Rückblick auf die 18. Runde der Tipico Bundesliga

16. December 2019 in tipico Bundesliga

TSV Prolactal Hartberg – FC Red Bull Salzburg (2:2)

- Rajko Rep erzielte sein 14. Tor in der Tipico Bundesliga. 10 seiner letzten 11 Tore erzielte er in Heimspielen.

- Dario Tadic erzielte sein 31. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf erstmals gegen den FC Red Bull Salzburg, in seinem 7. Duell.

- David Cancola lieferte seinen 2. Assist in der Tipico Bundesliga ab – zuvor im April gegen den SK Rapid Wien.

- Zlatko Junuzovic erzielte seine letzten 3 Tore in der Tipico Bundesliga allesamt per direkten Freistößen. 2019 war es sein 2. BL-Tor per direktem Freistoß, kein anderer BL-Spieler traf so häufig per direktem Freistoß.

- Patson Daka erzielte sein 17. Tor in der Tipico Bundesliga. Zum 2. Mal war Masaya Okugawa sein Assistgeber – so häufig wie sonst nur Patrick Farkas.

 

FC Flyeralarm Admira – SK Rapid Wien (0:3)

- Thomas Murg erzielte sein 3. Tor in dieser Saison – alle vor der Pause. Er traf in der 2. Minute – erstmals überhaupt in der Tipico Bundesliga so früh.

- Taxiarchis Fountas erzielte 11 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga – Bestwert beim SK Rapid Wien. Rapids Toptorschütze der letzten Saison war Murg mit 7 Toren.

- Christoph Knasmüllner lieferte seinen 8. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab – Höchstwert bei Rapid. 6 der 8 Assists lieferte er vor der Pause ab.

- Yusuf Demir kam im Alter von 16 Jahren, 6 Monaten und 12 Tagen zu seinem Debüt in der Tipico Bundesliga. Damit ist er der jüngste BL-Spieler des SK Rapid Wien, den Rekord zuvor hielt Veli Kavlak mit 16 Jahren, 6 Monaten und 19 Tagen.

- Leonardo Lukacevic hatte 93 Ballaktionen – Höchstwert in diesem Spiel. Es ist auch sein persönlicher Höchstwert in einem Spiel in der Tipico Bundesliga.

 

spusu SKN St. Pölten – CASHPOINT SCR Altach (0:3)

- Philipp Schmiedl erzielte in seinem 7. Spiel in der Tipico Bundesliga mit seinem 1. Schuss sein 1. Tor.

- Jan Zwischenbrugger erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga, 3 der 5 gegen den spusu SKN St. Pölten.

- Sidney Sam lieferte 5 Assists in der Tipico Bundesliga ab, 4 der 5 in Auswärtsspielen.

- Johannes Tartarotti erzielte in seinem 15. Spiel in der Tipico Bundesliga sein 1. Tor. Dazu bereitete er einen Treffer direkt vor.

- Pak Kwang-Ryong war an 8 der 16 Schüsse des spusu SKN St. Pölten direkt beteiligt (4 Schüsse, 4 Schussvorlagen).

 

FK Austria Wien – RZ Pellets WAC (1:1)

- Alexander Grünwald erzielte in diesem Kalenderjahr 9 Tore in der Tipico Bundesliga – nur 2016 mehr (11).

- Manprit Sarkaria bereitete in seinen letzten 3 Spielen in der Tipico Bundesliga jeweils einen Treffer vor. In seinen ersten 17 BL-Spielen blieb er noch ohne Scorerpunkt.

- Shon Weissman erzielte 17 Tore in den ersten 18 Runden dieser Saison der Tipico Bundesliga. Das gelang zuletzt Jonatan Soriano 2014/15, dieser traf damals 19-mal in den ersten 18 Runden.

- Mario Leitgeb gab erstmals seit 9. November 2014 einen Assist in der Tipico Bundesliga ab, damals noch für den FK Austria Wien.

- Erik Palmer-Brown hatte 9 klärende Aktionen – erstmals so viele in einem Spiel der Tipico Bundesliga.

 

WSG Swarovski Tirol – SV Mattersburg (1:3)

- Martin Pusic erzielte 3 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga – allesamt per Elfmeter.

- Andreas Kuen erzielte 3 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga von außerhalb des Strafraums – so viele wie sonst nur Dario Tadic.

- Andreas Kuen traf 4-mal in dieser Saison der Tipico Bundesliga – so häufig wie in seinen vorangegangenen 6 Saisonen zusammen.

- Marko Kvasina erzielte seine beiden Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga jeweils in Auswärtsspielen, als Wechselspieler und in der Schlussviertelstunde.

- Benjamin Pranter traf zum 3. Mal in der Tipico Bundesliga – erstmals in einem Heimspiel und in der 2. Hälfte.

 

LASK – SK Puntigamer Sturm Graz (3:3)

- Thorsten Röcher erzielte sein 24. Tor in der Tipico Bundesliga – erstmals traf er so früh in einem Spiel (4. Minute).

- Otar Kiteishvili erzielte 4 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga – so viele wie in der gesamten letzten Spielzeit.

- Markus Wostry erzielte 7 Tore in der Tipico Bundesliga – allesamt nach Standards und von innerhalb des Strafraums.

- Joao Klauss erzielte 4 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga – um eines mehr als in 2018/19. Weiters traf Klauss erstmals als Einwechselspieler in der Tipico Bundesliga.

- Der LASK punktete zum 2. Mal nach einem 3-Tore-Rückstand. Zuvor gelang das den Linzern nur im September 2009 – damals ebenfalls gegen den SK Puntigamer Sturm Graz.

Artikel teilen: