28. Mai 2021

Starke Heimbilanz gegen die Austria lsst WAC hoffen
RZ Pellets WAC – FK Austria Wien
Für den WAC wird es nach dem 0:3 in der Generali-Arena ganz schwer, sich beim Rückspiel am Sonntag (17 Uhr in der Lavantal-Arena) noch für den Europacup und die neue Conference League zu qualifizieren. Schießen die Wiener nur ein einziges Tor, müssten die Kärntner wegen der Auswärtstorregel schon fünf erzielen. Das gelang dem WAC allerdings heuer schon einmal: Beim 5:3 Sieg gegen die Austria im März. Auch Grund zur Hoffnung gibt der Umstand, dass der WAC die letzten zwei Heimspiele gegen die Favoritner gewonnen und die letzten fünf nicht verloren hat. Auch Peter Stöger warnt: „Die Ausgangssituation ist super, blenden dürfen wir uns aber nicht lassen. Wir haben gesehen, dass 20 bis 25 Minuten mit wenig Körperspannung in Ried zu drei Gegentoren geführt haben. Es ist noch nichts erledigt.“
- Der FK Austria Wien gewann das Playoff-Final-Hinspiel gegen den RZ Pellets WAC mit 3-0. Dies war der 1. Sieg der Veilchen über den WAC nach zuvor 4 sieglosen Spielen (1 Remis, 3 Niederlagen) – 2 Siege in Folge gegen den WAC gelangen der Austria in der Tipico Bundesliga zuletzt in der Saison 2017/18.
- Der RZ Pellets WAC ist seit 5 Heimspielen in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien ungeschlagen (4 Siege, 1 Remis), so lange wie aktuell nur gegen die SV Guntamatic Ried.
- Dem RZ Pellets WAC gelangen gegen den FK Austria Wien in der Tipico Bundesliga zuletzt 2 Heimsiege in Folge, wie zuletzt im Kalenderjahr 2018. 3 Heimsiege in Folge gelangen dem WAC gegen den FK Austria Wien zuvor noch nie.
- Der RZ Pellets WAC traf gegen den FK Austria Wien zuletzt in 7 Heimspielen in der Tipico Bundesliga in Folge (13 Tore insgesamt), nur gegen den FC Admira Wacker Mödling hat der WAC aktuell eine längere Trefferserie zu Hause (13 Heimspiele). In den letzten beiden Heimspielen gegen die Veilchen traf der WAC je 3-mal.
- FK Austria Wiens Marco Djuricin erzielte in der Tipico Bundesliga 4 Tore gegen den RZ Pellets WAC, nur gegen seinen aktuellen Arbeitgeber traf er ebenso oft.