Live dabei beim eBundesliga-Finale 2022/2023

21. March 2023

Die eBundesliga-Saison 2022/23 geht ins Grande Finale! Bei den Finalevents am 25. und 26. März in der Arena21 und Ovalhalle des Wiener Museumsquartiers werden die Meister im Einzelbewerb presented by Raiffeisen Club, dem Teambewerb presented by Wiener Städtische und im Raiffeisen Club Rookies Cup gesucht.

Dabei können die Tore nach zweijähriger Corona-bedingter Pause nun auch erstmals wieder für alle interessierten Fans geöffnet werden. Neben eSport der Spitzenklasse gibt es ein breites Rahmenprogramm mit Gewinnspielen, Gaming-Mitmachstationen und Popcornmaschine.

Der Besuch des eBundesliga-Finales ist an beiden Tagen kostenlos, lediglich eine kurze Online-Anmeldung notwendig: https://ebundesliga.flave.world/registration_pages/finale2023

Wer tritt in die Fußstapfen von Titelverteidiger Ajdin Islamovic im Einzelbewerb presented by Raiffeisen Club?

Schon vor dem ersten Spiel steht eines fest: der Titelverteidiger Ajdin Islamovic wird im Einzelbewerb nach zwei Titeln in Folge entthront. Der Salzburger schaffte durch seine hervorragenden Leistungen den Sprung zu Hannover 96 und vertritt dieses in der Virtuellen Bundesliga.

Wer am Samstag, 25.03., die Folge antritt, entscheiden jene 32 Finalisten, die sich unter tausenden TeilnehmerInnen über die Klubqualifikation, Major-Events und den finalem Play-Off durchgesetzt haben. Als offizieller Qualifier der EA SportsTM FIFA 23 Global Series wird der Bewerb im FIFA Ultimate Team-Modus ausgetragen. Gespielt wird im WM-Modus: zunächst in 4er-Gruppen, anschließend im K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel. Am Ende winken den besten FIFA-Spielern Österreichs ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro und sowie zwei Play-In-Startplätze für die EA SportsTM FIFA 23 Global Series.

Der komplette Finaltag am Samstag, 25.03., kann live auf LAOLA1.at, twitch.tv/ebundesliga_at (ab 12.15 Uhr) sowie auf ORF Sport+ live (ab 16.00 Uhr) verfolgt werden.

 

Spannung pur im Teamfinale presented by Wr. Städtische

Der Teambewerb schreibt seine eigenen Geschichten. In den ersten fünf Jahren gab es drei unterschiedliche Meister und die Meisterschaftsentscheidungen konnten schlicht nicht spannender sein. Sowohl Titelverteidiger Altach als auch Sturm Graz schlugen in den beiden letzten Finalausgaben erst in aller letzter Sekunde zu und sorgten sowohl bei allen Beteiligten als auch den Zuschauern vor den Endgeräten für Gänsehautmomente.

Den Vorgeschmack für ein packendes Finish am Sonntag, 26.03., lieferte bereits die spannende Schlussphase im Grunddurchgang. Bis zur letzten Runde spitzte sich das Rennen um die Top 6 und dem damit verbundenen Finalticket zu. Schlussendlich verpassten Rapid und Aufsteiger Austria Lustenau durch Gegentore in der Nachspielzeit nur hauchdünn die Top-6 und den damit verbundenen Sprung in die Top-6 und das große Finale am 26. März im MuseumsQuartier Wien. Titelverteidiger Altach und Salzburg qualifizierten sich hingegen souverän und punktegleich an der Spitze der Tabelle fürs Finale, knapp gefolgt von der Austria aus Wien. Ebenso mit dabei sind die 2-fachen Meister von Sturm Graz, sowie Austria Klagenfurt und Hartberg.

Die Teams starten in den Finaldurchgang wie in der ADMIRAL Bundesliga mit halbierten Punkten und treten dann jeweils einmal gegeneinander im gewohnten 95er-Modus an, wobei ein Duell zweier Mannschaften immer aus drei Einzelduellen besteht, von denen alle für die Gesamtwertung berücksichtigt werden. Jenes Team, das am Schluss an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2022/23 und erhält den Meisterteller sowie ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Das Finale wird am Sonntag, 26.03., im LAOLA1-Livestream, twitch.tv/ebundesliga_at (ab 12.30 Uhr) sowie auf ORF Sport+ live (ab 14.10 Uhr) übertragen.

 

Raiffeisen Club Rookies Cup

Für die Nachwuchszocker zwischen 12 und 16 Jahren, die noch nicht für den eBundesliga startberechtigt sind, wird bereits zum vierten Mal der Raiffeisen Club Rookies Cup ausgetragen.

Neben den erfolgreichen TeilnehmerInnen der Qualifikationsturnier gibt es auch für kurzentschlossene E-Sport-Talente oder jene, die erstmals Turnierluft schnuppern möchten, noch freie Startplätze. Die Anmeldung für den Rookies Cup am Samstag, 25.03., ab 14 Uhr, ist ab sofort hier möglich: https://ebundesliga.flave.world/registration_pages/rookies_finale

Dabei wartet auf alle TeilnehmerInnen ein abwechslungsreiches Programm und coole Goodies zur Verfügung gestellt von Raiffeisen Club und den Klubs der ADMIRAL Bundesliga.

Artikel teilen: