Zur Navigation springenZur Suche springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

12. März 2016

Altach feierte mit 2:0 in Ried ersten Sieg im Jahr 2016

Der SCR Altach hat am Samstag in der Fuball-Bundesliga den ersten Sieg im Jahr 2016 gefeiert. Die Vorarlberger setzten sich bei der SV Ried mit 2:0 (2:0) durch und holten im siebenten Versuch heuer erstmals drei Punkte. Altach zog damit in der Tabelle an Ried vorbei, liegt auf Rang acht und hat nun fnf Punkte Vorsprung auf Grdig. Ried hat drei Zhler Guthaben auf das Schlusslicht.

Die Truppe von Damir Canadi entschied die Partie dank Standardsituationen fr sich. Patrick Salomon traf in der 17. Minute per Freisto, Hannes Aigner war nach einem Eckball per Kopf zur Stelle und erhhte auf 2:0 (29.). Ried dagegen traf dreimal nur die Latte und kassierte daher die erste Heim-Niederlage gegen Altach seit 19. August 2006.

Das Duell im Abstiegskampf, fr das Canadi auf acht verletzte oder erkrankte Spieler verzichten musste, war zunchst von Vorsicht geprgt. Herausgespielte Torchancen gab es in der ersten Halbzeit dort und da nicht, mit dem ruhenden Ball aber bewies Altach Effizienz. Nach einem Foul an Aigner hob Salomon den Freisto aus 20 m ber die Mauer ins Netz. Zwlf Minuten spter war Aigner selbst erfolgreich. Nach einem Lienhart-Corner verlngerte Philipp Netzer per Kopf auf das lange Eck, wo der Torjger problemlos einkpfelte.

Zwei Rieder Freiste kurz vor und nach der Pause fanden dagegen knapp nicht das Ziel. Bei Clemens Walch streifte der Ball die Querlatte (44.), Alberto Prada knallte einen Freisto an die Latte (49.). Ried versuchte sich zurckzukmpfen, hatte viel Ballbesitz, wurde allerdings erst in der Schlussphase gefhrlich. Daniel Sikorski htte noch einmal fr Spannung sorgen knnen, er traf aber nur die Stange (80.). Ried ist nun seit fnf Spielen ohne Sieg.

- APA -