Zur Navigation springenZur Suche springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

01. Sept. 2022

Vorschau auf die 7. Runde der ADMIRAL Bundesliga

FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol

Samstag, 03.09.2022, 17:00 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky), Schiedsrichter: Harald Lechner

- Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga sieben der acht Spiele gegen die WSG Tirol (1N) und erzielte 33 BL-Tore gegen die Tiroler – mehr als jedes andere Team.

- Der FC Red Bull Salzburg erzielte in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der acht Spiele gegen die WSG Tirol mehr als ein Tor (insgesamt 33). In den ersten acht Duellen zwischen zwei BL-Teams traf nur der FC Red Bull Salzburg selbst häufiger und zwar 34-mal gegen den TSV Egger Glas Hartberg.

- Der FC Red Bull Salzburg ist seit 29 Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es am 20. Dezember 2020 gegen den RZ Pellets WAC (2:3). Salzburg blieb nur in einem der letzten 56 BL-Spiele torlos, am 20. November 2021 beim 0:0 gegen den FC Flyeralarm Admira.

- Der FC Red Bull Salzburg kassierte drei Gegentore in den ersten sechs BL-Spielen (wie in der Vorsaison) – weniger waren es zuletzt 2014/15 (1). Unter Matthias Jaissle kassierte Salzburg 22 Gegentore in 38 Spielen – kein anderer Trainer kassierte in seinen ersten 38 Spielen in der ADMIRAL Bundesliga so wenige Gegentore.

- Die WSG Tirol erzielte neun Tore in den ersten sechs Spielen – erstmals so viele zu diesem Zeitpunkt einer Saison der ADMIRAL Bundesliga. Die Tiroler trafen erstmals in jedem der ersten sechs BL-Spiele.

 

FK Austria Wien – SC Austria Lustenau

Samstag, 03.09.2022, 17:00 Uhr, Generali-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter: Andreas Heiß

- Der FK Austria Wien ist in Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SC Austria Lustenau ungeschlagen (4S 2U) und traf in jedem der sechs Heimspiele. Mehr Heimspiele ohne eine einzige Niederlage absolvierte die Wiener Austria nur gegen Vorwärts Steyr (16) und und den SC Wiener Neustadt (12).

- Der FK Austria Wien traf in der ADMIRAL Bundesliga in den vergangenen 15 Heimspielen gegen Aufsteiger (33 Tore) – wie zuvor nur von 1980 bis 1986 (damals 17 Heimspiele).

- Der SC Austria Lustenau holte trotz der 0:6-Niederlage gegen den FC Red Bull Salzburg aus den ersten sechs BL-Spielen 10 Punkte – Höchstwert des Klubs. Auswärts waren es bislang vier Punkte aus drei Spielen – wie zuvor in der Saison 1999/2000 und nie mehr zu diesem Zeitpunkt einer Saison der ADMIRAL Bundesliga.

- Der FK Austria Wien verlor im Kalenderjahr 2022 nur eines der neun Heimspiele (5S 3U) in der ADMIRAL Bundesliga. Die Wiener trafen in den vergangenen 11 BL-Heimspielen – erstmals seit 2017 (damals 15 Heimspiele).

- Der SC Austria Lustenau erzielte 78% seiner Tore (7 von 9) nach kurzen Pässen – der höchste Anteil eines Teams in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

 

SK Puntigamer Sturm Graz – TSV Egger Glas Hartberg

Samstag, 03.09.2022, 17:00 Uhr, Merkur Arena (live bei Sky), Schiedsrichter: Julian Weinberger

- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga vier der fünf Heimspiele gegen den TSV Egger Glas Hartberg (1N) und traf in jedem dieser fünf Spiele. Hartberg blieb nur im Auswärtsspiel der Vorsaison in Graz torlos.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz holte 11 Punkte aus den ersten sechs BL-Spielen (wie in der Vorsaison) – mehr waren es zuletzt 2019/20 (damals 12) zu diesem Zeitpunkt einer Saison der ADMIRAL Bundesliga.

- Der TSV Egger Glas Hartberg holte aus den ersten fünf BL-Spielen sechs Punkte – so viele waren es zuvor nur 2019/20 (damals 8) zu diesem Zeitpunkt einer Saison der ADMIRAL Bundesliga.

- Hartbergs Dario Tadic baute gegen die SV Guntamatic Ried mit seinem 44. Tor den Hartberger Klubrekord in der ADMIRAL Bundesliga weiter aus. Sein erstes BL-Tor für den TSV Egger Glas Hartberg erzielte er gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – beim Klubdebüt am 28. Juli 2018 (2:3).

- Hartbergs Christian Klem absolvierte 299 Spiele in der ADMIRAL Bundesliga, 166 davon für den SK Sturm (87 für TSV Hartberg, 32 für den WAC und 14 für Wacker Innsbruck). Sein BL-Debüt feierte er am 21. November 2009 für die Grazer gegen die SV Guntamatic Ried (0:2), mit dem SK SK Puntigamer Sturm Graz wurde er 2011 Meister und 2010 Uniqa-ÖFB-Cupsieger.

 

RZ Pellets WAC – SK Austria Klagenfurt

Sonntag, 04.09.2022, 14:30 Uhr, Lavanttal-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter: Walter Altmann

- Der RZ Pellets WAC gewann in der Vorsaison der ADMIRAL Bundesliga zwei der vier Duelle gegen den SK Austria Klagenfurt (1U 1N) und eines der zwei Heimspiele. Das Heimspiel im Grunddurchgang gewann der WAC mit 2:1.

- Sowohl der RZ Pellets WAC (7 Tore) als auch der SK Austria Klagenfurt (6 Tore) trafen in jedem der vier Duelle in der ADMIRAL Bundesliga. Klagenfurt erzielte in der Vorsaison gegen kein Team mehr Tore als gegen den WAC (6).

- Der SK Austria Klagenfurt hatte neun Spielzüge im offenen Spiel mit mindestens 10 Pässen, die in einem Schuss oder einer Ballaktion im gegnerischen Strafraum endeten – so viele wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg (9) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

- Der RZ Pellets WAC erzielte drei Tore in der Schlussviertelstunde – nur der SK Austria Klagenfurt (4) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mehr. In den direkten Duellen der beiden Teams wurde allerdings nur eines der 13 Tore in der Schlussviertelstunde erzielt –Pink traf am 25. Juli 2021 in Minute 90 zum 1:1-Endstand.

- Klagenfurt-Trainer Peter Pacult feierte in der ADMIRAL Bundesliga 99 Siege. Bei einem Sieg in Runde 7 gegen den RZ Pellets WAC wäre Pacult der 11. Trainer seit Gründung der Bundesliga mit mindestens 100 BL-Siegen – die Top 3 dieser Liste heißen: Otto Baric, Ernst Dokupil und Franco Foda.

 

CASHPOINT SCR Altach – SK Rapid Wien

Sonntag, 04.09.2022, 14:30 Uhr, CASHPOINT Arena  (live bei Sky), Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

- