TV-Dokumentation: JEDER.MANN - Des is Soizburg

13. September 2019 in ADMIRAL Bundesliga

Eine Doku-Serie gibt spannende und persönliche Einblicke in das Innenleben des FC Red Bull Salzburg ab 09. September.
 
Für die außergewöhnliche Dokumentation „JEDER.MANN – Des is Soizburg“ wurde das Team des FC Red Bull Salzburg seit dem Trainingsstart vor rund neun Wochen permanent von einer Kamera-Crew begleitet, die Zugang zu sämtlichen Bereichen des Klubs hatte.
So konnten bei dieser Produktion bisher einzigartige und noch nie gesehene Momente eingefangen werden. Die Abläufe in der Kabine, im Mannschaftsbus, im Teamhotel oder auch im privaten Umfeld der Spieler und Trainer können so erstmalig einem breiten Publikum vermittelt werden und zeigen den harten Weg des österreichischen Serienmeisters zum lang ersehnten Einstieg in die UEFA Champions League-Gruppenphase.

Der harte Weg in die Champions League

Nach den vielen vergeblichen Anläufen blieben dem neuen Coach Jesse Marsch letztlich nur 13 Wochen, um ein neues, schlagkräftiges Team für jenen Bewerb zu formen, der so lange angestrebt wurde. Dabei gilt es, nicht nur den eigenen sportlichen Anforderungen für die KönigsCLasse gerecht zu werden, sondern auch mit den hohen Erwartungen der Öffentlichkeit umzugehen.
 
Die Ähnlichkeit des Titels mit dem Theaterstück ist nicht zufällig: Auch wenn die Bühne mit der Red Bull Arena eine andere ist, gab es dort im Fußball schon so manche Tragödie und zahlreiche Festspiele zu sehen. Zudem spiegelt der Titel die Philosophie des Klubs wider, in der Teamgeist, Einsatz und Zusammenhalt die Basis des Erfolgs ausmachen. Der zweite Teil des Titels – „Des is Soizburg“ – ist einer der zentralen Leitsprüche des FC Red Bull Salzburg und steht gleichzeitig auch für die Einblicke, die die Dokumentation liefert: hautnah, persönlich, emotional und authentisch.

Start der Serie am 09. September

Insgesamt acht Folgen mit je rund 15 Minuten werden zu sehen sein. Die Premiere von „JEDER.MANN – Des is Soizburg“ erfolgte am 9. September 2019, die neuen Folgen erscheinen jeweils Montags. Zu sehen ist die Serie auf https://www.redbullsalzburg.at/de/medien/jeder-mann.html.

Modernste Technik

Hochwertig sind nicht nur die Inhalte, sondern auch die Qualität der Bilder. So wurden etwa bei den Testspielen gegen den FC Chelsea und Real Madrid die Schiedsrichter mit 360°-BodyCams und Miniton-Geräten ausgestattet – ebenso wie einige Spieler beim Training. Außerdem kamen bei den Dreharbeiten auch Hubschrauber und Drohnen zum Einsatz.

Statements

Stephan Reiter: „Nachdem der Faktor Innovation einen großen Platz in unserem Leitbild einnimmt, haben wir uns dazu entschlossen auch dieses besondere Projekt letztlich umzusetzen. In den einzelnen Folgen werden aber nicht nur unsere vielen Erfolge der letzten Jahre angesprochen, es werden auch schwierige Momente thematisiert und beleuchtet. Neben der intensiven und umfangreichen Vorbereitung auf die Gruppenphase der Champions League spielt natürlich auch unser langer Anlauf darauf eine Rolle. Im Zuge der Vorbereitung auf diese speziellen Spiele gegen Liverpool, Napoli und Genk gab es viele spannende und interessante Szenen hinter den Kulissen, die sonst für Fans und Zuschauer niemals zugänglich sind.“
 
Jesse Marsch: „Anfangs waren manche im Team noch ein wenig skeptisch. Aber im Lauf der Zeit wurden die Dreharbeiten zur Normalität und haben letztlich sogar viel positive Energie in die Mannschaft gebracht. Ich hatte das Gefühl, dass Spieler und Betreuer großen Spaß dabei hatten. Es ist spannend, dass unsere harte Arbeit hautnah und so detailliert beleuchtet wurde, und ich denke, dass wir viele interessante Einblicke, die es vorher so nicht gab und man unseren Klub besser kennenlernen kann.“
 
Albert Vallci: „Wir Spieler sind es ja eigentlich gewohnt, dass wir bei unserer Arbeit auf dem Platz gefilmt werden. Neu und etwas ungewohnt war es aber anfangs schon, dass eine Kamera fast überall – also auch in der Kabine, im Bus oder im Hotel – mit dabei war. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf das, was herausgekommen ist.“
 
Nepomuk V. Fischer (Regisseur und Produzent): „Es ist bemerkenswert, mit welchem Teamspirit, welcher Freude aber auch Akribie das gesamte Team des FC Red Bull Salzburg zu Werke geht. Für unsere Filmcrew war es eine großartige Erfahrung, so eng mit der Mannschaft zusammenarbeiten zu können.“
 
Artikel teilen: