Auslosung Finaldurchgang & Rückblick auf den Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga

21. March 2023 in ADMIRAL Bundesliga

Rückblick auf den Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga & Auslosung Finaldurchgang 2022/23

Der Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga wurde am vergangenen Wochenende abgeschlossen und in den bisherigen 22 Runden war für jede Menge Abwechslung und Bestleistungen gesorgt.

Die Statistik-Schmankerln für jeden Klub, die herausragendsten Akteure und die Liga insgesamt hat einmal mehr Statistik-Partner opta erhoben und aufbereitet:

Statistik-Rückblick Grunddurchgang 2022/23

 

Zuschauerrekord seit Reform

Das Geschehen auf dem grünen Rasen wurde auch von den Fans honoriert, die in Scharen in die Stadien strömten. Mit durchschnittlich 7.187 Zuschauern liegt der Zuschauerschnitt aktuell sogar über jenem des letztem Finaldurchgangs (in dem die Zahlen traditionell stärker sind als im Grunddurchgang / Finaldurchgang 2021/22: 7.040 Zuschauer). Gleich vier Teams (SK Rapid Wien, SK Puntigamer Sturm Graz, FC Red Bull Salzburg und FK Austria Wien) haben die 10.000er-Marke übersprungen und auch auf Liga-Ebene konnte eine sehr schöne Bestleistung verzeichnet werden: in der 21. Runde passierten insgesamt 60.734 Zuschauer die Drehkreuze der Bundesliga-Spiele. Das ist der höchste Wert seit 15 Jahren (Runde 10 in der Saison 2007/08 mit 60.191 Zuschauern), damit natürlich auch Bestwert seit der Ligareform 2018 und reiht sich insgesamt auf Rang 7 der Rangliste der bestbesuchten Runden der Bundesliga-Geschichte ein.

Gesamtübersicht: https://www.bundesliga.at/de/statistik/aktuelle-saison/zuschauerstatistik-pro-saison/
Klubübersicht: https://www.bundesliga.at/de/statistik/aktuelle-saison/zuschauerstatistik-klub/
(beide Seiten werden laufend ergänzt)

 

Spielplan Finaldurchgang 2022/23 / neue Anstoßzeit in der Qualifikationsgruppe

Die ADMIRAL Bundesliga wird nun in die Meister- und Qualifikationsgruppe geteilt, die Punkte halbiert. Nach der Länderspielpause geht es bereits am Freitag, 31.03. mit der 23. Runde weiter, denn in diesem Grunddurchgang gibt es mit Freitag, 19.30 Uhr eine neue Anstoßzeit für die Qualifikationsgruppe. Die beiden weiteren Spiele der Qualifikationsgruppe finden am Samstag um 17 Uhr statt, die Spiele der Meistergruppe wie gehabt am Sonntag (zwei Spiele 14.30 Uhr, ein Spiel 17 Uhr).

Die komplette Auslosung des Finaldurchgangs finden Sie hier: 

Spielplan Finaldurchgang 2022/23

 

Meister- und Qualifikationsgruppe

Die besten 6 Klubs aus dem Grunddurchgang spielen in der Meistergruppe zweimal jeder gegen jeden um den Meistertitel und die internationalen Startplätze. Die weiteren 6 Klubs spielen in der Qualifikationsgruppe ebenfalls zweimal gegeneinander gegen den Abstieg und um die Qualifikation für das Europacup-Play-off.

Punkteteilung

Die Punkte aus dem Grunddurchgang werden halbiert, halbe Punkte werden abgerundet. Sind zwei Klubs am Ende des Finaldurchgangs punktegleich und wurde bei einem dieser Klubs ein halber Punkt abgerundet, wird dieser Klub vorgereiht. Wurde bei keinem oder bei beiden Klubs abgerundet, kommen als nächste Entscheidungskriterien folgende zu tragen:

  1. direktes Duell (1.1. Anzahl der Punkte | 1.2. Tordifferenz | 1.3. erzielte Tore) / sind mehrere Teams punktegleich, wird eine interne Tabelle aller direkten Duelle erstellt.
  2. höhere Tordifferenz
  3. höhere Zahl der erzielten Tore
  4. höhere Anzahl der Siege
  5. höhere Anzahl der Auswärtssiege
  6. höhere Zahl der erzielten Tore bei Auswärtsspielen

 

Europacup-Play-off

Nach dem Finaldurchgang haben der Meister, der Vizemeister, der Drittplatzierte der Meisterschaft sowie der Sieger des UNIQA ÖFB Cup ihre internationalen Startplätze fix. Abhängig davon, ob der Cupsieger in der Meisterschaft ebenfalls auf einem internationalen Startplatz landet, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, welche Teams am Europacup-Play-off teilnehmen. Allgemein gilt: Der 6. der Meistergruppe bzw. ebenso die Plätze 9 bis 12 nehmen nicht am Europacup-Play-off teil.

Das Halbfinale im Europacup-Play-off findet am Montag, den 05. Juni statt, die beiden Finalspiele am Donnerstag, den 08. Juni bzw. Sonntag, den 11. Juni.

 

 

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Der Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga war von Abwechslung geprägt und die Entscheidung um den Einzug in die Meistergruppe ist einmal mehr erst in der letzten Runde des Grunddurchgangs gefallen. Besonders freut uns, dass die Fans sehr zahlreich ins Stadion gekommen sind, wir in Runde 21 einen Rekordspieltag verzeichnen konnten und beim Zuschauerschnitt bereits jetzt auf einem Niveau sind, das wir bis jetzt normalerweise immer erst im Finaldurchgang gesehen haben. Durch die Punkteteilung rückt jetzt alles noch einmal näher zusammen und mit dieser Ausgangslage freuen wir uns auf einen spannenden Showdown vor stimmungsvollen Kulissen.“

Artikel teilen: