beteiligt – nur Peter Michorl (4-mal) beim LASK 2017/18 häufiger.
- Sandro Ingolitsch erzielte in seinem 15. Spiel mit seinem 3. Schuss sein erstes Tor in der Tipico Bundesliga.
- Daniel Schütz lieferte seinen 4. Assist für den SKN St. Pölten in der Tipico Bundesliga ab. 2 der 4 Torvorlagen gab er für Wechselspieler ab.


FK Austria Wien – SK Rapid Wien   (0:4)

- Stefan Schwab traf zum 3. Mal in der Tipico Bundesliga im Trikot des SK Rapid Wien gegen den FK Austria Wien – immer auswärts (2 Siege, ein Remis).
- Thomas Murg erzielte sein 7. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Damit traf er bereits jetzt so häufig wie in den 2 vorangegangenen Saisonen zusammen.
- Philipp Schobesberger erzielte sein 5. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. 2 der 5 Treffer erzielte er gegen den FK Austria Wien. 4 seiner insgesamt 19 Tore erzielte er gegen den FK Austria Wien – so viele wie gegen kein anderes Team.
- Der SK Rapid Wien gewann mit 4:0 beim FK Austria Wien. Das ist der höchste Auswärtssieg des SK Rapid Wien beim FK Austria Wien seit Gründung der Tipico Bundesliga (1974/75).
- Felipe Augusto Rodrigues Pires hatte 7 direkte Schussbeteiligungen (wie Stefan Schwab) – gemeinsamer Höchstwert in diesem Spiel.


FC Flyeralarm Admira – FC Red Bull Salzburg   (2:6)

- Patrick Schmidt erzielte seinen ersten Doppelpack in der Tipico Bundesliga. 3 seiner insgesamt 7 Tore in der Tipico Bundesliga erzielte er in Spielen gegen den FC Red Bull Salzburg.
- Fedrik Gulbrandsen erzielte seinen 2. Doppelpack in der Tipico Bundesliga – beide in Auswärtsspielen. Er erzielte seine letzten 5 Tore allesamt auswärts.
- Xaver Schlager lieferte erstmals in einem Spiel der Tipico Bundesliga 2 Assists ab. Insgesamt gab Schlager 5 Assists ab – alle in Auswärtsspielen.
- Enock Mwepu erzielte in seinem 4. Spiel mit seinem 2. Schuss sein erstes Tor in der Tipico Bundesliga.
- Munas Dabbur erzielte seinen 6. Doppelpack in dieser Saison der Tipico Bundesliga – Höchstwert.