SK Rapid: Gemeinsam gegen Brustkrebs - Fünfstellige Spendensumme für Pink Ribbon

24. October 2019 in ADMIRAL Bundesliga

Unter dem Dach von „Rapid leben“ setzt sich der SK Rapid für unterschiedliche Themen aus den Kernbereichen Diversity, Bewegung & Prävention, Umwelt & Nachhaltigkeit, soziale Mobilität sowie Unternehmenskultur ein und kommt so seiner gesellschaftlichen Verantwortung in vielfältiger Weise nach. Besonders stolz ist man daher, heuer bereits zum wiederholten Mal als Pink Ribbon Partner auf die Wichtigkeit der Krebsvorsorge aufmerksam zu machen und die große Reichweite des österreichweit beliebtesten Fußballvereins nutzen zu können, um zur Sensibilisierung für dieses wichtige Thema beizutragen.
 
Denn Krebs ist längst kein Tabuthema mehr. Jährlich erkranken zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher an unterschiedlichen Formen dieser Krankheit. Rund 5.500 Frauen sind etwa jedes Jahr von Brustkrebs betroffen, der jedoch von vielen Patientinnen erfolgreich besiegt werden kann, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Umso wichtiger ist die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, auf die auch die Österreichische Krebshilfe mit der Initiative Pink Ribbon nicht nur im Brustkrebsmonat Oktober aufmerksam machen will.
 
Christoph Peschek, SK Rapid Geschäftsführer Wirtschaft: „Wir sind der beliebteste Fußballverein Österreichs und als solcher dürfen wir auf eine unglaublich starke Rapid-Gemeinde sowie große mediale Reichweite stolz sein. Wir möchten beides dazu nutzen, um uns für wichtige Themen einzusetzen und so unsere gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen von 'Rapid leben' wahrzunehmen. Deshalb freuen wir uns, auch heuer im Rahmen der Pink Ribbon Partnerschaft zur Bewusstseinsbildung in Sachen Krebsvorsorge beizutragen, denn dieses Thema betrifft uns alle".

Heimspiel im Zeichen von Pink Ribbon

Das Heimspiel der Grün-Weißen am vergangenen Wochenende war deshalb Pink Ribbon gewidmet: Zusammen mit einem Spieltagssponsor und Pink Ribbon Begründer Estée Lauder präsentierte der SK Rapid das Thema öffentlichkeitswirksam und wurde dabei auch von vielen Pink Ribbon Botschafterinnen und Business Partnern tatkräftig unterstützt. 
Zudem sammelte der SK Rapid wieder fleißig Spenden für den guten Zweck. Unterstützt von einem Sponsor hatten Fans an den Kiosken im Allianz Stadion die Möglichkeit, Gebäck-Schleifen um zwei Euro zu kaufen – der Erlös kommt zur Gänze Pink Ribbon zugute. Im SK Rapid Business Club gab es zudem eine große Tombola sowie eine Versteigerung, bei der u.a. die Loge eines Premiumpartners sowie moderne Upcycling Design-Stücke unter den Hammer kamen. So kam wieder eine schöne fünfstellige Spendensumme zusammen – der Erlös wird beim nächsten Heimspiel des SK Rapid an Pink Ribbon übergeben.

Soziales Engagement made in Hütteldorf

Der SK Rapid bekennt sich zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und engagiert sich hierzu in fünf Kernbereichen. Sämtliche Aktivitäten bündelt der Verein seit 2019 unter der Dachmarke „Rapid leben“, beginnend beim SK Rapid Special Needs Team und dem Projekt „Kinderzukunft: Die Rapid-Familie hilft“, das die Grün-Weißen gemeinsam mit der Volkshilfe ins Leben gerufen haben.
 
Foto: Red Ring Shots
Quelle: Presse-Info SK Rapid Wien
Artikel teilen: