03. Juni 2016

Die Bundesliga erstrahlt in neuem Glanz
Ab 2018/19 wird die sterreichische Fuball-Bundesliga - vorbehaltlich einer Beschlussfassung in den zustndigen FB-Gremien - im am Dienstag beschlossenen neuen Ligenformat ausgetragen. Eine nderung gibt es aber bereits in der kommenden Saison 2016/17, denn ab dieser Spielzeit wird die Bundesliga in einem komplett neuen Corporate Design auftreten.
Das Redesign wurde mit dem Ziel gestartet, der Bundesliga ein zeitgemes und modernes Erscheinungsbild zu geben, denn der grundlegende Auftritt sowie die Prsentation der Geschftsstelle und der Bewerbe beeinflussen direkt das Image der Liga und der Klubs. Fr die Konzeption des neuen Corporate Designs orientierte man sich am Leitbild der sterreichischen Fuball-Bundesliga und wurde der darin verankerten Grundrichtung professionell, jung, dynamisch, nachhaltig und kontinuierliche Entwicklung gerecht.

Die Dachmarke Bundesliga wurde ebenso einem Redesign unterzogen, wie die Bewerbe tipico Bundesliga, Sky Go Erste Liga und alle Schriftarten. Im Zentrum des neuen Auenauftritts steht der Ball. Er steht zum einen fr den Kern des Fuballspieles, zum anderen aber auch fr die vielfltigen organisatorischen Ttigkeiten und Bereiche rund um das Spiel an sich.
Der Ball wurde fr das neue Erscheinungsbild in seine Laufrichtung gedreht und mit einem modernen und dynamischen Erscheinungsbild versehen. Identittsstiftend wird er auch weiterhin in den Nationalfarben Rot-Wei-Rot prsentiert.
Der Ball an sich ist nicht nur in den Logos prominent platziert, sondern wird auch als Bhne fr smtliche Anwendungen wie beispielsweise Drucksorten, Roll-Ups, Fahnen oder Briefpapier genutzt und ist basierend auf dem neuen Logo mit unterschiedlichen Schnitten und Perspektiven als neues Keyvisual der Bundesliga im Einsatz.
Das neue Erscheinungsbild wird ab Anfang Juli flchendeckend eingesetzt. Smtliche Logos knnen Sie aber bereits jetzt im Downloadcenter der Bundesliga-Homepage herunterladen: http://www.bundesliga.at/index.php?id=17798
Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer: Mit dem neuen Corporate Design haben wir uns ein modernes Erscheinungsbild verpasst. Dabei war uns wichtig, dass der Ball als zentrales Element des Fuballs im Zentrum steht und das Leitbild der Bundesliga im Auenauftritt erkennbar ist.