25. Nov. 2025
Vorschau auf die 15. Runde der ADMIRAL Bundesliga
SV Oberbank Ried – RZ Pellets WAC
Samstag, 29. November 2025, 17:00 Uhr, BWT Oberösterreichische Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger
- Die SV Oberbank Ried gewann das Hinspiel gegen den RZ Pellets WAC mit 2:1, es war der zweite Sieg innerhalb der letzten 14 Duelle in der ADMIRAL Bundesliga – beide auswärts (dazu 4U 8N). In BL-Heimspielen ist Ried erstmals gegen den WAC sechs Duelle sieglos (3U 3N).
- Der RZ Pellets WAC ist in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Auswärtsspielen in Oberösterreich ungeschlagen – erstmals so lange. Zuletzt gab es erstmals drei BL-Auswärtssiege in Oberösterreich in Folge.
- Die SV Oberbank Ried gewann in der ADMIRAL Bundesliga zwei der letzten drei Heimspiele (1N), davor blieben die Innviertler saisonübergreifend 14 BL-Heimspiele in Folge sieglos (7U 7N).
- Der RZ Pellets WAC traf in der ADMIRAL Bundesliga saisonübergreifend in 10 Auswärtsspielen in Folge – erstmals so lange seit Mai 2022 bis März 2023 (11 Auswärtsspiele). In den ersten sechs Auswärtsspielen dieser BL-Saison erzielten die Wolfsberger 12 Tore – nur 2019/20 (13) und 2022/23 (14) mehr.
- Rieds Kingstone Mutandwa erzielte beim 2:1-Sieg im Hinspiel gegen den RZ Pellets WAC seinen zweiten Doppelpack in der ADMIRAL Bundesliga. Als erster Rieder seit Seifedin Chabbi im September 2021 gelang ihm in einem BL-Spiel als Joker ein Doppelpack.
FK Austria Wien – WSG Tirol
Samstag, 29. November 2025, 17:00 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Jakob Semler
- Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga sechs der letzten sieben Spiele gegen die WSG Tirol (1N) – nur gegen den FC Blau-Weiß Linz (6S 2U 2N) gewann der FAK seit Beginn der Saison 2023/24 gleich viele Spiele, hat aber gegen keine andere Mannschaft eine bessere Siegquote (86%) in diesem Zeitraum.
- Der FK Austria Wien kassierte in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten acht Spielen gegen die WSG Tirol nur drei Gegentreffer und wahrte dabei in sechs Spielen eine Weiße Weste. Seit Beginn der Saison 2022/23 blieb die Wiener Austria gegen keine andere Mannschaft in mehr als vier Spielen ohne Gegentreffer.
- Der FK Austria Wien holte 22 Punkte in den ersten 14 Bundesligaspielen – mehr waren es für den FAK in der ADMIRAL Bundesliga seit 2017/18 nur in der Vorsaison (27). Allerdings kassierte die Wiener Austria bereits 23 Gegentore, die zweitmeisten dieser BL-Saison (GAK: 24) und 10 mehr als zum selben Zeitpunkt in der Vorsaison.
- Die WSG Tirol ist in der ADMIRAL Bundesliga seit vier Spielen ungeschlagen (2S 2U) – länger zuletzt saisonübergreifend von Mai bis August 2025 (5). Die WSG gewann zuletzt nach 0:2-Rückstand gegen den FC Red Bull Salzburg (3:2), ein Sieg nach einem Rückstand von mindestens zwei Toren gelang in der laufenden BL-Saison sonst nur dem FK Austria Wien (3:2 nach 0:2 gegen die SV Oberbank Ried).
- Nur der FK Austria Wien (10) erzielte mehr Standardtore in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga als die WSG Tirol (8). Keine Mannschaft ist so abhängig von Standards wie der FAK (48% Torquote, 10 von 21), der zudem am öftesten nach Eckbällen trifft (6 Tore).
Grazer AK 1902 – FC Blau-Weiß Linz
Samstag, 29. November 2025, 17:00 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Markus Hameter
- Der Grazer AK 1902 verlor nur eines seiner fünf Pflicht-Heimspiele gegen den FC Blau-Weiß Linz (3S 1U) – mit 0-3 im April 2023 in der ADMIRAL 2. Liga. Das bisher einzige Heimspiel in der ADMIRAL Bundesliga gegen die Linzer endete im August 2024 unentschieden (2:2).
- Der Grazer AK 1902 gewann in der ADMIRAL Bundesliga zwei seiner letzten drei Spiele (1N) und feierte dabei genauso viele Siege wie in den ersten 22 BL-Spielen unter Ferdinand Feldhofer zusammen. Zwei BL-Siege in Folge gab es für den GAK seit dem Wiederaufstieg nur im November 2024 gegen die WSG Tirol und den kommenden Gegner Blau-Weiß Linz.
- Zu Hause feierte der Grazer AK 1902 beim 3:1 gegen den SCR Altach in der 12. Runde erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga einen Sieg – zwei BL-Heimerfolge in Serie gab es für den GAK zuletzt im April 2007. Die Grazer punkteten saisonübergreifend in sieben ihrer letzten neun BL-Heimspiele (2S 5U).
- Der FC Blau-Weiß Linz steht erstmals zu einem so späten Zeitpunkt einer Saison der ADMIRAL Bundesliga auf dem letzten Tabellenplatz, zuvor war dies nie später als nach der 5. Runde der Fall. Auf der anderen Seite ist der Grazer Ak 1902 erstmals seit Abschluss der 5. Runde nicht mehr Tabellenschlusslicht.
- Thomas Goiginger wird bei einem Einsatz am 15. Spieltag sein 250. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga absolvieren. In seinen letzten beiden BL-Spielen gegen den Grazer AK 1902 war Goiginger an drei Toren des FC Blau-Weiß Linz direkt beteiligt (2 Tore, 1 Assist).
TSV Egger Glas Hartberg – SK Puntigamer Sturm Graz
Sonntag, 30. November 2025, 14:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: Daniel Pfister
- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga erstmals seit 10 Duellen gegen den TSV Egger Glas Hartberg ungeschlagen (7S 3U) – so lange blieben die Hartberger nur gegen den FC Red Bull Salzburg sieglos (nach den ersten 19 BL-Duellen immer noch sieglos – 2U 17N).
- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga in Steiermark-Derbies seit 13 Spielen ungeschlagen (10S 3U) – das gab es zuvor nur von 1983 bis 1986 gegen den GAK und Leoben (14 Duelle). Zuletzt gewann Sturm erstmals sechs Steiermark-Derbies in der Bundesliga in Folge.
- Der TSV Egger Glas Hartberg steht nach 14 BL-Spielen bei 22 Punkten – so viele waren es für die Hartberger zuvor nur 2023/24 (25). Hartberg feierte zuletzt erstmals seit September/Oktober 2024 in der ADMIRAL Bundesliga wieder drei Siege in Folge und verlor nur eines der letzten neun BL-Spiele (4S 4U) – mit 0:1 gegen den SK Puntigamer Sturm Graz in der 8. Runde.
- Der TSV Egger Glas Hartberg gewann erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zwei „Heimspiele“ in Folge. Das 2:0 gegen die SV Ried war das erste Spiel in der Profertil Arena in dieser BL-Saison, die letzten vier BL-Heimspiele in Hartberg blieben die Oststeirer ungeschlagen (3S 1U).
- Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor beim 1:2 gegen den SK Rapid in der 12. Runde erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ein Auswärtsspiel (zuvor 6S) – so spät wie zuletzt 2022/23, als erst im 12. Auswärtsspiel die erste Niederlage kassiert wurde (1:2 beim LASK). Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann auswärts in der Steiermark seine letzten vier BL-Duelle (je 2 gegen Hartberg und den GAK) – fünf BL-Auswärtssiege in Folge in der Steiermark wären ein Novum für den amtierenden Meister.
SCR Altach – FC Red Bull Salzburg
Sonntag, 30. November 2025, 14:30 Uhr, Stadion Schnabelholz, live bei Sky, Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
- Der SCR Altach gewann in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der vergangenen 25 Duelle gegen den FC Red Bull Salzburg (5U 19N). Dieser Sieg gelang in einem Heimspiel am 2. März 2020 (3-2), allerdings punktete Altach in den letzten beiden BL-Duellen (2U) – in drei in Folge gelang dies nur in der Saison 2014/15 (2S 1U).
- Der SCR Altach holte 17 Punkte aus den ersten 14 BL-Spielen – erstmals so viele seit der Saison 2016/17 (damals sogar 29 Punkte – Altacher Rekord) und bereits jetzt mehr als im gesamten Grunddurchgang der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga (16 Punkte nach 22 Spielen).
- Der SCR Altach holte 12 Punkte aus den ersten sieben BL-Heimspielen – nur in der Saison 2016/17 waren es zum Vergleichszeitpunkt mehr (damals 19 Punkte). Altach gewann drei der ersten sieben Heimspiele dieser Saison in der ADMIRAL Bundesliga und damit bereits jetzt mehr als in der gesamten vergangenen BL-Saison (2S in 16 Spielen).
- Der FC Red Bull Salzburg ist trotz zuletzt zwei sieglosen BL-Spielen in Folge (1U 1N) bereits die dritte Runde in Folge Tabellenführer – zu einem so späten Zeitpunkt gelang dies Salzburg in der ADMIRAL Bundesliga zuletzt in der Saison 2023/24 so lange (damals 15 Runden in Folge von Spieltag 13 bis 27).
- Der FC Red Bull Salzburg erzielte die meisten Tore (31) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, der SCR Altach kassierte die geteilt wenigsten Gegentore (15, wie der SK Rapid). Salzburg traf in 11 der 14 BL-Spiele 2025/26 mindestens doppelt – so oft wie kein anderes Team; u.a. beim 2:2 gegen den SCR Altach im Hinspiel in Runde 10.
LASK – SK Rapid
Sonntag, 30. November 2025, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Arnes Talic
- Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga drei der letzten vier Duelle gegen den SK Rapid (1N) und feierte dabei so viele Siege wie in den vorangegangenen 18 BL-Duellen gegen die Hütteldorfer (3S 7U 8N). LASK-Trainer Dietmar Kühbauer gewann vier der letzten fünf BL-Duelle gegen den SK Rapid (1N) – so viele wie von den vorangegangenen 14 BL-Duellen gegen Grün-Weiß (4S 3U 7N).
- Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit acht Heimspielen gegen den SK Rapid ungeschlagen (5S 3U) – so lange wie zuvor nur von 1979 bis 1984 (auch 8 Heimspiele in Folge). Die vergangenen drei BL-Heimspiele entschied der LASK allesamt für sich und erzielte bei jedem dieser drei Siege mindestens zwei Tore. Drei BL-Heimsiege in Folge gegen Rapid gelangen den Linzer Athletikern nie zuvor.
- Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga alle fünf Spiele seit der Rückkehr von Dietmar Kühbauer. Fünf BL-Siege in Folge mit einem Trainer gelangen dem LASK davor zuletzt im Herbst 2019 – damals sieben in Folge unter Valerien Ismael, diese Serie endete damals mit einer 0:4-Heimniederlage gegen den SK Rapid am 1. Dezember 2019.
- Der SK Rapid (7 Punkte) holte in der ADMIRAL Bundesliga aus den letzten fünf Spielen weniger als die Hälfte der Punkte des LASK (15) und erzielte im Vergleichszeitraum die zweitwenigsten Tore (6) – nur die SV Oberbank Ried (5) weniger. Der LASK kassierte nur ein Gegentor – um drei weniger als das Team mit den zweitwenigsten (4, Hartberg).
- Der SK Rapid holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 14 Punkte aus den ersten sieben Auswärtsspielen – seit dem letzten Meistertitel 2007/08 nur 2019/20 & 2020/21 so viele (damals sogar je 16 Punkte). Rapid traf in jedem der ersten sieben BL-Auswärtsspiele – wie zuletzt 2020/21 (damals endete diese Serie im 8. Auswärtsspiel beim 0:0 in Altach).
Redakteur: Opta by Stats Perform, Foto: GEPA pictures