19. Apr. 2021

Die Sache mit dem Trainereffekt
SV Guntamatic Ried – CASHPOINT SCR Altach 0:0
Schwarz Weiß Bregenz, GAK, Admira Wacker – so hießen in der Saison 2000/01 die Gegner, gegen die Helmut L. Kronjäger als neuer Ried-Trainer einen perfekten Neun-Punkte-Start hinlegte. Es dauerte gut 20 Jahre, bis ein Coach wieder einen zumindest ähnlichen guten Einstand feierte. Mit dem Remis gegen Altach holte Andreas Heraf den siebenten Punkt im dritten Spiel und sorgt dafür, dass die Rote Laterne für die Innviertler bereits fünf Zähler entfernt ist. Bitter für Gegner Altach: Nach Emanuel Schreiner fällt mit Chinedu Obasi (Achillessehne) eine weitere wichtige Offensivkraft für den Rest der Saison aus. Neo-Coach Damir Canadi, der aus seinen ersten sieben Spielen stolze 13 Punkte holte: „Für ihn tut es mir extrem leid!“
- Marco Grüll war an 5 der 9 Schüsse der SV Guntamatic Ried direkt beteiligt (1 Schuss, 4 Vorlagen) – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Philipp Netzer hatte 97 Ballaktionen - Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga. So viele Ballaktionen hatte er in einem BL-Spiel zuletzt am 14. Mai 2017 (damals 99).
- Kennedy Boateng hatte bei der SV Guntamatic Ried die meisten Ballaktionen (73), Zweikämpfe (12) und abgefangene Bälle (3).
- Manfred Fischer kam auf 5 Tacklings – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Andreas Heraf holte aus seinen ersten 3 Spielen in der Tipico Bundesliga als Trainer der SV Guntamatic Ried 7 Punkte. Das gelang zuvor nur Helmut Kronjäger, der als einziger Ried-Trainer seine ersten 3 BL-Spiele gewann.
spusu SKN St. Pölten – FK Austria Wien 1:2 (1:1)
So stürmisch es im Umfeld der Austria in diesen Tagen zugeht – die Mannschaft erledigt ihren Job und bleibt in der Qualifikationsgruppe Spitzenreiter Hartberg auf den Fersen. Garant für den Sieg war erneut Marco Djuricin. Der Winter-Neuzugang vom Karlsruher SC verwandelte seinen dritten Elfmeter in der Bundesliga und erzielte in den letzten vier Partien drei Tore für die Veilchen. Die St. Pöltener warten seit dem 20. Februar auf ihren ersten Dreier und verloren sechs der sieben seitdem gespielten Partien. „Am Ende war der Akku leer”, konstatierte der weiterhin punktelose Interims-Trainer Georg Zellhofer, der in seiner Funktion als Sportchef auch weiterhin nach einem neuen Coach fahndet.
- Taylor Booth war an 5 der vergangenen 7 Tore des spusu SKN St. Pölten in der Tipico Bundesliga direkt beteiligt (3 Tore, 2 Assists).
- Manuel Maranda war in seinem 49. Spiel in der Tipico Bundesliga erstmals an einem Tor direkt beteiligt (Assist für Booth).
- Marco Djuricin erzielte sein 22. Tor in der Tipico Bundesliga. Er verwandelte zum 3. Mal einen Elfmeter – erstmals auswärts.
- Manprit Sarkaria war an 11 Schüssen direkt beteiligt (5 Schüsse, 6 Vorlagen) – sein Höchstwert in einem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Sarkaria hatte auch die meisten Ballaktionen (79) und Zweikämpfe (27) in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
FC Flyeralarm Admira – TSV Prolactal Hartberg 0:1 (0:0)

Wer glaubte, das dramatische Verfehlen der Meistergruppe sowie der Fehlstart in die Qualifikationsrunde (2:3 gegen Ried) würde Hartberg einen langfristigen Dämpfer verpassen, hat sich getäuscht. Gegen Schlusslicht Admira gelang der bereits sechste 1:0-Erfolg der Saison, wie überhaupt alle neun Siege in dieser Spielzeit mit nur einem Tor Vorsprung eingefahren wurden. Das nennt man Effizienz! Wie schon im ersten Match zwischen diesen beiden Teams (2:3) avancierte Seifedin Chabbi als Joker zum umjubelten Matchwinner. Für die Admira, die nach dem Platzverweis gegen Malicsek eine knappe halbe Stunde in Unterzahl spielen musste, wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Trainer Damir Buric: „Die Rote Karte hat das Spiel entschieden.”
- Seifedin Chabbi erzielte sein 4. Tor in der Tipico Bundesliga. 2 der 4 Tore erzielte er auswärts beim FC Flyeralarm Admira.
- Chabbi hat mit 57% die beste Chancenverwertung aller Spieler in dieser Saison der Tipico Bundesliga mit mindestens 2 Treffern.
- Andrew Wooten gab 3 Schüsse ab – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Felix Luckeneder hatte mit 95 Ballaktionen und 89 gespielten Pässen jeweils die Höchstwerte in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Bakary Nimaga eroberte 12 Bälle und hatte 5 klärende Aktiuonen – jeweiliger Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
FC Red Bull Salzburg – LASK 2:0 (0:0)
Lange Zeit sah es so aus, als könnten die Linzer ihren Negativtrend gegen Salzburg stoppen und den Tabellenführer auf dem Weg zum achten Titel in Folge zumindest einbremsen. Doch durch zwei späte Tore von Mergim Berisha und Noah Okafor bauten die Mozartstädter ihre Tabellenführung auf neun Punkte aus. Von den letzten zwölf Spielen dieser beiden Teams (bewerbsübergreifend) vermochte der LASK nur eines zu gewinnen, neun Mal hieß der Sieger Salzburg. „Wir haben immer gesagt, dass die ersten drei Spiele der Meistergruppe die wichtigsten sind“, meine Coach Jesse Marsch, dessen Mannschaft nun zwölf der letzten 13 Partien in der Tipico Bundesliga gewonnen hat. Und sich dabei auch auf seine Einwechselspieler verlassen kann, wie 15 Jokertore beweisen. LASK-Kapitän Gernot Trauner genervt: „Salzburg gewinnt halt die wichtigen Spiele.“
- Mergim Berisha erzielte sein 10. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga und baute damit seine Saison-Bestleistung aus (zuvor 8 Tore 2019/20).
- Noah Okafor erzielte sein 5. Tor in dieser Saison der Tipico Bundesliga – alle 5 in Heimspielen.
- Karim Adeyemi lieferte seinen 7. Assist in der Tipico Bundesliga ab. 2 dieser 7 Assists verwandelte Okafor – beide in der Nachspielzeit.
- Andrés Andrade eroberte 14 Bälle – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Der FC Red Bull Salzburg erzielte sein 15. Jokertor und stellte damit den Saisonrekord der Tipico Bundesliga ein, den die Salzburger selbst in der Vorsaison aufstellten.
RZ Pellets WAC – WSG Swarovski Tirol 2:0 (1:0)
Eine angenehme Krux für den WAC? Auf der einen Seite wäre es schön, wenn Dejan Joveljic nach dieser Saison noch ein Jahr im Lavanttal bleiben könnte. Doch mit Leistungen wie am vergangenen Wochenende wird er für seinen Stammklub Eintracht Frankfurt immer interessanter. Mit seinem zweiten Doppelpack der Saison brachte der serbische Leih-Stürmer den WAC zurück auf die Siegerstraße, nachdem die ersten beiden Spiele der Meisterrunde in den Sand gesetzt worden waren. Interims-Trainer Roman Stary, dessen Zukunft nach drei Siegen und drei Niederlagen nach wie vor ungewiss ist, sprach nachher von einer „riesigen Erleichterung”.
- Dejan Joveljic erzielte 13 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga. So viele Tore in einer BL-Saison erzielte sonst nur Shon Weissman für den RZ Pellets WAC (30 in der Vorsaison).
- Joveljic erzielte 4 seiner 13 Tore in der Tipico Bundesliga gegen die WSG Swarovski Tirol – so viele wie gegen kein anderes Team.
- Matthäus Taferner lieferte erstmals seit dem 25. Mai 2019 in einem Spiel der Tipico Bundesliga einen Assist ab – damals für den FC Wacker Innsbruck.
- Michael Liendl lieferte seinen 14. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab - Höchstwert. 4 dieser 14 Assists lieferte er für Joveljic ab.
- David Schnegg bereitete 5 Schüsse vor – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga. So viele Schussvorbereitungen hatte er nie zuvor in einem BL-Spiel.
SK Rapid Wien – SK Puntigamer Sturm Graz 0:0
„Schade – mit elf Leuten wäre heute mehr drin gewesen!” Sturms Offensiv-Wirbelwind Jakob Jantscher sprach in seiner Analyse des Spiels den entscheidenden Moment an. Der Platzverweis gegen Graz-Stürmer Kelvin Yeboah in der 39. Minute war bereits der zweite in seinem 50. Bundesligaspiel, im Vorjahr wurde er im Dress der WSG Swarovski Tirol gegen die Austria ausgeschlossen. Zwar konnten die Grün-Weißen ihre numerische Überlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen, aber sie blieben im achten Spiel en suite gegen die „Blackies” ohne Niederlage (fünf Siege, drei Unentschieden). Im Dreikampf um den Vizemeister-Titel liegen nun Rapid, Sturm und der LASK innerhalb von nur drei Punkten.
- Otar Kiteishvili gab 6 Schüsse ab – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Marcel Ritzmaier hatte eine Passgenauigkeit von 93%, ebenso kamen 93% seiner Pässe in der gegnerischen Hälfte zum Mitspieler – jeweiliger Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Niklas Geyrhofer hatte 6 klärende Aktionen – Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Leo Greiml und Dejan Ljubicic spielten sich untereinander 30-mal den Ball zu - Höchstwert in diesem Spiel der Tipico Bundesliga.
- Der SK Rapid Wien und der SK Puntigamer Sturm Graz sind in dieser Saison der Tipico Bundesliga ungeschlagen, wenn sie vor der Halbzeitpause kein Gegentor kassierten (Rapid: 9 Siege, 5 Remis – Sturm 11 Siege, 7 Remis).