50-Jahre-Tor

25. March 2024

50 Jahre, 50 Tore - wähle jetzt das schönste Tor aus 50 Jahren Bundesliga!

Von den 1970ern bis zu den 2020ern, ihr habt die schönsten Tore der jeweiligen Dekade gewählt. Die sechs Einzelsieger stehen nun im großen Finale, das bis 30. April stattfindet.

1. Herbert Prohaska (Austria Wien) in der 25. Runde der Saison 1979/80 gegen Admira (05.04.1980)

Freigespielt mit einem Fersler von Felix Gasselich, da konnte „Schneckerl“ gar nicht anders, als einen würdigen Abschluss zu finden. In typischer Prohaska-Manier bewegt sich der „Jahrhundert-Fußballer“ durch die Admira-Abwehr und lässt auch Gerhard Fleischmann im Tor keine Chance. Mit 5:0 wurden die Südstädter letztlich aus dem Praterstadion geschossen.

2. Antonin Panenka (Rapid) in der 36. Runde der Saison 1981/82 gegen Innsbruck (25.05.1982)

Wieder ein Schupferl, wieder Djulic im Innsbruck-Tor. Aber diesmal war es Meister Panenka selbst, der sich den Spaß erlaubte. Beim legendären 5:0-Meisterstück Rapids, mit dem die Hütteldorfer den ersten Meistertitel seit 1968 feierten. 2004 wurde das Panenka-Kunstwerk zum schönsten Tor der ersten 30 Bundesliga-Jahre gewählt.

3. Ivica Vastic (Sturm) in der 1. Runde der Saison 1997/98 gegen GAK (09.07.1997)

Für das Premierentor im  neu eröffneten Schwarzenegger-Stadion sorgte zwar Roman Mählich, den meisten Sturm-Fans blieb aber vor allem dieses erste von zwei Vastic-Toren beim 4:0-Derbysieg in Erinnerung. Auch weil der zahlreiche aber hilflose Rotjacken Abwehr-Verbund (inklusive Begleitschutz Zeljko Radovic) zigmal die Chance verpasste, ihm den Ball abzunehmen. So landete eines der schönsten von 187 Vastic Bundesliga-Treffern im Eck.

4. Zlatko Junuzovic (Austria) in der 32. Runde der Saison 2009/10 gegen Mattersburg (25.04.2010)

Schon kurz vor der letzten Austria-Meistersaison wurde am Favoritner Verteilerkreis gezaubert. Zlatko Junuzovic leitete die Aktion sogar selbst ein, Baumgartlinger mit der Ferse auf Jun, der lupft den Ball auf Junuzovic – dann großes Kino: „Der Ball ist mir beim Rückwärtslaufen auf die Brust gekommen. In der Not ist mir das dann geglückt“, sagt der Mann, der immer mehr für seine Taten als für großspurige Worte bekannt war. „Dieses Tor hab ich mir aber auch später noch oft angeschaut“, gesteht er.

5. Lucas Galvao (Altach) in der 21. Runde der Saison 2015/16 gegen Sturm (06.02.2016)

Eigentlich wurde der Brasilianer ja mehr als Tor-Verhinderer geschätzt. Doch sein einziger Treffer, den Lucas Galvao für Altach erzielte, war einer der ganz spektakulären Sorte. Mit einem Seitfallzieher aus spitzem Winkel überwand er Michael Esser im Tor von Sturm Graz. Und das im ersten Spiel nach einer langen Verletzungspause.

6. Guido Burgstaller (Rapid) in der 5. Runde der Saison 2022/23 gegen Hartberg (26.10.2022)

Bei dieser Aktion würde sich so mancher verletzen. Mit dem Rücken zum Tor schob der Rapid-Stürmer einen Stanglpass von Thorsten Schick mit der Ferse ins lange Eck. Ein Beleg, dass Guido Burgstaller viel mehr ist als das Mentalitätsmonster, als das er oft dargestellt wird. Dass ihm beim 5:1 über Hartberg ein Dreierpack gelang, rundete den Nachmittag für den Top-Stürmer ab.

 

Zusätzlich zu den sechs Dekaden-Siegern gibt es auch eine geschichtliche Aufbereitung aller 50 Tore.

Artikel teilen: