11. Mai 2016

Grdig muss nach 1:2-Heimniederlage gegen Salzburg absteigen
Der SV Grdig muss nach drei Jahren aus der Fuball-Bundesliga absteigen. Die Mannschaft von Trainer Peter Schttel verlor am Mittwochabend ihr Heimspiel gegen Meister Red Bull Salzburg verdientermaen 1:2 (1:1) und wird damit die Saison als Tabellenletzter beenden. Nur falls die Admira keine Lizenz fr die Saison 2016/17 bekommen sollte, wrde Grdig weiterhin erstklassig bleiben.
Doch dieser letzte Hoffnungsschimmer knnte schon am Freitag schwinden, falls das Protestkomitee den Niedersterreichern die Spielgenehmigung fr das heimische Oberhaus in zweiter Instanz erteilen sollte. Gegen Salzburg ging das Schlusslicht zwar entgegen dem Spielverlauf durch Daniel Schtz in der 15. Minute in Fhrung, doch Takumi Minamino (31.) und Dimitri Oberlin (72.) sorgten mit ihren Treffern noch fr den hochverdienten Erfolg der Gste. Doch selbst bei einem Erfolg wre Grdig sportlich nicht mehr zu retten gewesen, da sowohl Mattersburg (1:1 bei Sturm) als auch Altach (1:1 bei Rapid) punkteten.
Salzburgs Meistertrainer Oscar schickte nach dem am Samstag fixierten Titel eine extrem junge Starfelf - sieben Spieler unter 21 Jahren - in die Partie, die diese ber weite Strecken klar dominierte. Doch das erste Tor schossen die Grdiger quasi aus dem Nichts: Nach einem Schmitz-Schnitzer wurde Schtz von Roman Wallner per Lochpass ideal bedient und traf zwischen die Beine von Salzburg-Ersatz-Tormann Cican Stankovic, der erstmals seit 13. Dezember des Vorjahres wieder spielte, zum 1:0.
Nur eine Minute spter hatten die Hausherren Riesenglck, als Itter fast ein Eigentor schoss und nur die Stange das 1:1 verhinderte (16.). Auch ein Oberlin-Schuss zischte knapp am langen Eck vorbei (20.). Und so kam Grdig fast zum 2:0. Nach einem Miranda-Fehler erkmpfte sich Schtz den Ball und spielte weiter zu Rasner, der jedoch an Stankovic scheiterte (25.).
Nach exakt 30 Minuten gelang dann aber den "Bullen" der hochverdiente Ausgleich. Nach einem Abschlag von Rene Swete befand sich die gesamte Grdig-Mannschaft in der Vorwrtsbewegung und verlor den Ball, der von Oberlin ideal zu Minamino weitergeleitet wurde. Der Japaner startete von der Mittellinie unwiderstehlich durch und besorgte eiskalt das 1:1. Kurz vor der Pause hatte Oberlin die Fhrung fr den Meister auf dem Fu, scheiterte aber an Schlussmann Swete.
In dieser Tonart ging es auch nach dem Wechsel weiter, als sich der Grdig-Torhter bei einem Schuss von Hany Mukhtar erneut auszeichnete (53.). Auch auf der Gegenseite blieb Stankovic im Duell mit Wallner Sieger (56.), aber von einem wirklichen Aufbumen des Schlusslichts war nichts zu merken. Dadurch hatten die Gste leichtes Spielen und gingen nach einer Balleroberung von Mukhtar gegen Dominik Baumgartner durch Oberlin, der aus extrem spitzem Winkel ins lange Eck traf, in Fhrung.
In Folge htte Mukhtar nach Stanglpass des eben erst eingewechselten David Atanga auf 3:1 stellen mssen (80./vorbei). Auch Atanga selbst lie eine weitere Topchance aus (84.). Die beste Ausgleichsmglichkeit der Grdiger resultierte aus einem Freisto von Roman Kerschbaum, bei dem sich Stankovic mit einer Parade auszeichnete (90.).
- APA -