Vorschau auf die 2. Runde der Tipico Bundesliga

17. September 2020 in ADMIRAL Bundesliga

WSG Swarovski Tirol – LASK

Samstag, 19.09.2020, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Die WSG Swarovski Tirol gewann in diesem Jahrtausend 2 der 6 Pflichtspielduelle gegen den LASK (ein Remis, 3 Niederlagen)– beide in Heimspielen und der Interwetten 2. Liga.

- Die WSG Swarovski Tirol war 2019/20 das erste Team, das dem LASK Punkte abnahm. In Runde 4 am 17. August 2019 erreichte die WSG auswärts beim LASK ein 1:1.

- Der LASK traf in beiden Duellen in der Vorsaison der Tipico Bundesliga gegen die WSG Swarovski Tirol durch Einwechselspieler – Wiesinger am 17. August 2019 und Samuel Tetteh am 23. November 2019.

- Der LASK traf in der Tipico Bundesliga gegen die WSG Swarovski Tirol ausschließlich in der Schlussviertelstunde bzw. Nachspielzeit.

- Der LASK gewann wie schon in der Vorsaison sein Auftaktspiel zu null. Mit 2 zu-null-Siegen startete der LASK nur 2019/20 in eine Spielzeit der Tipico Bundesliga.

 

SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid Wien

Samstag, 19.09.2020, 17:00 Uhr, Merkur Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 5 Duellen gegen den SK Puntigamer Sturm Graz unbesiegt (4 Siege, ein Remis). Das gab es für Rapid zuletzt von 2014 bis 2016, damals waren es sogar 10 unbesiegte Spiele (6 Siege, 4 Remis) in Folge.

- Der SK Rapid Wien gewann seine letzten 3 Auswärtsspiele beim SK Puntigamer Sturm Graz. Das gelang den Hütteldorfern zuletzt von Juli 2002 bis August 2004 – damals sogar 5 Siege.

- Der SK Rapid Wien gewann das Auswärtsspiel beim SK Puntigamer Sturm Graz am 28. Juni 2020 trotz eines 2-Tore-Rückstands mit 3:2. Für Rapid war dies der erste BL-Sieg nach einem 2-Tore-Rückstand seit September 1985 (3:2 beim Salzburger AK).

- Der SK Puntigamer Sturm Graz blieb in beiden Pflichtspielen in dieser Saison ohne Gegentor – 8:0 im Uniqa-ÖFB-Cup und 0:0 am 1. Spieltag der Tipico Bundesliga. 3 Pflichtspiele in Folge ohne Gegentor blieb Sturm zuletzt im November/Dezember 2018 (5 Spiele).

- Kelvin Arase erzielte am 7. Juni 2020 beim 4:0 über den SK Puntigamer Sturm Graz seinen ersten Doppelpack in der Tipico Bundesliga. Arase erzielte 3 seiner 5 BL-Tore gegen die Steirer.

 

FC Red Bull Salzburg – CASHPOINT SCR Altach

Samstag, 19.09.2020, 17:00 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann das letzte direkte Duell am 2. März 2020 mit 3:2. Damit endete für Altach eine Serie von 10 Niederlagen in Folge gegen den FC Red Bull Salzburg.

- Der FC Red Bull Salzburg gewann 8 Heimspiele gegen den CASHPOINT SCR Altach in Folge – erstmals so viele. Mehr Heimspiele in Folge gewann Salzburg zuletzt gegen den SV Mattersburg, nämlich die letzten 10 bis einschließlich August 2019.

- Der CASHPOINT SCR Altach punktete erstmals seit Juli 2017 im Auftaktspiel einer Saison der Tipico Bundesliga. Mit 2 unbesiegten Spielen starteten die Vorarlberger zuletzt 2016/17 in eine Saison.

- Der FC Red Bull Salzburg ist seit 12 Spielen in der Tipico Bundesliga unbesiegt (10 Siege, 2 Remis). Das gab es zuletzt von Mai bis Dezember 2019 – damals 22 Spiele (17 Siege, 5 Remis).

- Der FC Red Bull Salzburg traf 5 Spiele in Folge 3-mal oder häufiger (21 Tore). Das gelang den Salzburgern zuletzt im August/September 2019 – damals sogar in 6 Spielen.

 

TSV Prolactal Hartberg – RZ Pellets WAC

Sonntag, 20.09.2020, 14:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der TSV Prolactal Hartberg und RZ Pellets WAC trafen in der Tipico Bundesliga 6-mal aufeinander, wobei nur einmal das Heimteam gewann (WAC – HTB 3:0 am 15.2.2020). Die Bilanz ist mit jeweils 2 Siegen sowie 2 Remis absolut ausgeglichen.

- Der RZ Pellets WAC traf in der Tipico Bundesliga in allen 6 Spielen gegen den TSV Prolactal Hartberg, in den letzten 4 sogar doppelt oder häufiger (insgesamt 14 Tore in 6 Spielen).

- Der TSV Prolactal Hartberg feierte in der Tipico Bundeliga 2 Siege nach 0:2-Rückstand – beide gegen den RZ Pellets WAC (am 06.10.2018 mit 4:3 und am 10.06.2020 mit 4:2).

- Der TSV Prolactal Hartberg gewann in der Vorsaison 4-mal nach 0:1-Rückstand – Topwert. Der RZ Pellets WAC (7 Remis) punktete 7-mal nach 0:1 – kein Team häufiger.

- Wenn Dario Tadic in der Tipico Bundesliga in Spielen gegen den RZ Pellets WAC traf, dann punktete sein Team immer – 5 Spiele mit Tadic-Tor (4 Siege, ein Remis).

 

FC Flyeralarm Admira – spusu SKN St. Pölten

Sonntag, 20.09.2020, 14:30 Uhr, BSFZ-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der spusu SKN St. Pölten gewann das letzte direkte Duell gegen den FC Flyeralarm Admira am 30. Juni 2020 mit 3:0 und feierte damit seinen höchsten Sieg in der Tipico Bundesliga über die Südstädter.

- Der spusu SKN St. Pölten traf beim FC Flyeralarm Admira in 4 BL-Auswärtsspielen in Folge. So viele Auswärtsspiele in Folge hatte der SKN in der Tipico Bundesliga sonst nur gegen den SK Puntigamer Sturm Graz getroffen – damals in den ersten 4.

- Der spusu SKN St. Pölten blieb 2019/20 in der Tipico Bundesliga auswärts gegen den FC Flyeralarm Admira ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis) – erstmals.

- Stefan Maierhofer traf gegen 15 der 16 Teams gegen die er in der Tipico Bundesliga auflief – nur gegen den spusu SKN St. Pölten nicht. Am 4. März 2017 lieferte er allerdings den Assist zum 1:0-Siegtreffer durch Fran für den SV Mattersburg gegen den SKN ab.

- Patrick Helmes übernimmt beim FC Flyeralarm Admira den Cheftrainer-Posten interimistisch. Der letzte Trainer der mit der Admira sein erstes Spiel in der Tipico Bundesliga gewann war Ernst Baumeister am 25. Februar 2006 (3:0 in Pasching).

 

FK Austria Wien – SV Guntamatic Ried

Sonntag, 20.09.2020, 17:00 Uhr, Generali-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter noch offen

- Der FK Austria Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 6 Duellen gegen die SV Guntamatic Ried ungeschlagen (5 Siege, ein Remis). Das gab es zuletzt von Februar 2012 bis November 2014 – damals waren es 12 unbesiegte Spiele (7 Siege, 5 Remis).

- Der FK Austria Wien spielte in der Tipico Bundesliga gegen die SV Guntamatic Ried 34-mal zu null – so häufig wie kein anderes BL-Team.

- Gerald Baumgartner traf als Trainer in der Tipico Bundesliga 5-mal auf den FK Austria Wien und gewann seine beiden Auswärtsspiele gegen die Wiener. Seine letzten 3 BL-Spiele gegen die Austria gewann er allesamt – alle mit dem SV Mattersburg.

- Peter Stöger gewann als Trainer des FK Austria Wien in der Meistersaison 2012/13 alle 4 Duelle in der Tipico Bundesliga gegen die SV Guntamatic Ried. Das gelang der Austria in keiner anderen Spielzeit.

- Thomas Reifeltshammer steht vor seinem 200. Spiel in der Tipico Bundesliga. Alle seine bisherigen 199 BL-Spiele bestritt er für die SV Guntamatic Ried.

Artikel teilen: