Die Premieren-Täter der Liga

26. April 2021 in ADMIRAL Bundesliga Nachbericht 27. Runde: Rapid-Juwel Yusuf Demir erzielt seinen ersten Doppelpack. Sturm Graz bekommt seinen ersten Elfmeter. Und Vesel Demaku von der Austria trifft nach 43 Anläufen zum ersten Mal in der höchsten Spielklasse. Es waren einige Premieren, die in den Stadien der Tipico Bundesliga für Gesprächsstoff sorgten. Die gute Nachricht für alle Teams, die eine Niederlage verdauen mussten: Dank der englischen Runde und der Tatsache, gegen den gleichen Gegner gleich noch einmal antreten zu können, gibt es umgehend die Chance auf eine Revanche.

FC Flyeralarm Admira – FK Austria Wien 0:2 (0:1)

Es bleibt dabei: Gegen die Austria kann die Admira einfach nicht gewinnen, die 0:2-Niederlage war bereits den zehnte erfolglose Anlauf en suite. Mit der im zweiten Anlauf erteilten Lizenz im Rücken eroberte die Austria die Tabellenführung in der Qualifikationsrunde, die Garanten des Sieges waren die Torschützen Patrick Wimmer und Vesel Damaku, der seinen Premieren-Treffer in der Bundesliga feierte, sowie Manprit Sarkaria. Der im Sommer zu Sturm wechselnde Offensivspieler lieferte bereits seinen siebenten Assist ab – und sorgte für Sorgenfalten bei Admira-Coach Damir Buric vor dem direkten Rematch am Dienstag: „Wir müssen wohl einige Korrekturen vornehmen.“ Nach der Freistellung von Buric am Montagvormittag muss sich aber nun bereits sein Nachfolger Klaus Schmidt darüber Gedanken machen.

- Patrick Wimmer erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga. In der Vorsaison erzielte er beide Tore daheim, in dieser Saison seine 3 Tore auswärts.

- Vesel Demaku erzielte in seinem 44. Spiel in der Tipico Bundesliga sein 1. Tor.

- Manprit Sarkaria lieferte seinen 7. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab – um 3 mehr als in seinen ersten 3 BL-Saisonen zusammen.

- Sarkaria war an 9 Schüssen direkt beteiligt (4 Schüsse, 5 Vorlagen) – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.

- Sebastian Bauer fing 5 Bälle ab – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.

 

CASHPOINT SCR Altach – TSV Prolactal Hartberg 2:2 (2:1)

Seit Florian Flecker im Winter zu „seinem” TSV Hartberg zurückgekehrt ist, erzielte er drei Tore für die Steirer. In Altach hätte es sogar ein Doppelpack sein können, doch vergab der 25-Jährige kurz vor dem Ende den Matchball zum Auswärtssieg. „Wir müssen uns in diesem Spiel für unseren Aufwand auch belohnen”, haderte sein Trainer Markus Schopp mit der Chancenauswertung. Für das dritte Remis dieser beiden Teams nacheinander sorgte auch der Altacher Samuel Oum Gouet mit einem satten Fernschuss. Kein Zufall: Vier seiner fünf Bundesliga-Tore erzielte der kamerunische Defensiv-Spezialist von außerhalb des Strafraums. 

- Seifedin Chabbi erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga, die letzten 3 davon jeweils nach Flanken.

- Daniel Maderner erzielte sein 2. Tor in der Tipico Bundesliga. In 26 BL-Spielen für den CASHPOINT SCR Altach traf er 2-mal, in 29 BL-Spielen für Wr. Neustadt nie.

- Samuel Oum Gouet erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga, 4 dieser 5 Tore erzielte er von außerhalb des Strafraums.

- Rajko Rep lieferte seinen 15. Assist in der Tipico Bundesliga ab. 11 dieser 15 Torvorlagen gab er in Auswärtsspielen ab.

- Manfred Gollner war in dieser Saison der Tipico Bundesliga zum 4. Mal an einem Tor direkt beteiligt (2 Tore, 2 Assists) und damit genauso häufig wie in seinen 2 Saisonen beim RZ Pellets WAC zusammen.

 

SV Guntamatic Ried – spusu SKN St. Pölten 2:1 (0:0)

Andreas Heraf ist der Rotationskönig der Tipico Bundesliga. Eine Runde zuvor gegen die Austria wechselte er sein Personal auf neun (!) Positionen, auch gegen St. Pölten rotierte er fünfmal. Seine Mannschaft verwirrt er damit keineswegs. Gegen die Niederösterreicher gelang ihm der dritte Sieg im fünften Spiel seiner Amtszeit, dazu kommen zwei Unentschieden und das gute Gefühl, bereits acht Punkte vor dem Abstiegsrang zu liegen. Kein Team der Qualifikationsgruppe konnte seit der Punkteteilung mehr Zähler einheimsen. Am entgegengesetzten Ende der Skala stehen dagegen die Wölfe, die erst einen einzigen Zähler in diesem Zeitraum verbuchen konnte. Ein Umstand, der bei Interims-Trainer Georg Zellhofer durchaus für schlaflose Nächte sorgt: „So kommen wir nicht an unser Ziel. Da wird es noch Gespräche geben.“

- Ante Bajic erzielte sein 3. Tor in der Tipico Bundesliga. 2 dieser 3 Treffer erzielte er von außerhalb des Strafraums.

- Luan erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga – alle 5 nach Standardsituationen (4-mal Eckball, einmal Freistoß).

- Marcel Ziegl erzielte in seinem 200. Spiel in der Tipico Bundesliga sein 3. BL-Tor. Er traf in 2 seiner vergangenen 3 BL-Spiele und damit häufiger als in seinen ersten 197 Spielen zusammen.

