Sportrecht & Präsentation - der zweite Präsenzblock des Bundesliga-Campus

30. November 2022 in ADMIRAL Bundesliga

Während der Bundesliga-Fußball in die WM-bedingte lange Winterpause ging, herrscht im Lehrsaal weiterhin Betrieb: Mitte November wurde der Bundesliga-Campus mit dem zweiten Präsenzblock fortgesetzt. Für die Lehrgangsgruppe 22/23 der Sportmanagement-Ausbildung der Liga standen dieses Mal an vier Präsenztagen die Module Sportrecht sowie Kommunikation & Präsentation auf dem Programm.

Im Modul Sportrecht bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Inputs aus den unterschiedlichen Rechtsdisziplinen der Querschnitts-Materie Sportrecht. So referierten Bundesliga-Juristin Elisabeth Kadlec-Korn (2010 selbst Absolventin der Sportmanagement-Ausbildung) zu den Themen Vereinsrecht und Vereinsgerichtsbarkeit, die Senat 2-Mitglieder Stefan Korn und Wolfgang Brodil zu Vermarktungsrechten und arbeitsrechtlichen Aspekten des Fußballs und Thomas Pillichshammer aus der Kanzlei von Senat 1-Mitglied Norbert Wess über die veranstaltungsrechtlichen Herausforderungen von Fußballspielen.

Im Bereich Kommunikation & Präsentation arbeitete Thomas Stimmer von der Hochschule für angewandtes Management zwei Tage lang mit der Gruppe in vielen praxisbezogenen Übungen an der Analyse von Gesprächssituationen, der Gesprächsführung sowie Frage- und Argumentationstechniken. So mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppenarbeiten den Vorstand eines angeschlagenen Traditionsvereins von ihrem Rettungskonzept überzeugen, eine Erfindung verkaufen, die die Fußballwelt revolutionieren wird und die aus ihrer Sicht besten Kommunikatoren im Fußball finden und ihre Wahl begründen – immer mit dem Ziel, die Inhalte und Learnings des Präsenzblocks in weiterer Folge auch im eigenen Berufsumfeld bzw. beim eigenen Klub anwenden zu können.

Ende Dezember wird die Ausbildung mit einem Online-Input aus dem Bereich der Spieldaten fortgesetzt, Anfang Jänner folgt der nächste Präsenzblock, bei dem die Themen Organisation & Personal sowie Verhandlungstraining im Fokus stehen.

Stimmen aus dem Campus:

Nina Potz (Teilnehmerin // Trainerin & Funktionärin SC Neusiedl): „Besonders als Frau in der Männerdomäne Fußball ist wichtig, dass man mit einem guten Rüstzeug und mit einem guten Netzwerk an die Sache herangeht. Das war für mich der Grund hier einen starken Ausbildungspartner zu wählen, der mir auf den nächsten Schritten meiner Karriere weiterhilft.“

Jürgen Tröscher (Teilnehmer // Manager SK BMD Vorwärts Steyr): „Die Gruppe ist super ausgewählt - es gibt sehr viele junge Leute mit sehr viel Drive, die aus vielen unterschiedlichen Bereichen kommen. Das macht die Zusammensetzung spannend und da bekommt man viele Inputs aus unterschiedlichen Richtungen.“

Mathias Slezak (Lehrgangsleiter BL-Campus): „Im modernen Fußball ist es wesentlich zu wissen, in welchem rechtlichen Rahmen man sich bewegt und wann man Rückfrage bei Spezialisten halten sollte. Auch das Thema Präsentieren ist allgegenwärtig – sei es als Trainer in der Halbzeitpause vor der Mannschaft, als Manager vor dem Vorstand oder bei Sponsorenverhandlungen. Deshalb gehören diese beiden Themenbereiche zu den zentralen Aspekten unserer Ausbildung.“

Mehr Infos zur Ausbildung finden Sie auf www.bundesliga-campus.at

Artikel teilen: