Vorschau auf die 27. Runde der ADMIRAL Bundesliga

18. April 2024 in ADMIRAL Bundesliga

SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid

Freitag, 19. April 2024, 19:30 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Markus Hameter

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga unter Christian Ilzer gegen den SK Rapid ungeschlagen (4S 3U). So lange in BL-Heimspielen gegen den SK Rapid ungeschlagen blieb der SK Sturm zuletzt von November 1998 bis März 2002 unter Ivica Osim (8).

- Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga erstmals 11 Spiele in Folge gegen den SK Rapid und hat gegen die aktuellen BL-Teams nur gegen die WSG Tirol und den CASHPOINT SCR Altach (je 12) sowie SC Austria Lustenau (16) eine längere derartige Trefferserie am Laufen.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist nach 26 Spielen mit dem FC Red Bull Salzburg punktegleich – das gelang seit der Ligareform in der Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga zuvor keinem Team. Der SK Sturm Graz gewann 16 der ersten 26 BL-Spiele – nur 1997/98 (sogar 19) mehr. Die Steirer gewannen drei der ersten vier Meistergruppenspiele – wie zuvor nur 2021/22.

- Der SK Rapid ist erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga seit neun Spielen ungeschlagen (3S 6U). Neun ungeschlagene BL-Spiele in Folge gelangen dem SK Rapid zuletzt 2019/20 (ebenfalls 9). Als einziges Team blieb Rapid in den ersten neun BL-Spielen 2024 ungeschlagen – zuletzt schafften die Hütteldorfer es, 1999 in den ersten neun Frühjahrs-Bundesligaspielen nicht zu verlieren (damals in den ersten 11).

- Der SK Rapid ist in der ADMIRAL Bundesliga seit sechs Auswärtsspielen ungeschlagen (3S 3U) – das gelang innerhalb einer Saison zuletzt 2017/18 (8). Im Frühjahr verlor Rapid keines der fünf BL-Auswärtsspiele – wie zuletzt 1999.

 

RZ Pellets WAC – SC Austria Lustenau

Samstag, 20. April 2024, 17:00 Uhr, Lavanttal-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Arnes Talic

- Der SC Austria Lustenau verlor in der ADMIRAL Bundesliga keines seiner vier Auswärtsspiele gegen den RZ Pellets WAC (2S 2U) – bei keinem anderen Team traten die Vorarlberger in der Bundesliga so oft an ohne zu verlieren.

- Der SC Austria Lustenau verlor keines seiner sieben Auswärtsspiele in der Qualifikationsgruppe (2S 5U) – seit der Ligareform absolvierte in der ADMIRAL Bundesliga kein anderes Team so viele Gastspiele in der Qualifikationsgruppe, ohne jemals zu verlieren.

- Der SC Austria Lustenau erzielte 20% der Treffer von außerhalb des Strafraums (3 von 15) – der höchste Anteil in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der RZ Pellets WAC kassierte neun Weitschussgegentore – so viele wie kein anderes BL-Team 2023/24.

- Der RZ Pellets WAC kassierte 29% der Gegentore in der ersten Hälfte (10 von 34) – der geringste Anteil in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der SC Austria Lustenau erzielte nur ein Tor in den ersten 45 Minuten (Yadaly Diaby gegen den LASK in Runde 17) – um sieben weniger als das Team mit den zweitwenigsten Treffern in der ersten Spielhälfte dieser BL-Saison (8, Altach).

- RZ Pellets WAC-Trainer Manfred Schmid gewann in der ADMIRAL Bundesliga nur zwei seiner sieben Spiele gegen den SC Austria Lustenau (3U 2N) – nur gegen den FC Red Bull Salzburg (0%) und den SK Rapid (14%) kommt Schmid in der Bundesliga auf eine niedrigere Siegquote als gegen die Vorarlberger (29%).

 

FK Austria Wien – WSG Tirol

Samstag, 20. April 2024, 17:00 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christopher Jäger

- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 10 Spielen gegen die WSG Tirol ungeschlagen (6S 4U) – von den aktuellen Bundesligisten gegen kein anderes Team so lange.

- Der FK Austria Wien traf in der ADMIRAL Bundesliga in 11 der 12 Spiele gegen die WSG Tirol und blieb nur am 6. November 2022 torlos (0:0 A). In den letzten drei BL-Duellen blieb die Wiener Austria gegen die WSG Tirol ohne Gegentor, in den ersten neun Duellen zusammen nur zweimal.

- Der FK Austria Wien blieb in der ADMIRAL Bundesliga im dritten Auftritt in der Qualifikationsgruppe erstmals die ersten vier Spiele ungeschlagen (1S 3U). Mehr als vier Spiele ohne Niederlage in Folge gelangen der Wiener Austria in der Qualifikationsgruppe noch nie.

- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 12 Heimspielen ungeschlagen (5S 7U) – erstmals so lange seit April bis Oktober 2021 und länger zuletzt von 2008 bis 2010 (21 Heimspiele). Der FK Austria Wien ist seit acht Heimspielen in der Qualifikationsgruppe ungeschlagen (4S 4U) – die letzte diesbezügliche Niederlage setzte es für die Wiener Austria im Juni 2020 gegen den SKN St. Pölten (2:5).

- Die WSG Tirol verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der letzten acht Qualifikationsgruppenspiele (3S 4U) – in den sieben Spielen zuvor in der Qualifikationsgruppesetzte es noch vier Niederlagen für die Tiroler (1S 2U). Erstmals blieb die WSG in den ersten vier QG-Spielen einer Bundesliga-Saison ungeschlagen (2S 2U).

 

CASHPOINT SCR Altach – FC Blau Weiß Linz

Samstag, 20. April 2024, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Alexander Harkam

- Der FC Blau Weiß Linz und CASHPOINT SCR Altach duellierten sich in den Saisonen 2011/12 und 2012/13 in der 2. Liga (8 Aufeinandertreffen). Dabei gewann Blau Weiß zwei der ersten drei Duelle (1N) und Altach blieb in den letzten fünf dieser Spiele ungeschlagen (3S 2U). Die beiden Duelle in der ADMIRAL Bundesliga der laufenden Saison endeten jeweils 1:1.

- Der CASHPOINT SCR Altach ist in der ADMIRAL Bundesliga seit acht Spielen gegen Aufsteiger sieglos (3U 5N) – so lange wie zuvor nur von Februar 2017 bis November 2018 (9 Spiele – 2U 7N). Die Vorarlberger blieben in keinem dieser acht Spiele ohne Gegentor und kassierten dabei 15 Gegentore (1,9 pro Spiel).

- Der CASHPOINT SCR Altach ist in der ADMIRAL Bundesliga seit sechs Spielen ungeschlagen (1S 5U) – sechs Spiele in Folge ungeschlagen blieben die Altacher zuletzt in der Saison 2019/20 (sogar 8 BL-Spiele).

- Der CASHPOINT SCR Altach ist in der ADMIRAL Bundesliga seit sieben Qualifikationsgruppenspielen ungeschlagen (2S 5U) – in den sechs Quali.-Gruppenspielen zuvor blieben die Altacher noch sieglos (3U 3N).

- Der FC Blau Weiß Linz erzielte in der laufenden Saison in der ADMIRAL Bundesliga bereits vier Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – nur der TSV Egger Glas Hartberg (7) mehr (Altach 2). Der CASHPOINT SCR Altach kassierte wiederum in der laufenden BL-Saison bereits drei Gegentore nach solchen Sequenzen –nur der RZ Pellets WAC (4) und die WSG Tirol (5) mehr.

 

LASK – TSV Egger Glas Hartberg

Sonntag, 21. April 2024, 14:30 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Safak Barmaksiz

- Der TSV Egger Glas Hartberg ist erstmals gegen den LASK seit 10 Spielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (3S 7U) und hat in der Bundesliga gegen kein anderes Team eine so lange Serie. Von den ersten sechs Duellen verloren die Oststeirer noch vier (1S 1U).

- Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga zwei der letzten drei Spiele – beides Heimspiele. In den ersten sechs Frühjahrsspielen blieb der LASK noch sieglos (4U 2N). Die Linzer Athletiker erzielten am 26. Spieltag drei Tore (3:1 gg. Salzburg) und damit genauso viele wie in den ersten acht Frühjahrsspielen zusammen (3).

- Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten beiden Heimspiele und damit acht der ersten 13 Heimspiele in dieser BL-Saison. Nur 2007/08 holte der LASK in der Drei-Punkte-Ära mehr Heimsiege (9) aus den ersten 13 Heimspielen einer BL-Saison.

- Der LASK gewann in der Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga sechs der letzten sieben Heimspiele (0:1 gg. Salzburg im Mai 2023). Der TSV Egger Glas Hartberg gewann in der Meistergruppe nur vier seiner 14 Spiele, diese vier Siege feierten die Oststeirer allerdings allesamt in Auswärtsspielen – den ersten davon im Juni 2020 beim LASK (2:1).

- Der TSV Egger Glas Hartberg traf nach Sequenzen im offenen Spiel mit mind. 10 Pässen sowie Abschluss im gegn. Strafraum viermal und erzielte sieben Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – jeweils alleiniger Höchstwert in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der LASK traf weder nach der einen noch der anderen Situation in dieser BL-Saison.

 

FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt

Sonntag 21. April 2024, 17:00 Uhr, Red Bull Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger

- Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen gegen den SK Austria Klagenfurt ungeschlagen (4S 1U) und gewann zu Hause die letzten drei BL-Spiele gegen die Kärntner. Weiters traf Salzburg in jedem der 10 BL-Spiele gegen den SK Austria Klagenfurt und erzielte dabei insgesamt 23 Tore.

- Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 15 Spielen gegen Teams aus Kärnten ungeschlagen (13S 2U), die letzte Niederlage gegen eine Kärntner Mannschaft setzte es für Salzburg im November 2021 gegen den SK Austria Klagenfurt (1:2 A)

- Der SK Austria Klagenfurt ist in der ADMIRAL Bundesliga seit sechs Spielen sieglos (3U 3N) – erstmals so lange in dieser Saison und nie länger innerhalb einer Saison (zuvor nur 2021/22 so lange, ebenfalls 6). Allerdings punkteten die Kärntner in 20 der ersten 26 Spiele (8S 12U). In keiner gesamten BL-Saison punktete die Pacult-Truppe öfter – 2021/22 waren es acht Siege und 12 Remis in 32 Spielen.

- Der SK Austria Klagenfurt remisierte in 12 der ersten 26 Spiele dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – als viertes Team in der Drei-Punkte-Ära nach dem LASK 1996/97 sowie dem SK Rapid und FC Wacker Innsbruck 2011/12 (je 12U) so oft und kein Team häufiger.

- Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen der Meistergruppe ungeschlagen (21S 6U). Einen dieser sechs Punkteverluste gab es am 21. Mai 2022 gegen den SK Austria Klagenfurt (1:1). Wenn Salzburg in Runde 27 weniger Punkte als der SK Puntigamer Sturm Graz holt, dann ist Salzburg erstmals seit der Ligareform nach einem Spieltag in der Meistergruppe nicht Tabellenführer.

 

Redakteur: Opta by Stats Perform

Foto: GEPA pictures

Artikel teilen: