11. Apr. 2019

Vorschau auf die 25. Runde der Tipico Bundesliga
TSV Prolactal Hartberg – CASHPOINT SCR Altach
Samstag, 13.04.2019, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky), Schiedsrichter Andreas Heiss
- Der CASHPOINT SCR Altach verlor nur 4 der ersten 12 Auswärtsspiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga, erstmals so wenige.
- Der CASHPOINT SCR Altach ist seit 3 Auswärtsspielen in der Tipico Bundesliga unbesiegt – zuletzt 2016 länger. In diesen 3 Auswärtsspielen saßen 3 verschiedene Cheftrainer auf der Bank der Vorarlberger (Grabherr, Luisser, Pastoor).
- Der TSV Prolactal Hartberg punktete in 5 Spielen nach 0:1-Rückständen, nur der CASHPOINT SCR Altach häufiger in dieser Saison der Tipico Bundesliga (6-mal).
- Der CASHPOINT SCR Altach erzielte im letzten Spiel gegen den TSV Prolactal Hartberg 5 Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus. Seit Einführung der detaillierten Datenerfassung 2013/14 war das keinem anderen Team in einem Spiel der Tipico Bundesliga gelungen.
- Alex Pastoor blieb in seinen ersten 2 Spielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen. Nur Werner Grabherr blieb bislang in seinen ersten 3 BL-Spielen als Altach-Trainer ungeschlagen
FC Wacker Innsbruck – FC Flyeralarm Admira
Samstag, 13.04.2019, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol (live bei Sky), Schiedsrichter Sebastian Gishamer
- Der FC Wacker Innsbruck gewann gegen den FC Flyeralarm Admira 56 Spiele in der Tipico Bundesliga – Bestwert für die Tiroler.
- Der FC Flyeralarm Admira ist seit 5 Spielen gegen den FC Wacker Innsbruck unbesiegt – erstmals in der Tipico Bundesliga.
- Der FC Flyeralarm Admira gewann in dieser Saison der Tipico Bundesliga 5 Spiele, 3 davon gegen die Aufsteiger FC Wacker Innsbruck und TSV Prolactal Hartberg. Gegen die Tiroler gewann die Admira sogar beide bisherigen Spiele.
- Der FC Flyeralarm Admira gewann in dieser Saison der Tipico Bundesliga auswärts häufiger (3-mal) als daheim (2-mal) – wie sonst nur der LASK.
- Der FC Flyeralarm Admira erzielte 14 Tore nach Standards – 52% der erzielten Treffer. Das ist der höchste Anteil aller Klubs in dieser Saison der Tipico Bundesliga. 3 der 6 Saisontore gegen Innsbruck fielen nach Standardsituationen.
SK Rapid Wien - SV Mattersburg
Samstag, 13.04.2019, 17:00 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky), Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca
- Der SK Rapid Wien gewann beide Spiele in der Qualifikationsgruppe. 2 Siege in Folge landeten die Wiener in der laufenden Saison der Tipico Bundesliga sonst nur im Februar/März.
- Der SV Mattersburg gewann 9 der ersten 24 Spiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga, nur 2006/07 waren es mehr Siege (10).
- Der SK Rapid Wien gewann im Frühjahr 4 Spiele in der Tipico Bundesliga (bei je einem Remis und einer Niederlage), im gesamten Herbst waren es 5 Siege in 18 Spielen.
- Der SV Mattersburg spielte im Frühjahr dieser Saison der Tipico Bundesliga 3-mal zu null, häufiger als im gesamten Herbst.
- Der SV Mattersburg ging als einziges Team der Tipico Bundesliga im Frühjahr 2019 in allen 6 Runden mit 1:0 in Führung.
RZ Pellets WAC - FK Austria Wien
Sonntag, 14.04.2019, 14:30 Uhr, Lavanttal-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Dieter Muckenhammer
- Der RZ Pellets WAC feierte gegen den FK Austria Wien 3 Siege in Serie in der Tipico Bundesliga, wie bisher nur in der Saison 2014/15.
- Der FK Austria Wien gewann 6 Auswärtsspiele beim RZ Pellets WAC in der Tipico Bundesliga. Das gelang keinem anderen Klub.
- Der RZ Pellets WAC erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga alle 4 Tore gegen den FK Austria Wien nach Standardsituationen.
- Der RZ Pellets WAC erzielte in dieser Saison der Bundesliga 9 Tore per Kopf (Höchstwert) – 3 davon gegen den FK Austria Wien.
- Michael Liendl führt mit 19 Punkten die Scorerwertung der Tipico Bundesliga an. Gegen seinen Ex-Klub FK Austria Wien war Liendl in beiden bisherigen Saisonduellen an zumindest einem Tor direkt beteiligt.
LASK – spusu SKN St. Pölten
Sonntag, 14.04.2019, 14:30 Uhr, TGW Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Harald Lechner
- Der spusu SKN St. Pölten punktete in beiden Spielen in dieser Saison der Tipico Bundesliga gegen den LASK – wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg.
- Der spusu SKN St. Pölten ist neben dem FC Wacker Innsbruck das einzige Team, das im Frühjahr der Tipico Bundesliga ausschließlich in Auswärtsspielen punktete.
- Der spusu SKN St. Pölten feierte 4 Auswärtssiege in dieser Saison der Tipico Bundesliga, damit wurde der Klubhöchstwert aus 2016/17 bereits eingestellt.
- Der LASK spielte in den ersten 24 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga 11-mal zu null – zuletzt 1984/85 so häufig.
- Der LASK traf 16-mal in dieser Saison der Tipico Bundesliga nach Standardsituationen – Höchstwert.
FC Red Bull Salzburg - SK Puntigamer Sturm Graz
Sonntag, 14.04.2019, 17:00 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Julian Weinberger
- Der FC Red Bull Salzburg feierte gegen den SK Puntigamer Sturm Graz 60 Siege in der Tipico Bundesliga – so viele wie gegen keinen anderen Klub.
- Der FC Red Bull Salzburg gewann 19 der ersten 24 Spiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Das gelang in der 3-Punkte-Ära zuvor nur dem FK Austria Wien in der Saison 2012/13.
- Der FC Red Bull Salzburg ist seit 40 Heimspielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen und stellte damit einen neuen Rekord auf.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor nur 2 der ersten 12 Auswärtsspiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga – so wenige wie zuvor nur 1997/98 (sogar nur 1) und 2001/02.
- Die letzten 6 Tore des FC Red Bull Salzburg in der Tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz wurden von 6 verschiedenen Spielern aus 6 verschiedenen Ländern erzielt (Südkorea, Kroatien, Frankreich, Israel, Norwegen und Österreich).