28. Mai 2021

Austria bricht Unserie gegen den WAC
FK Austria Wien – RZ Pellets WAC 3:0 (1:0)
Die Austria präsentiert sich in beneidenswerter Spätform. Nach dem klaren 3:0 in Hartberg in der ersten Europacup-Playoff-Runde, gewinnen die Wiener auch das Hinspiel der finalen Runde gegen den WAC klar mit 3:0 und bringen sich für das Rückspiel am Sonntag in Kärnten in eine komfortable Ausgangslage. Der souveräne Sieg ist überraschend, denn von den 9 Duellen gegen Wolfsberg zuvor konnte die Austria nur eines gewinnen. Außerdem waren die Wölfe die letzten vier Spiele gegen die Violetten ungeschlagen – und haben dabei immer getroffen. Für Marco Djuricin ist es außerdem der erste Bundesliga-Doppelpack seit sechseinhalb Jahren – und das erste von 25 Bundesligatoren, das er per Fernschuss außerhalb des Sechszehners erzielt. „Ich freue mich, dass wir dort anknüpfen konnten, wo wir in Hartberg aufgehört haben”, sagt der 28-Jährige. Sollte es mit der Qualifikation für die Conference League klappen, könnte das für den Stürmer ein Grund sein, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern.
- Manprit Sarkaria erzielte sein 11. Tor in der Tipico Bundesliga, nach 10 Toren mit links traf er erstmals mit dem Kopf.
- Marco Djuricin erzielte 25 Tore in der Tipico Bundesliga, erstmals traf er von außerhalb des Strafraums.
- Djuricin erzielte seinen 4. Doppelpack in der Tipico Bundesliga, seinen ersten seit 1. November 2014. Auch damals traf er in der Generali-Arena doppelt (für den SK Puntigamer Sturm Graz).
- Der FK Austria Wien traf in dieser Saison der Tipico Bundesliga zum 3. Mal in der 46. Minute. Alle anderen Teams zusammen erzielten 2 Tore in der 46. Minute.
- Tarik Muharemovic hatte 105 Ballaktionen – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.