24. Mai 2021
Der Showdown als ewiges Duell
TSV Prolactal Hartberg – FK Austria Wien
Dieses Match hat es in sich. Bereits zum zwölften Mal treffen diese beiden Mannschaften – bewerbsübergreifend – aufeinander, seit die Hartberger 2018 in die Bundesliga aufgestiegen sind. Die Bilanz spricht (knapp, aber doch) für die Austria, die fünf Siege für sich verbuchen konnte, Hartberg derer vier. Da sich die Steirer Platz eins in der Qualifikationsgruppe sicherten, haben sie allerdings das Heimrecht auf ihrer Seite, und da führen sie im direkten Vergleich mit 2:1 (fünf Spiele, zwei Remis). „Es ist immer noch eine machbare Aufgabe, auch wenn wir natürlich lieber vor unseren Fans gespielt hätten“, sagt Austria-Trainer Peter Stöger, dessen Kader durch so manche Corona-Erkrankung zuletzt geschwächt war, was bei der 2:3-Niederlage am vergangenen Freitag gegen Ried sichtbar wurde. Sein gegenüber Markus Schopp wechselte zuletzt seine Startelf auf zehn Positionen, um Leistungsträger zu schonen. Der entscheidend Trumpf im Kampf um das Europacup-Ticket? In den letzten neun Spielen gelangen seinem Team fünf Siege, drei Unentschieden, nur eine Niederlage (die allerdings mit 1:3 bei der Austria) steht zu Buche.
- Der TSV Prolactal Hartberg und FK Austria Wien trafen bereits 2019/20 in der Tipico Bundesliga im Rahmen des Playoffs aufeinander – damals allerdings im Finale. Hartberg gewann im Juli 2020 auswärts mit 3:2, wodurch das 0:0 im Rückspiel daheim für einen Gesamtsieg der Steirer reichte.
- Der FK Austria Wien und der TSV Prolactal Hartberg bestritten 2020/21 bereits ein K.O.-Spiel. Die Austria gewann am 25. November 2020 das Uniqa-ÖFB-Cup-Achtelfinale daheim gegen Hartberg mit 5:3. Dies war das 4. Einzel-K.O.-Spiel zwischen diesen beiden Teams, die allesamt im Rahmen des Uniqa-ÖFB-Cups stattfanden. Der FK Austria Wien gewann alle 4 Spiele – 3 davon zu null.
- Der TSV Prolactal Hartberg gewann gegen den FK Austria Wien 2 BL-Heimspiele in Folge und ist seit 4 BL-Heimspielen gegen die Wiener Austria ungeschlagen (je 2 Siege und Remis) – beides erstmals in der Tipico Bundesliga.
- Der TSV Prolactal Hartberg ist seit 9 Heimspielen ungeschlagen (5 Siege, 4 Remis) – erstmals so lange in der Tipico Bundesliga. Hartberg blieb 2020/21 in Heimspielen gegen Teams der diesjährigen Qualifikationsgruppe ungeschlagen.
- Der TSV Prolactal Hartberg erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 3 der 5 gegen den FK Austria Wien nach ruhenden Bällen – nämlich alle 3 Heimtore. Auch der FK Austria Wien erzielte in dieser Saison 2 der 4 BL-Tore gegen Hartberg nach Standardsituationen.