- Stefan Nutz lieferte seinen 4. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab. Mehr Assists waren es für Nutz innerhalb einer BL-Saison nur 2014/15 (10).

- Andreas Heraf blieb als 1. Trainer der SV Guntamatic Ried in seinen ersten 5 Spielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen (3 Siege, 2 Remis). Die Rieder sind als einziges Team in der Gruppenphase 2020/21 ungeschlagen.

 

RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich Patson Daka (nach seinen 24 Treffern und Platz zwei in der Vorsaison) heuer nicht den Titel des Torschützenkönigs sichern würde. Gegen den WAC gelang dem Mann aus Sambia ebenfalls Saisontor Nummer 24, was ihm einen satten Vorsprung auf den von gleich vier Spielern belegten zweiten Rang von zehn Treffern einbrachte. Einer dieser vier Spieler ist der von Eintracht Frankfurt ausgeliehene WAC-Stürmer Dejan Joveljic, der vor den Augen von dem ab Sommer im Amt befindlichen Neo-Trainer Robin Dutt den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte. Nach dem kleinen Umfaller gegen die WSG Tirol zeigte sich Salzburg-Coach Jesse Marsch jedenfalls erleichtert: „Ich bin nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden, sondern vor allem mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben.“

- Patson Daka erzielte sein 24. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga und stellte damit bereits seinen Bestwert aus der Vorsaison ein.

- Dejan Joveljic erzielte 14 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga. So viele BL-Tore innerhalb einer Saison erzielte im Trikot des RZ Pellets WAC sonst nur Shon Weissman in der Vorsaison (30 Tore).

- Mergim Berisha war zum 8. Mal in einem Spiel der Tipico Bundesliga an zumindest 2 Toren direkt beteiligt, sein Team gewann jedes dieser 8 Spiele.

- Berisha erzielte sein 11. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga und baute damit seinen Saison-Höchstwert aus (zuvor 8 in der Saison 2019/20).

- Enock Mwepu lieferte seinen 6. Assist in der Tipico Bundesliga ab – für 6 verschiedene Spieler (Gulbrandsen, Hwang, Junuzovic, Daka, Okafor und Mergim Berisha).

 

SK Rapid Wien – WSG Swarovski Tirol 4:0 (1:0)

Vier Spiele in Folge ohne Sieg – das gibt es bei Rapid unter Trainer Didi Kühbauer auch weiterhin nicht. Mit dem 4:0-Erfolg über die Wattener wurde der kleine Negativlauf gebremst und gleichzeitig Revanche für die 0:3-Niederlage aus dem Herbst genommen. Was auch am ersten Doppelpack von Yusuf Demir lag, der all seine sechs Tore in der Tipico Bundesliga als Joker, in der zweiten Halbzeit und mit dem linken Fuß erzielte. Für den Tiroler Underdog geht die rasante Berg- und Talfahrt dagegen ungebremst weiter. Sieg – Niederlage – Niederlage – Sieg – Niederlage lautet die Bilanz der fünf Spiele in der Meistergruppe. Trainer Thomas Silberberger sieht es pragmatisch: „Das Wichtigste ist, dass wir aus so einem Spiel einen Lerneffekt mitnehmen.“

- Yusuf Demir erzielte in seinem 27. Spiel in der Tipico Bundesliga seinen ersten Doppelpack.

- Demir erzielte 6 Tore in der Tipico Bundesliga. Er traf dabei immer als Wechselspieler und in der 2. Hälfte.

- Ercan Kara lieferte seinen 6. Assist in der Tipico Bundesliga ab – 5 dieser 6 Assists nach der Halbzeitpause.

- Thorsten Schick lieferte seinen 7. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab. Immer wenn Schick einen Assist ablieferte, ging Rapid 2020/21 als Sieger vom Platz (6 Siege).

- David Gugganig eroberte 12 Bälle – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.

 

SK Puntigamer Sturm Graz – LASK 3:1 (2:0)

Sturm Graz und die Elfmeter – eine Geschichte nach dem Prinzip Ketchup-Flasche. 25 Runden lang kam diesbezüglich gar nichts, gegen den LASK gab es dagegen gleich zwei Strafstöße für die Steirer. Den ersten verwandelte Jakob Jantscher zu seinem 50. Bundesliga-Treffer („Ich habe es der Mama versprochen“), den zweiten schob Kelvin Yeboah im ersten Spiel nach seiner Rot-Sperre zu seinem zweiten Saisontreffer ins Netz. Kurios: Während den Grazern in den letzten fünf Partien gegen den LASK kein einziger Treffer gelang, waren es diesmal in 90 Minuten gleich drei. An der vierten Niederlage der Linzer in den letzten sechs Spielen konnte auch der erste Saisontreffer von Marvin Potzmann nichts ändern.

- Jakob Jantscher erzielte sein 9. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Seine letzten 6 Tore erzielte er allesamt vor der Halbzeitpause, seine ersten 3 Tore in Hälfte 2.

- Kelvin Yeboah verwandelte zum 2. Mal einen Elfmeter in der Tipico Bundesliga. Zuvor traf er am 24. Jänner 2021 für die WSG Swarovski Tirol ebenfalls gegen den LASK.

- Marvin Potzmann erzielte für den LASK in 28 Spielen in der Tipico Bundesliga 2 Tore – gleich viele wie für den SK Puntigamer Sturm Graz in 64 BL-Spielen.

- Jantscher war an 8 Schüssen direkt beteiligt (5 Schüsse, 3 Vorlagen) – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga. Seine 145 Schussbeteiligungen sind der Höchstwert in dieser BL-Saison.

- Jörg Siebenhandl spielte 30 Pässe – Höchstwert des SK Puntigamer Sturm Graz in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.

Artikel teilen: