Philip Thonhauser neuer Aufsichtsratsvorsitzender, Erwin Fuchs als Stellvertreter der HPYBET 2. Liga

16. August 2019 in ÖFBL

Am heutigen Vormittag trat der Aufsichtsrat der Österreichischen Fußball-Bundesliga zusammen, um einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter der HPYBET 2. Liga aus den eigenen Reihen zu wählen.

Bei der Wahl zum Vorsitzenden sprachen die Mitglieder Philip Thonhauser das Vertrauen aus, der seit 2015 Präsident des FC Flyeralarm Admira und seit Juli 2018 im Bundesliga-Aufsichtsrat vertreten ist.

Philip Thonhauser: „Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Aufsichtsratskollegen und möchte mich auch bei Gerhard Stocker bedanken, der den Vorsitz im vergangenen Jahr sehr pflichtbewusst geführt hat. Der Aufsichtsrat ist ein wichtiges strategisches Gremium, in dem wir gemeinsam die richtungsweisenden Entscheidungen für die Bundesliga treffen. Als Vorsitzender ist es auch wichtig, die Umstellung von einem Präsidenten auf einen Aufsichtsratsvorsitzenden zu leben und den Vorstand im Tagesgeschäft und seinen operativen Tätigkeiten zu stärken. Ich freue mich, diesem Aufsichtsrat vorzustehen und die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre mitzugestalten.“

Als Stellvertreter der HPYBET 2. Liga wurde Erwin Fuchs gewählt. Fuchs steht seit 1997 an der Spitze der KSV 1919. Er sitzt seit 2010 im Bundesliga-Aufsichtsrat und fungierte bereits als Vorsitzender der zweithöchsten Spielklasse sowie Vizepräsident der Bundesliga und des ÖFB.

Für die kommenden drei Jahre fokussiert sich der Bundesliga-Aufsichtsrat vorwiegend auf die Aufsichts- und Kontrollfunktion sowie gemeinsam mit dem Vorstand auf die strategische Ausrichtung der Bundesliga bzw. ihrer Bewerbe:

Vorsitzender: Philip Thonhauser

Stv. Vorsitzender / Tipico Bundesliga: Siegmund Gruber

Stv. Vorsitzender / HPYBET 2. Liga: Erwin Fuchs

Vertreter der Tipico Bundesliga: Christian Jauk, Diana Langes-Swarovski, Volker Viechtbauer

Vertreter der HPYBET 2. Liga: Gerhard Stocker

Artikel teilen: