Zur Navigation springenZur Suche springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

21. Mai 2022

Pentz' Doppelpack

Patrick Pentz schafft die Titelverteidigung. Wie schon im Vorjahr hechtete der Austria-Goalie auch diesmal zum Torhüter der Saison. Die einschlägigen Häkeleien seiner Kumpels hat er damit spektakulär und nachhaltig pariert.

„Ist das wirklich wahr?“ Es war gleichsam ein ansatzloser Schuss aus der zweiten Reihe, mit dem das Bundesliga-Journal Patrick Pentz per Telefon überraschte. Mit der Nachricht, erneut Tormann der Saison zu sein, hatte der Austrianer hörbar nicht gerechnet. Weil aber der violette Schlussmann in der Regel auch unvorhersehbare Schüsse mit Spider-Reflexen zu parieren vermag, war er auch in diesem Fall hellwach und schnell auf dem Posten. „Das ist ja richtig cool“, schoss es aus ihm raus. Auch aus einem ganz speziellen Grund, wie er schmunzelnd erläuterte: „Als ich im Vorjahr zum Tormann der Saison gewählt wurde, haben mich meine Freunde ein bisserl gehäkelt und gesagt, dass ich das jetzt bestätigen muss, sonst ist die Auszeichnung nichts wert.“

Lebensversicherung
Gesagt, getan! Pentz etablierte sich einmal mehr als viel zitierte „Lebensversicherung“ für Violett, auch wenn er selbst so nicht (mehr) denkt. „Ich richte den Fokus nicht auf mich selbst, das habe ich früher getan, sondern sehe mich als Teil der Defensive“, sagt er: „Je weniger ich zu tun habe, desto besser für die Mannschaft. Im Vorjahr waren wir weiter unten drin, da war für mich mehr zu tun, heuer war es ein wenig anders.“

Pentz gilt als die fleischgewordene Konstanz. Und doch sticht eine Partie aus der abgelaufenen Saison für ihn heraus. Der 1:0-Sieg gegen den WAC in Runde 21 „war schon das absolute Saison-Highlight“, sagt Pentz. Der Grund liegt auf der Hand: Elfmeter Liendl, Pentz hält; der Schiri entscheidet auf Wiederholung des Penaltys – wieder Elfmeter Liendl, wieder hält Pentz. „Das war schon ein Wahnsinnsfeeling, erst recht, weil ‚Grüni‘ (Alexander Grünwald, Anm.) dann mit seinem Tor auch noch den Sieg fixiert hat.“

Ziel: Top-Liga
Ob der erneut errungene Titel „Tormann der Saison“ seinen Marktwert weiter erhöhen wird, wollten wir von Pentz wissen. Er schmunzelt – wissend, dass wir auf seine potenziellen Wechselabsichten anspielen. „Dazu kann ich nicht viel sagen. Fakt ist, dass die Austria meinen Karriereplan kennt. Und dort steht drin, dass ich schon einmal in einer absoluten Top-Liga spielen will.“ Um dort womöglich auch einmal zum Tormann der Saison gewählt zu werden.

Tormann der Saison 2021/22:

  1. Patrick Pentz (FK Austria Wien)
  2. Philipp Köhn (FC Red Bull Salzburg)
  3. Jörg Siebenhandl (SK Puntigamer Sturm Graz)
  4. Samuel Sahin-Radlinger (SV Guntamatic Ried)
  5. Andreas Leitner (FC Flyeralarm Admira)