Meisterehrung des SKN St. Pölten

25. May 2016 in 2. Liga

Nach 22 Jahren ist Sankt Pölten wieder zurück in der obersten Spielklasse. In der Saison 1993/94 stieg der damalige VSE Sankt Pölten durch zwei Niederlagen in der Relegation gegen den FC Linz aus der Bundesliga ab, doch seit der 35. Runde dieser Saison steht die Rückkehr der Niederösterreicher in die höchste Spielklasse fest.

 

Der SKN St. Pölten fixierte den Meistertitel in der Sky Go Ersten Liga am vergangenen Freitag durch einen 3:0-Auswärtssieg beim SC Wiener Neustadt, am Mittwochabend wurde nach dem 3:0-Heimsieg gegen den FAC Wien der Meisterteller in der NV Arena durch die Bundesliga-Vorstände Christian Ebenbauer und Reinhard Herovits übergeben. Bei Konfetti-Regen und Feuerwerk bejubelten die SKN-Fans ihren Meister und Aufsteiger.

 

Ehrung der Besten 2015/16

Nicht nur in der niederösterreichischen Landeshauptstadt gab es am Mittwochabend Ehrungen: in Lustenau wurde Julian Wießmeier vor dem Spiel gegen den SK Austria Klagenfurt als bester Spieler der Saison ausgezeichnet, in Salzburg wurde LASK-Kapitän Pavao Pervan beim Auswärtsspiel seiner Linzer gegen den FC Liefering als bester Tormann der Saison geehrt. Die beiden Spieler wurden von einer Jury bestehend aus allen Präsidenten, Managern und Trainer der Sky Go Ersten Liga gewählt.

Thomas Pichlmann vom FC Wacker Innsbruck kürte sich mit 20 Treffern zum Torschützenkönig 2015/16.

 

Die Österreichische Fußball-Bundesliga gratuliert den Spielern zu ihren Auszeichnungen und dem SKN St. Pölten zum Meistertitel in der Sky Go Ersten Liga und zum Aufstieg in die tipico Bundesliga.

  

Bundesliga-Präsident Hans Rinner: „Herzliche Gratulation an den SKN St. Pölten zum Meistertitel in der Sky Go Ersten Liga und zum Aufstieg in die tipico Bundesliga. Es freut mich besonders, dass der SKN in den vergangenen Jahren den richtigen Weg gewählt hat und zunächst in die Infrastruktur investiert hat, kontinuierlich und ruhig gearbeitet hat und jetzt mit dem Aufstieg belohnt worden ist.“

 

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer: „Herzlichen Glückwunsch dem SKN St. Pölten. Das Team von Karl Daxbacher ist ein verdienter Meister und wir freuen uns, dass die niederösterreichische Landeshauptstadt nach 22 Jahren wieder in der obersten Spielklasse angekommen ist. Die Fans können sich in der kommenden Saison auf spannende Spiele in einem der modernsten Stadien Österreichs freuen.“

 

 

Der Meisterteller der Sky Go Ersten Liga:

Materieller Wert des Tellers: 14.000 Euro

Material: Neusilber (poliert und matt)

Durchmesser: 60 Zentimeter

Gewicht: 10 Kilogramm

 

Artikel teilen: