Die Runde der Vorentscheidungen

10. May 2021 in ADMIRAL Bundesliga Nachbericht 29. Runde: Der FC Red Bull Salzburg macht mit dem Sieg bei SK Puntigamer Sturm Graz einen weiteren großen Schritt Richtung Titelgewinn. Der TSV Prolactal Hartberg baut seinen Vorsprung vor dem „Gruppen-Endspiel“ gegen die Austria auf drei Punkte aus. Und der FC Flyeralarm Admira landet einen vorentscheidenden Coup im Abstiegs-Finale gegen den spusu SKN St. Pölten. Kein Wunder, dass es auf den Plätzen zwischen Altach und Graz heiß her ging.

CASHPOINT SCR Altach – FK Austria Wien 2:1 (2:0)

Starker Befreiungsschlag der Altacher im Kampf um den Klassenerhalt! Mit dem Sieg über die Austria und der gleichzeitigen Niederlage des spusu SKN St. Pölten ist der Vorsprung auf den letzten Platz auf sechs Punkte angewachsen. „Nein, es sind keine Zweifel mehr da”, sagt Defensiv-Manuel Thurnwald, der bereits seinen dritten Assist in dieser Saison sammelte. Für die Austria, die ohne ihren an Corona erkrankten Trainer Peter Stöger antreten musste, war es dagegen ein Rückschlag im Kampf um Platz sieben, der das Heimrecht in der ersten Europacup-Play-off-Runde garantiert. Nach vier Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Remis) setzte es die zweite Pleite in der Qualifikationsgruppe.

- Stefan Haudum erzielte sein 3. Tor in der Tipico Bundesliga – alle 3 in Heimspielen. In jeder seiner 3 BL-Saisonen traf er genau einmal.

- Manfred Fischer erzielte sein 5. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga – Bestwert des CASHPOINT SCR Altach. 4 der 5 Tore erzielte er im Kalenderjahr 2021.

- Daniel Maderner lieferte seinen 2. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab – beide gegen den FK Austria Wien.

- Manuel Thurnwald lieferte seinen 3. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab – gleich viele wie in seinen 4 Saisonen davor zusammen.

- Manprit Sarkaria erzielte sein 5. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga, 3 seiner 5 Tore erzielte er gegen den CASHPOINT SCR Altach.

 

FC Flyeralarm Admira – spusu SKN St. Pölten 2:0 (1:0)

Es bleibt dabei: Der SKN St. Pölten kann einfach nicht mehr gewinnen. Das als „Abstiegs-Finale“ titulierte Niederösterreich-Derby gegen die Admira war bereits das elfte sieglose Spiel in Serie. Neo-Coach Gerald Baumgartner konnte nicht für einen Trainereffekt sorgen, drei Runden vor dem Ende ist das rettende Ufer bereits fünf Zähler entfernt. „Die Schlüsselszene war das 0:1“, spricht Baumgartner den fatalen Zusammenprall zwischen Torhüter Riegler und Verteidiger Steinwender an. Die Admira kann dagegen durchatmen, der alte und neue Trainer Klaus Schmidt holte vier Punkte aus seinen ersten beiden Spielen. Feiern will er aber noch nicht. „Wir warten ab, bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist.“

- David Atanga erzielte sein 2. Tor für den FC Flyeralarm Admira in der Tipico Bundesliga – beide in Heimspielen.

- Roman Kerschbaum erzielte sein 6. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. In seinen ersten 4 BL-Saisonen erzielte er zusammen 4 Tore.

- Leonardo Lukacevic gab 3 Schüsse ab – Höchstwert des FC Flyeralarm Admira in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.

- Michael Blauensteiner war an 4 der 9 Schüsse des spusu SKN St. Pölten direkt beteiligt (3 Schüsse, 1 Vorlage).

- Marcus Maier eroberte 11 Bälle – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.

 

TSV Prolactal Hartberg – SV Guntamatic Ried 1:1 (0:0)

Wer hätte das für möglich gehalten? Die SV Ried pirscht sich heimlich, still und leise immer näher an die Europacup-Play-off-Plätze heran, auf den achten Rang fehlen nurmehr zwei Zähler. Für den nach wie vor ungeschlagenen Erfolgstrainer Andreas Heraf schloss sich ein Kreis, bestritt er das erste seiner sieben Spiele (vier Remis, drei Siege) ebenfalls gegen die Steirer. Für Letztgenannte gilt: Ein 0:1-Rückstand ist noch lange kein Grund zur Panik! Bereits zum elften Mal (drei Siege, acht Unentschieden) konnten sie in dieser Saison punkten, nachdem dem Gegner das erste Tor des Spiels gelungen war. „Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein”, analysiert Trainer Markus Schopp.

- Ante Bajic erzielte sein 4. Tor in der Tipico Bundesliga. In der Qualifikationsgruppe traf er 2-mal – beide Tore bereitete Stefan Nutz vor.

- Stefan Rakowitz erzielte in 24 Spielen in der Tipico Bundesliga für den TSV Prolactal Hartberg 5 Tore, so viele wie für den FC Wacker Innsbruck und den SC Wr. Neustadt in 59 BL-Spielen.

- Rakowitz erzielte sein 10. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf erst zum 2. Mal in einem Heimspiel, zuvor im Oktober 2012 für den SC Wiener Neustadt gegen den FC Flyeralarm Admira.

- Stefan Nutz lieferte seinen 5. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab – alle 5 nach der Halbzeitpause.

- Ante Bajic war an 4 der 9 Schüsse der SV Guntamatic Ried direkt beteiligt (3 Schüsse, 1 Vorlage).

 

LASK – WSG Swarovski Tirol 3:3 (1:1)

Was für ein heißes Duell im Paschinger Waldstadion, dabei war vieles doch wie immer an diesem Nachmittag: Der LASK kann gegen die WSG heuer nicht gewinnen (zwei Remis, zwei Niederlagen). Gernot Trauner trifft per Kopf nach einem Standard (zum bereits 12. Mal!). Und Nikolai Baden Frederiksen trifft gegen die Schwarz-Weißen – die beiden verwandelten Elfmeter waren die Saisontore vier und fünf des Dänen gegen den LASK, der zu allem Überfluss auch noch Gernot Trauner und nach Spielschluss auch Trainer Dominik Thalhammer mittels gelb-roter Karte verlor. Der behielt die Contenance: „Es waren unglückliche Sachen dabei, aber am Ende müssen wir bei den Gründen für den Punkteverlust bei uns anfangen.“

- Johannes Eggestein erzielte sein 9. Tor in der Tipico Bundesliga. Seine ersten 4 Tore erzielte er nach, seine letzten 5 Tore vor der Halbzeitpause.

- Thomas Goiginger erzielte sein 6. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga, er traf erstmals von außerhalb des Strafraums. In jeder seiner 4 LASK-Saisonen traf er einmal per Weitschuss.

- Lukas Grgic lieferte in seinem 32. Spiel in der Tipico Bundesliga erstmals 2 Assists ab. In seinen ersten 31 Spielen bereitete er insgesamt 3 BL-Tore direkt vor.

- Gernot Trauner erzielte sein 12. Tor in der Tipico Bundesliga für den LASK – alle nach Standardsituationen.

- Nikolai Baden Frederiksen erzielte sein 5. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga gegen den LASK. Kein anderer Spieler traf in dieser BL-Saison so häufig gegen einen Gegner.

 

SK Puntigamer Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:3 (0:1)

„Nach meinem zweiten Treffer herrschte große Erleichterung“, meinte Brenden Aaronson nach dem Spiel. Der US-Amerikaner ist derzeit richtig gut drauf und erzielte eine Woche nach seinem Tor im Cup-Finale seinen ersten Doppelpack in der Tipico Bundesliga. Damit vergrößert Salzburg unmittelbar vor dem direkten Duell seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger Rapid auf neun Punkte, der Titel scheint bei drei ausstehenden Runden nur noch Formsache zu sein. Die Grazer dagegen gehören zu dem Trio, das um Platz drei und somit um die Chance auf die Europa League kämpft. „Leider haben wir uns heute nicht für eine gute zweite Halbzeit belohnt“, hadert Sturm-Kapitän Stefan Hierländer.

- Brenden Aaronsen erzielte in seinem 17. Spiel in der Tipico Bundesliga seinen 1. Doppelpack.

- Otar Kiteishvili erzielte sein 16. Tor in der Tipico Bundesliga – alle von innerhalb des Strafraums.

- Zlatko Junuzovic erzielte sein 1. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Zuvor traf er im Juni 2020 gegen den SK Rapid Wien. Seine letzten 5 BL-Tore erzielte er allesamt von außerhalb des Strafraums.

- Mergim Berisha lieferte seinen 7. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab – erstmals so viele innerhalb einer BL-Saison.

- Andre Ramalho lieferte seinen 5. Assist in der Tipico Bundesliga ab, seinen 1. seit dem 26. Mai 2019.

 

SK Rapid Wien – RZ Pellets WAC 1:2 (0:0)

Revanche geglückt! Nach dem bitteren 1:8 zum Auftakt der Meistergruppe schlugen die Kärntner zurück und entführten in Hütteldorf dank eines Last-Minute-Sieges drei Punkte. Joker Cheikhou Dieng fixierte mit seinem dritten Saisontor den bereits zehnten Auswärtserfolg des WAC in dieser Saison (bei 15 Auftritten auf fremden Plätzen). Nur Klassenprimus Salzburg ist in der Fremde noch erfolgreicher (elf Siege). Elfmeter-Spezialist Michael Liendl, der unter der Woche seinen Vertrag um ein Jahr verlängerte, sprach von einem „glücklichen Sieg“. Trotzdem ging sein Trainer Roman Stary in den Angriffsmodus über: „Jetzt wollen wir uns Platz drei holen!“

- Marcel Ritzmaier erzielte sein 5. Tor in der Tipico Bundesliga – alle 5 in Heimspielen.

- Ritzmaier erzielte 3 seiner 5 Tore in der Tipico Bundesliga von außerhalb des Strafraums.

- Michael Liendl war an 10 der letzten 14 Tore des RZ Pellets WAC gegen den SK Rapid Wien in der Tipico Bundesliga direkt beteiligt (3 Tore, 7 Assists).

- Liendl verwandelte zum 6. Mal in dieser Saison der Tipico Bundesliga einen Elfmeter - Höchstwert.

- Cheikhou Dieng erzielte sein 3. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga. 2 dieser 3 Tore erzielte er gegen den SK Rapid Wien.

Artikel teilen: