05. Okt. 2023

Vorschau auf die 10. Runde der ADMIRAL Bundesliga
FK Austria Wien – FC Blau Weiß Linz
Samstag, 07. Oktober 2023, 17:00 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Jakob Semler
- Der FK Austria Wien und der FC Blau Weiß Linz stehen sich erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber: Die Wiener Austria verlor gegen die zwei letzten Aufsteiger SK Austria Klagenfurt und SC Austria Lustenau nur eines der acht Duelle in der ADMIRAL Bundesliga (2S 5U), mit 0:1 in Lustenau im Februar 2023.
- Der FC Blau Weiß Linz ist in der ADMIRAL Bundesliga seit vier Spielen ungeschlagen (2S 2U), nachdem der Aufsteiger in den ersten fünf Runden nur einen Zähler geholt hatte.
- Der FC Blau Weiß Linz gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten zwei Auswärtsspiele, nachdem zuvor die ersten drei Auswärtsspiele allesamt verloren wurden. Zwei Siege in den ersten fünf Auswärtsspielen einer BL-Saison gelangen als Aufsteiger zuletzt dem SV Grödig in der Saison 2013/14 (sogar 3).
- Der FK Austria Wien erzielte die Hälfte seiner Tore (3 von 6) in der Anfangsviertelstunde – der höchste Anteil (50%) aller Teams in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der FC Blau Weiß Linz kassierte sechs Gegentore in den ersten 15 Spielminuten – so viele wie kein anderes Team 2023/24.
- FC Blau Weiß Linz-Spieler Ronivaldo wechselte im Jänner 2015 von Kapfenberg zum FK Austria Wien, kam aber aufgrund von Verletzungen bei den Profis zu keinem Pflichtspiel-Einsatz – acht Einsätze in der Regionalliga Ost für die Young Violets Austria Wien stehen für ihn zu Buche (1 Tor).
SC Austria Lustenau – SK Rapid
Samstag, 07. Oktober 2023, 17:00 Uhr, Reichshofstadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Daniel Pfister
- Der SK Rapid ist gegen den SC Austria Lustenau in der ADMIRAL Bundesliga zwar erstmals sechs Spiele in Folge ungeschlagen, gab aber vergangene Saison in beiden Duellen Punkte ab (1:1 A, 3:3 H) – nach den vier Siegen in der Saison 1999/2000.
- Der SK Rapid verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur zwei der 14 Spiele gegen den SC Austria Lustenau und gewann acht davon (4U). Rapid traf zuletzt erstmals sechs BL-Duelle in Folge gegen die Vorarlberger (12 Tore).
- Der SK Rapid ist in der ADMIRAL Bundesliga erstmals gegen den SC Austria Lustenau seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen (2S 1U). Beim 3:3 in der Vorsaison erzielte Rapid gleich viele Tore wie in den ersten sechs Bundesliga-Auswärtsspielen gegen Lustenau zusammen.
- Der SC Austria Lustenau kam auf 13 Vertikalangriffe (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden), der SK Rapid kam auf 17 Vertikalangriffe – nur der FC Red Bull Salzburg (21) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga auf mehr.
- Rapid-Trainer Zoran Barisic war in der ADMIRAL Bundesliga als Spieler in acht Spielen gegen den SC Austria Lustenau im Einsatz (alle für Innsbruck) und kassierte dabei keine Niederlage (2S 6U) – gegen kein anderes Team spielte er so oft ohne ein einziges Mal zu verlieren (2 Spiele gegen DSV Leoben und 4 gegen FC Linz). In seinen letzten zwei BL-Spielen gegen den SC Austria Lustenau traf er jeweils (im Mai und Oktober 1999).
TSV Egger Glas Hartberg – WSG Tirol
Samstag, 07. Oktober 2023, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: Josef Spurny
- Der TSV Egger Glas Hartberg blieb vergangenen Saison in der ADMIRAL Bundesliga gegen die WSG Tirol in der Qualifikationsgruppe ungeschlagen (1S 1U), nachdem zuvor fünf Duelle in Folge verloren wurden. Insgesamt holte die WSG sechs BL-Siege gegen Hartberg – so viele wie sonst nur gegen den RZ Pellets WAC.
- Die WSG Tirol gewann in der ADMIRAL Bundesliga vier der sechs Auswärtsspiele gegen den TSV Egger Glas Hartberg (2N) – gegen keinen anderen Klub so viele.
- Der TSV Egger Glas Hartberg holte 13 Punkte aus den ersten neun Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals in der Klubhistorie. Weiters verlor Hartberg auch nur zwei der ersten neun BL-Spiele – ebenfalls erstmals.
- Die WSG Tirol holte vier ihrer fünf Punkte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga in Auswärtsspielen. Dennoch holten die Tiroler nur 2021/22 aus den ersten fünf BL-Auswärtsspielen weniger Punkte (2) und erzielten nie zuvor so wenige Tore in den ersten fünf Auswärtsspielen wie in dieser BL-Saison (4).
- Der TSV Egger Glas Hartberg blieb in den ersten neun Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga viermal ohne Gegentor – erstmals so oft zum Vergleichszeitpunkt. In den letzten vier BL-Spielen kassierte Hartberg nur ein Gegentor – weniger als jedes andere Team in diesem Zeitraum.
LASK – CASHPOINT SCR Altach
Sonntag, 08. Oktober 2023, 14:30 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger
- Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten drei Spiele gegen den CASHPOINT SCR Altach – nur von März 2019 bis Juli 2021 mehr (6S in Folge). Der LASK kassierte in den letzten 14 BL-Duellen gegen Altach nie mehr als ein Gegentor und blieb in neun dieser 14 Spiele ohne Gegentor.
- Der CASHPOINT SCR Altach hält nach den ersten neun Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga bei 12 Punkten und damit bei mehr als doppelt so vielen wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison (5). Altach holte nur einmal mehr Punkte aus den ersten neun BL-Spielen – 2016/17 waren es 16 Punkte.
- Der LASK blieb in den ersten fünf Heimspielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (3S 2U) und holte aus diesen Spielen 11 Punkte – wie zuletzt 2020 (15, 5S). Der CASHPOINT SCR Altach holte aus den ersten fünf Auswärtsspielen dieser BL-Saison sechs Punkte – nie mehr (zuvor 2014, 2016 und 2018 auch 6).
- Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit vier Heimspielen ohne Gegentor – erstmals seit Dezember 2020 (ebenfalls 4) und kassierte in den ersten fünf Heimspielen nur ein Gegentor – wie zuvor nur 2020/21. Altach kassierte in den letzten vier BL-Auswärtsspielen nur zwei Gegentore und blieb zweimal ohne Gegentor.
- Der CASHPOINT SCR Altach erzielte 56% seiner Tore nach Standardsituationen (wie der SK Puntigamer Sturm Graz ) – kein Team mit einem höheren Anteil in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der LASK kassierte nur ein Gegentor nach Standards – so wenige wie kein anderes Team in dieser BL-Saison.
RZ Pellets WAC – SK Puntigamer Sturm Graz
Sonntag, 08. Oktober 2023, 14:30 Uhr, Lavanttal-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Walter Altmann
- Der RZ Pellets WAC gewann in der ADMIRAL Bundesliga 18 Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – gegen kein anderes Team feierten die Kärntner mehr als 14 BL-Siege.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz blieb in der ADMIRAL Bundesliga die letzten fünf Auswärtsspiele beim RZ Pellets WAC ungeschlagen – erstmals (3S 2U). Bei den drei Auswärtssiegen erzielten die Steirer jeweils mehr als ein Tor.
- Der RZ Pellets WAC holte aus den ersten neun Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 13 Punkte – mehr waren es zum Vergleichszeitpunkt zuletzt 2019/20 (damals sogar 19 Punkte).
- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in diesem Kalenderjahr 17 Spiele in der ADMIRAL Bundesliga und damit bereits jetzt eines mehr als im gesamten Kalenderjahr 2022 (16 Siege). Der Klubrekord des SK Sturm liegt bei 24 BL-Siegen in einem Jahr (aus 1997).
- Der SK Puntigamer Sturm Graz blieb zum insgesamt zweiten Mal nach 1997/98 in den ersten neun Spielen einer Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (6S 3U), damals sogar in den ersten 12 Spielen (9S 3U). Die Steirer sind das einzige ungeschlagene BL-Team in dieser Saison.
SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg
Sonntag, 08. Oktober 2023, 17:00 Uhr, 28 Black Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
- Der FC Red Bull Salzburg gewann in der vergangenen Saison alle vier Duelle in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Austria Klagenfurt und ist seit sechs BL-Duellen gegen Klagenfurt ungeschlagen (5S 1U).
- Der SK Austria Klagenfurt holte aus den ersten neun Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 14 Punkte – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt (zuvor nie mehr als 12). Klagenfurt verlor nur eines der ersten neun BL-Spiele – das Heimspiel in Runde 7 gegen den LASK (1:3).
- Der FC Red Bull Salzburg ist seit 20 Auswärtsspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (17S 3U) – als erstes Team in der Drei-Punkte-Ära, die letzte Auswärts-Niederlage setzte es für Salzburg in der 2. Runde der Vorsaison gegen den SK Puntigamer Sturm Graz (1:2). Den Bundesliga-Rekord hält der FC Wacker Innsbruck (23 ungeschlagene Auswärtsspiele von Okt. 1988 bis Feb. 1990 unter Trainer Ernst Happel).
- Der SK Austria Klagenfurt traf in der ADMIRAL Bundesliga saisonübergreifend in sieben Heimspielen in Folge (9 Tore) – erstmals so lange in der Klubhistorie. Der FC Red Bull Salzburg traf in jedem der ersten fünf Auswärtsspiele in dieser BL-Saison mindestens doppelt (15 Tore), das gelang den Salzburgern zuletzt zu Saisonbeginn 2018/19, als sogar in den ersten neun BL-Auswärtsspielen der Saison mind. doppelt getroffen wurde (25 Tore).
- Der FC Red Bull Salzburg kam in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga auf einen Expected-Goals-Wert von 19.5 – nur der SK Rapid (19.9) auf einen höheren xG-Wert. Der SK Austria Klagenfurt erzielte um 4.7 Tore mehr als aufgrund der Chancenqualität zu erwarten gewesen wäre (13 Tore bei xG = 8.3) – nur der SK Puntigamer Sturm Graz war effizienter (+6.3).
Redakteur: Opta by Stats Perform
Foto: GEPA pictures