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12. Sept. 2017

Austria und Salzburg hoffen in Europa League auf Geldregen

Die Finanzchefs bei RB Salzburg und der Wiener Austria werden sich freuen. In der Fuball-Europa-League drfen sich sterreichs Clubvertreter je nach Abschneiden auf einen kleinen oder groen Geldregen einstellen. 2,6 Millionen Euro war der Einzug in die Donnerstag startende Gruppenphase bereits wert, dort eroberte Punkte fllen die Vereinskasse weiter auf.Jeder Sieg ist 360.000 Euro wert, jedes Unentschieden 120.000. Dazu kmen weitere Sonderprmien im Fall des Aufstiegs ins Sechzehntelfinale. Fr den Gruppensieg schttet die UEFA 600.000, fr Platz zwei 300.000 Euro aus. Nicht zu vernachlssigen sind auch die Einnahmen aus dem Marktpool, die erst nach Abschluss des Bewerbes abgerechnet werden. Rapid beispielsweise kassierte 2015/16 in der Europa League 7,633 Millionen Euro: 2,4 Millionen fr das Antreten, 2,523 Millionen an Punkteprmien, 500.000 Euro fr das Erreichen des Sechzehntelfinales und 2,209 Millionen aus dem Marktpool. Der Vorteil bei letzterem Posten damals: Rapid war einziger heimischer Vertreter in der Gruppenphase.Insgesamt 160 Millionen Euro ist der Marktpool in der aktuellen Saison schwer. Die Zahlungen daraus sind von Land zu Land unterschiedlich, abhngig von den Einnahmen der UEFA aus dem jeweiligen TV-Markt. Die Austria und Salzburg teilen sich die an jeden an der Gruppenphase teilnehmendem Nationalverband ausgezahlten Millionen vorerst. Die Verteilung erfolgt gem des Abschneidens der vergangenen Saison, die Mozartstdter erhalten als Meister damit mehr.Einzig mit Blick auf die verpasste Teilnahme an der Champions League ist die Europa League fr Salzburg auch finanziell nur ein Trostpflaster. In der Knigsklasse wre alleine das Antrittsgeld bei 12,7 Mio. Euro gelegen, ein Sieg htte 1,5 Mio. gebracht. Insgesamt steht die Europa League wirtschaftlich weiter klar im Schatten der Champions League. Mehr als 1,3 Milliarden Euro an Nettoprmien werden dort ausgezahlt, beim "kleinen Bruder" sind es lediglich 400 Millionen.Fr die Austria ist die zweite Teilnahme an der Gruppenphase in Folge dennoch ein uerst gern gesehener finanzieller Mehrwert. "Das ist in einer Situation, in der sich der Club mit dem umgebauten Kader, dem Neubau der Generali-Arena und dem S.T.A.R.-Projekt befindet, extrem wichtig und tut gut", meinte AG-Vorstand Markus Kraetschmer. Wie immer hatten die Violetten nur mit dem Play-off budgetiert.Mit Milan, am Donnerstag (19.00 Uhr) erster Gegner, hat die Austria darber hinaus einen prominenten Kontrahenten gezogen. Auch in punkto Ticketverkufe drfen die Wiener auf beachtliche Einnahmen hoffen. Rund 15.000 Dreier-Abos fr die Heimspiele im Happel-Stadion wurden verkauft, was 50 Prozent mehr als im Vorjahr bedeutet. Seit Dienstag sind auch Einzelkarten fr das Spiel gegen Italiens Fuball-Aushngeschild erhltlich.