Zur Navigation springenZur Suche springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

25. Mai 2021

Austria bricht Hartbergs Heimlauf

TSV Prolactal Hartberg – FK Austria Wien 0:3 (0:1)

Überraschend klar setzt sich eine spielfreudige Austria gegen Hartberg durch. Damit wahrt die Truppe von Peter Stöger die Chance, sich im finalen Play-off-Duell mit dem WAC (Donnerstag und Sonntag) noch einen Europacup-Startplatz in der neuen Conference League zu erspielen. Für Patrick Wimmer und Benedikt Pichler ist es bereits der dritte bzw. vierte Treffer gegen Hartberg – gegen keinen Klub in der Bundesliga haben sie mehr Tore erzielt. Besonders auffällig dabei: Dominik Fitz. Neben seinem unglaublichen 40-Meter-Heber zum 0:2 sorgt er auch für die meisten Torschussvorlagen (7) und Flanken aus dem Spiel (4). Für die Elf von Markus Schopp geht mit der Niederlage die Saison und eine stolze Serie zu Ende. Denn seit 9 Heimspielen war Hartberg zuhause ungeschlagen – dazu hatte man auch die letzten vier Heimspiele gegen die Austria nicht verloren.

- Patrick Wimmer erzielte sein 8. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf 3-mal gegen den TSV Prolactal Hartberg (darunter im Play-off-Finale der Vorsaison) – sein persönlicher Höchstwert.

- Benedikt Pichler erzielte sein 12. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf 4-mal gegen den TSV Prolactal Hartberg (darunter im Play-off-Finale der Vorsaison) – sein persönlicher Höchstwert.

- Dominik Fitz erzielte sein 6. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga und damit eines mehr als in seinen ersten 3 BL-Saisonen zusammen.

- Marco Djuricin lieferte seinen 8. Assist in der Tipico Bundesliga ab, 7 für den SK Puntigamer Sturm Graz und einen für den FK Austria Wien. Seinen zuvor letzten BL-Assist gab er am 8. November 2014 für Thorsten Schick gegen den RZ Pellets WAC ab.

- Dario Tadic war an 6 Schüssen direkt beteiligt (3 Schüsse, 3 Vorlagen) – Höchstwert des TSV Prolactal Hartberg, obwohl er erst in Minute 62 eingewechselt wurde.