Wordrap mit Oliver Kragl: „Ich hoffe, mein linker Fuß wird schnell wieder warm“

23. September 2022 in ADMIRAL Bundesliga Vor sechs Jahren schaffte Oliver Kragl von der SV Guntamatic Ried den Sprung in die Serie A. Seit wenigen Wochen ist der mittlerweile 32-jährige Deutsche mit dem linken Hammer wieder zurück im Innviertel, um mitzuhelfen, die Klasse zu halten. Für bundesliga.at stellte er sich dem Wordrap.

Volkswagen

Ein wichtiger Bauteil in meinem Leben. Wenn du dich nicht ganz dusselig anstellst, kannst du neben der Ausbildung zum Fußballer beim VfL Wolfsburg auch eine Lehre bei VW machen. Das war für mich ganz wichtig, um ein zweites Standbein zu haben, wenn es mit dem Fußball nicht geklappt hätte. Volkswagen ist für mich heute auch ein Stück Heimat, weil ich aus Wolfsburg komme.

Christian Benbennek

Er hat mich in die A-Jugend geholt, als keiner in Wolfsburg mehr an mich geglaubt hat. Er war einer meiner großen Lehrer, hat mich immer gepusht und war dann auch mein Trainer in Babelsberg, von wo ich zum ersten Mal nach Ried gegangen bin. Später habe ich ihn Stefan Reiter empfohlen und er ist Ried-Trainer geworden. Leider hat es nicht so geklappt, für mich trotzdem einer der Besten.

Serie A

Ein Traum für mich. Als ich von Österreich weg bin zu Frosinone, war mein erstes Spiel gleich in Neapel. Das war unglaublich! Oder mein erstes Tor in San Siro gegen Donnarumma, das war ein geiles Ding, das ich in meinem Leben nie vergessen werde. Ja, die Serie A ist schon eine andere Hausklasse.

Gonzalo Higuain

Einer der besten Spieler, gegen die ich je gespielt habe. Gegen den konntest du keinen Ball gewinnen. Ich habe gegen ihn in Neapel gespielt, als er gegen uns den Saison-Torrekord aufgestellt hat. Da waren 70.000 Napoli-Fans, die an sich schon krank sind, total aus dem Häuschen. Ein Spieler von Weltniveau und trotzdem viel mehr am Boden als viele andere. Ich habe in diesem Spiel einen Freistoß an die Latte gehämmert, das war wirklich ein Strich. Als ich bei ihm vorbei kam, sagt er: „Toller Freistoß.“ Sag’ ich: „Ja, aber leider nicht drin.“

Dein linker Fuß

Er ist immer noch der alte. Ich hoffe, er wird schnell wieder warm, damit ich bald wieder was reinknalle. Das wäre das Beste für Ried.

Serie B

Das italienische Unterhaus, das aber auch sehr gute Qualität hat und immer stärker wird. Auch weil da immer auch sehr prominente Klubs und Spieler, wie Buffon bei Parma, unterwegs sind. Ich habe da für Frosinone, Foggia, Benevento und Ascoli fast 130 Spiele gemacht.

Pippo Inzaghi

Für ihn habe ich zwei Angebote von Serie-A-Klubs sausen lassen und bin zu Benevento in die Serie B gewechselt, weil er mich persönlich angerufen hat. Er war als Trainer wie als Spieler ein absoluter Mentalitäts-Typ. Wir waren schon im Februar mit 20 Punkten Vorsprung fix in der Serie A, aber er war trotzdem in jedem Training bei 1000, weil er unbedingt noch den Punkterekord brechen wollte, was wir auch geschafft haben.

Ried-Comeback

Ich bin gekommen, weil ich helfen will, die Klasse zu halten. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, die will ich gerne an die jungen Spieler weitergeben, wenn sie sie auch annehmen wollen. Ich habe mich in Ried immer wohl gefühlt, sonst wäre ich auch gar nicht zurück gekommen.

Marcel Ziegl

Das ist der einzige Spieler, der noch von meiner ersten Zeit hier dabei ist. Einer der besten Kollegen, deshalb freue ich mich, wieder mit ihm zusammenzuspielen.

Oliver Glasner

Er war einer meiner Ried-Trainer, aber nur kurz. Ein bodenständiger Typ, der immer mit voller Begeisterung dabei ist. Sein Erfolg in Deutschland wundert mich nicht. Am längsten hatte ich aber seinen heutigen Co-Trainer Michael Angerschmid. Auch ein guter Trainer.

ADMIRAL Bundesliga

Entwickelt sich immer weiter, auch wenn der Unterschied von den großen Klubs zu den kleinen wie Ried sehr groß ist. Red Bull Salzburg kann Spieler um Summen kaufen, soviel hat – überspitzt ausgedrückt – der ganze Ried-Kader nicht gekostet. Dafür erwartet man dann auch, dass sie jedes Spiel gewinnen. Für uns kleine Mannschaften gilt es, von den großen so viele Punkte wie möglich zu klauen.

Miroslav Klose

Kenne ich bis jetzt nicht persönlich, werde ich bei unserem nächsten Spiel gegen Altach aber kennenlernen. Das ist genau so ein Spiel, das wir unbedingt für uns ziehen müssen, wenn wir oben bleiben wollen. Diese Spiele darfst du nicht verlieren.

Artikel teilen: