01. Apr. 2021

Runde 23 verspricht sechs enge Duelle
FK Austria Wien – CASHPOINT SCR Altach

Eigentlich ist die Austria für Altach ein Lieblingsgegner. Gegen keine Mannschaft der Tipico Bundesliga haben die Vorarlberger mehr Siege eingefahren (13). Doch die letzten vier Duelle konnten die Rheindörfler nicht gegen die Violetten gewinnen. Besonders bitter: Das 1:5 erst vor sechs Wochen, bei dem die Altacher die erste Hälfte klar dominierten, aber ihre Chancen nicht nutzen konnten. Jetzt kommt es zur Revanche in der Generali-Arena (Samstag, 17 Uhr). Immerhin: Die letzte Partie gegen die Austria mit Damir Canadi auf der Trainerbank (am 6. 11. 2016) konnte Altach seinerseits 5:1 gewinnen. Und: Mit zwei Siegen zuletzt im Grunddurchgang zeigte die Tendenz nach oben, während die Wiener nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder anschreiben müssen.
- Der FK Austria Wien gewann das letzte BL-Duell gegen den CASHPOINT SCR Altach mit 5:1. Mit mehr als 4 Toren Differenz gewann die Wiener Austria in der Tipico Bundesliga kein Spiel gegen Altach.
- Der FK Austria Wien ist gegen den CASHPOINT SCR Altach seit 4 Spielen ungeschlagen (3 Siege, ein Remis) – wie zuletzt von 2009 bis 2015. Die Wiener Austria blieb noch nie 5 Duelle in der Tipico Bundesliga gegen Altach ungeschlagen.
- Der CASHPOINT SCR Altach gewann 13-mal in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien – so häufig wie gegen kein anderes Team.
- Der CASHPOINT SCR Altach erzielte in der Tipico Bundesliga 44 Tore gegen den FK Austria Wien – nur gegen den SV Mattersburg (46) mehr.
- Der CASHPOINT SCR Altach gewann im Frühjahr dieser Saison der Tipico Bundesliga 4 Spiele – so viele wie der FK Austria Wien. Altach feierte 3 dieser 4 Siege auswärts.
SV Guntamatic Ried – TSV Prolactal Hartberg
Der TSV Prolactal Hartberg startet als Führender der Qualifikationsgruppe in die letzten zehn Runden. SV Guntamatic Ried braucht jeden Zähler, liegt man nach 23 Runden doch nur einen Punkt vor Tabellenschlusslicht Admira. Für die Innviertler ist es das erste Match nach dem Trainerwechsel. Andi Heraf übernahm letzte Woche für den abgetretenen Miron Muslic. Erstaunlich: Die zwei bisherigen Duelle zwischen diesen beiden Teams (ein Sieg für Ried, ein Remis) waren die einzigen der bisherigen Bundesliga-Geschichte. Siegen die Steirer (Anpfiff: Samstag, 17 Uhr), wäre es also ihr erster Erfolg gegen die Rieder in der höchsten Spielklasse überhaupt.
- Die SV Guntamatic Ried punktete in beiden BL-Spielen gegen den TSV Prolactal Hartberg (ein Sieg, ein Remis). Ried kassierte 2020/21 von Hartberg nur ein Gegentor – so wenige wie gegen kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Die SV Guntamatic Ried gewann in der Tipcio Bundesliga ihr einziges Heimspiel gegen den TSV Prolactal Hartberg mit 2:0. Dies war Rieds einziger Zu-Null-Heimsieg 2020/21.
- Der TSV Prolactal Hartberg verlor sein letztes Auswärtsspiel mit 0:4 beim SK Rapid Wien. Dies war Hartbergs einzige Niederlage in den vergangenen 7 Spielen in der Tipico Bundesliga (4 Siege, 2 Remis).
- Der TSV Prolactal Hartberg holte im Grunddurchgang gegen die Teams der Qualifikationsgruppe 19 Punkte – so viele wie kein anderes Team der Qualifikationsgruppe in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
- Stefan Nutz traf in beiden BL-Spielen gegen den TSV Prolactal Hartberg. 3 oder mehr BL-Saisontore gegen ein Team gelangen bei der SV Guntamatic Ried zuletzt 2014/15 Denis Thomalla (3 vs RBS), Clemens Walch (3 vs WRN) und Thomas Fröschl (4 vs Altach).
spusu SKN St. Pölten – FC Flyeralarm Admira
- Die Admira muss in diesem Spiel (Samstag, 17 Uhr) unbedingt punkten, um die rote Laterne abzugeben. Rein statistisch wäre ein Unentschieden im Niederösterreich-Derby das logische Ergebnis. 5 der letzten 7 Gastspiele des FC Flyeralarm Admira beim spusu SKN St. Pölten endeten mit einer Punkteteilung. Brisant: Admiras Salzburg-Leihgabe David Atanga kämpfte 2018 bei diesem Matchup noch auf Seiten der St. Pöltner und erzielte dabei sogar ein Tor gegen seinen heutigen Klub. Achtung auf die Schlussphase! 15 der 45 Tore bei Duellen zwischen diesen beiden Teams fielen in der letzten Viertelstunde.
- Der spusu SKN St. Pölten ist in der Tipico Bundesliga seit 3 Spielen gegen den FC Flyeralarm Admira ungeschlagen (2 Siege, ein Remis) – wie sonst nur in den ersten 3 Begegnungen (ein Sieg, 2 Remis).
- Der spusu SKN St. Pölten traf gegen den FC Flyeralarm Admira 3 Spiele in Folge (10 Tore) – nie in mehr Duellen in der Tipico Bundesliga.
- Der FC Flyeralarm Admira verlor in der Tipico Bundesliga nur das 1. Spiel beim spusu SKN St. Pölten und ist seit 7 BL-Auswärtsspielen in St. Pölten ungeschlagen (2 Siege, 5 Remis).
- Der FC Flyeralarm punktete in der Tipico Bundesliga in 5 der 10 Spiele in diesem Kalenderjahr und damit häufiger als in den 12 Spielen im Herbst (3-mal).
- Admiras David Atanga ist mit 3 Assists Topvorbereiter seines Teams (dazu ein Tor). Im Dress des spusu SKN St. Pölten kam Atanga im Frühjahr 2018 auf 6 direkte Torbeteiligungen (5 Tore, ein Assist).
WSG Swarovski Tirol – LASK
Den Tabellensechsten WSG Swarovski Tirol trennen nach der Punkteteilung nur mehr sechs Punkte vom Drittplatzierten LASK. Der wiederum will mit einem Sieg den Anschluss an Tabellenführer Salzburg (aktuell fünf Punkte Rückstand) nicht verlieren. Zum Auftakt der Meisterrunde (Ostersonntag, 14:30 Uhr) darf man sich einen beinharten Kampf erwarten, denn die Tiroler sind seit vier Partien ungeschlagen, dafür haben die Linzer ihre letzten fünf Gastspiele gewonnen. Die WSG hofft dabei wieder auf „Danish Dynamite“. Beim 4:2-Sieg im letzten Match gegen die Oberösterreicher war Nikolai Baden Frederiksen mit 2 Toren und 2 Assists der große Matchwinner.
- Die Bilanz zwischen der WSG Swarovski Tirol und dem LASK und der WSG ist in Duellen in der Tipico Bundesliga absolut ausgeglichen – je ein Sieg bei 2 Remis, Torverhältnis 6:6.
- Die WSG Swarovski Tirol gewann das letzte Duell gegen den LASK am 24. Jänner 2021 mit 4:2. Dies war der 1. Sieg der WSG in der Tipico Bundesliga nach 0:1-Rückstand.
- Die WSG Swarovski Tirol ist seit 4 Spielen ungeschlagen (ein Sieg, 3 Remis) – erstmals so lange in der Tipico Bundesliga.
- Der LASK gewann 5 Auswärtsspiele in Folge – wie sonst nur von Mai 2019 bis März 2020 (damals 12 – Rekord in der Tipico Bundesliga).
- Rene Renner steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga. Im letzten Auswärtsspiel (Runde 21 in Ried) erzielte er einen Doppelpack und damit seine ersten BL-Tore für den LASK.
RZ Pellets WAC – SK Rapid Wien
Im zweiten frühen Spiel der Meistergruppe (Sonntag, 14:30 Uhr) will der SK Rapid Wien mit einem Auswärtssieg beim RZ Pellets WAC an Red Bull Salzburg dran bleiben. Immerhin fehlen nach der Punkteteilung nur noch vier Zähler auf den Spitzenreiter. Doch die Hütteldorfer gastieren bei einem sehr gefährlichen Gegner. Seit Roman Stary statt Ferdinand Feldhofer am Kommandosessel der Wolfsberger Platz genommen hat, stehen die Kärntner für Torspektakel. Unglaubliche 20 Tore fielen bereits mit Stary als Chefcoach (Torverhältnis 12:8). 12 Tore in drei Partien hat vor dem WAC noch kein Team in der Bundesliga-Geschichte in den ersten drei Partien unter einem neuen Cheftrainer geschossen. Rapid hat dafür diese Saison die zweitmeisten Tore aller Bundesliga-Teams nach Salzburg erzielt (43). Viele Tore scheinen in diesem Duell also vorprogrammiert.
- Der SK Rapid Wien gewann in der Tipico Bundesliga gegen den RZ Pellets WAC 2 Spiele am Stück – wie zuletzt im Kalenderjahr 2017. Rapid feierte nur im Kalenderjahr 2015 gegen den WAC 3 BL-Siege am Stück.
- Der RZ Pellets WAC gewann 7 Heimspiele in der Tipico Bundesliga gegen den SK Rapid Wien – nur gegen den FK Austria Wien (8) mehr.
- Der SK Rapid Wien traf in der Tipico Bundesliga in den vergangenen 7 Duellen gegen den RZ Pellets WAC immer (12 Tore) – wie sonst nur von Juli 2013 bis August 2016, damals in 13 Spielen (30 Tore).
- Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 4 Spielen ungeschlagen (je 2 Siege und Remis). Rapid verlor nur eines der vergangenen 11 BL-Spiele – im Februar mit 2:4 in Salzburg.
- Der RZ Pellets WAC erzielte unter Roman Stary in der Tipico Bundesliga in den ersten 3 Spielen 12 Tore – Bestwert eines BL-Trainers.
FC Red Bull Salzburg – SK Puntigamer Sturm Graz
- Zum Abschluss der 23. Runde empfängt am Ostersonntag Spitzenreiter Salzburg den Tabellenvierten Sturm. Und das verspricht ganz besondere Brisanz, denn hier trifft das torgefährlichste Team der Tipico Bundesliga (Salzburg: 67 Tore) auf das defensivstärkste Team (Sturm: 20 Gegentore). Die Blackies sind außerdem die einzige Mannschaft, die die Bullen heuer bereits zweimal auf die Hörner nehmen konnte (3:1 und 2:1). Sturms letzter Sieg war auch die einzige Niederlage der Salzburger in diesem Kalenderjahr, übrigens auch zur selben Spielzeit wie diesmal (Sonntag, 17:00 Uhr).
- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in dieser Saison der Tipico Bundesliga beide Spiele gegen den FC Red Bull Salzburg. 3 BL-Saisonsiege gegen Salzburg gelangen seit der Saison 2005/06 keinem Team.
- Der FC Red Bull Salzburg gewann in der Tipico Bundesliga 9 der ersten 10 Spiele im neuen Kalenderjahr. Das war zuvor nur Salzburg 2017 und dem FC Tirol 1996 gelungen.
- Der FC Red Bull Salzburg traf 32 BL-Heimspiele in Folge – RBS-Klubrekord. Der Rekord in der Tipico Bundesliga steht bei 41 Heimspielen in Folge mit Torerfolg, aufgestellt vom SK Rapid Wien von 1983 bis 1986.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte in den ersten 22 Spielen 20 Gegentreffer, Bestwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga und zuletzt 2010/11 so wenige.
- Patson Daka traf in der Tipico Bundesliga 6 Einsätze in Folge, wie im Salzburg-Dress zuletzt Erling Haaland im Herbst 2019. Der RBS-Klubrekord steht bei 7 BL-Einsätzen mit Tor in Folge, aufgestellt von Marc Janko und Jonatan Soriano.