Die Bundesliga-Klubs zeigen im Europacup auf

20. September 2019 in ADMIRAL Bundesliga

Die internationalen Vertreter sind fulminant in die Gruppenphase der UEFA Champions League und der UEFA Europa League gestartet.
Unser Statistik-Partner Opta hat die Erfolge des FC Red Bull Salzburg, des LASK und des RZ Pellets WAC genauer beleuchtet und in den internationalen Kontext gesetzt.
 
- Die 3 österreichischen Klubs holten 3 Siege – keine andere Nation mehr (wie Deutschland, England, Spanien mit jeweils 7 Vertretern).
- Die 3 österreichischen Teilnehmer erzielten wettbewerbsübergreifend die meisten Tore aller vertretenen Nationen.
11 Tore – Österreich
10 Tore – Italien
9 Tore – Deutschland, England
- Erstmals haben 3 österreichische Klubs jeweils die erste Begegnung der Gruppenphase gewonnen.
- Österreich holte auf Klubebene 3 Siege in Serie gegen deutsche Vertreter – erstmals in der Europacupgeschichte.
- Österreich ist seit 6 Begegnungen gegen deutsche Teams ungeschlagen (5 Siege, 1 Remis). Eine längere derartige Serie gab es nur 1994 – 1997, als Österreich 7 Siege in Serie ungeschlagen blieb (inkl. Intertoto Cup).
- WAC-Sieg: Erstmals erzielte eine österreichische Mannschaft im Europacup 4 Tore auf deutschem Boden.
- Borussia Mönchengladbach kassierte die höchste Heim-Niederlage in deren Europacup-Historie.
- Der LASK ließ gegen Rosenborg nur einen einzigen Schuss auf das Tor zu – nur Getafe und Manchester United in der 1. Runde der diesjährigen Europa League keinen.
- Das 6-2 von Salzburg war der höchste Sieg eines österreichischen Teams in der Champions League. Die 6 Tore stellen ebenso einen Österreich-Rekord in diesem Wettbewerb dar.
 
Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer: „Herzlichen Glückwunsch an alle drei österreichischen Teilnehmer in den UEFA-Gruppenphasen! Mit den drei Auftakt-Siegen haben sie Historisches geschafft und gezeigt, dass die österreichische Liga und ihre Klubs im internationalen Vergleich sehr gut da stehen. Nun hoffen wir auf weitere Erfolge und viele Punkte für die UEFA-Fünjahres-Wertung.“
 
Fotos: GEPA Pictures / WAC (Pessentheiner)
Artikel teilen: