Rückblick der 22. Runde - ADMIRAL Bundesliga 2022/23

20. March 2023 in ADMIRAL Bundesliga

FC Red Bull Salzburg – CASHPOINT SCR Altach  (1:1)

- Atdhe Nuhiu erzielte sein neuntes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – neuer persönlicher Bestwert für ihn. Nuhiu traf in beiden Saisonduellen gegen den FC Red Bull Salzburg – das gelang ihm vor dieser Saison nie.

- Benjamin Sesko erzielte sein 10. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – doppelt so viele wie in seinen ersten zwei Saisonen. Seine letzten sechs BL-Tore erzielte er nach der Halbzeitpause.

- Noah Okafor lieferte seinen dritten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – alle drei in Heimspielen.

- Noah Iyobosa Edokpolor hatte 13 klärende Aktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Oumar Solet hatte 100 Ballaktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

 

FK Austria Wien – SK Rapid Wien  (2:0)

- Haris Tabakovic erzielte sein neuntes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, sieben seiner neun BL-Tore erzielte er im Jahr 2023. Kein anderer Spieler traf in diesem Kalenderjahr so oft wie der 28-jährige. Tabakovic traf erstmals in vier BL-Spielen in Folge – in seinen ersten 15 BL-Spielen traf er insgesamt bei drei Einsätzen.

- Doron Leidner war in seinem fünften Spiel in der ADMIRAL Bundesliga an zwei Toren direkt beteiligt (Tor und Assist), in seinen ersten vier BL-Spielen blieb er ohne direkte Torbeteiligung.

- Marco Grüll gab fünf Schüsse ab – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Jonas Auer hatte 90 Ballaktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Michael Wimmer gewann gleich sein erstes Wiener Derby als Cheftrainer – wie zuletzt 2005 das Duo Peter Stöger und Frenkie Schinkels in der ADMIRAL Bundesliga. Sowohl Schinkels 2006 als auch Stöger 2012 gewannen danach auch jeweils ihr erstes Derby als alleiniger Cheftrainer.

 

SV Guntamatic Ried – RZ Pellets WAC  (0:0)

- Christoph Lang bereitete vier Schüsse direkt vor – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Adis Jasic hatte 94 Ballaktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Tin Plavotic gewann 11 Zweikämpfe – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Michael Martin bestritt fünf Dribblings erfolgreich – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Ervin Omic eroberte 12 Bälle – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

 

SC Austria Lustenau – SK Austria Klagenfurt  (4:2)

- Markus Pink erzielte sein 16. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und baute damit seinen persönlichen Bestwert weiter aus (12 Tore in der Vorsaison). Pink traf erstmals vier BL-Spiele in Folge.

- Andy Irving erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – alle drei erzielte er per Elfmeter.

- Yadaly Diaby erzielt in seinem 12. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga seinen Debüttreffer.

- Emrehan Gedikli erzielte in seinem vierten Spiel in der ADMIRAL Bundesliga sein erstes Tor.

- Der SC Austria Lustenau profitierte erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga von einem gegnerischen Eigentor. Insgesamt war es das vierte Eigentor eines Lustenauer Gegners in der Bundesliga – erstmals kein oberösterreichisches Team (zuvor zweimal SV Guntamatic Ried, einmal LASK).

 

TSV Egger Glas Hartberg – LASK  (2:2)

- Lukas Fadinger erzielte sein zweites Tor in der ADMIRAL Bundesliga – beide von außerhalb des Strafraums, vor der Halbzeitpause und in Heimspielen.

- Robert Zulj erzielte sein siebentes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – er traf erstmals per Kopf. Davor traf er in der BL zuletzt am 17. August 2013 per Kopf – damals für die SV Guntamatic Ried. Seine letzten beiden BL-Tore erzielte er jeweils auswärts, nachdem er zuvor 10-mal in Folge ausschließlich in Heimspielen traf.

- Ruben Providence erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – alle drei nach der Halbzeitpause und in Heimspielen. Erstmals traf er als Startelf-Spieler.

- Thomas Rotter leiferte seinen zweiten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – einen mehr als in seinen ersten vier Saisonen zusammen.

- Filip Stojkovic hatte seine direkte erste Torbeteiligung in der ADMIRAL Bundesliga seit Juli 2022 (Assist beim 3:1 gegen den SK Austria Klagenfurt). Es war sein zweiter Assist in dieser BL-Saison – mehr Assists lieferte er nur 2020/21 innerhalb einer BL-Saison ab (5).

 

WSG Tirol – SK Puntigamer Sturm Graz  (0:2)

- Emanuel Emegha erzielte sein siebentes Tor in der ADMIRAL Bundesliga, mehr als jeder andere Spieler vom SK Puntigamer Sturm Graz in dieser BL-Saison. Er traf erstmals in zwei BL-Spielen in Folge.

- Albian Ajeti erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga, er traf erstmals seit dem 16. Oktober 2022 und erstmals in der Bundesliga als Joker.

- Felix bacher hatte 78 Ballaktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Alexander Prass bestritt vier Dribblings erfolgreich – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

- Dominik Stumberger hatte neun klärende Aktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

 

Redakteur: Opta by Stats Perform

Foto: GEPA pictures

Artikel teilen: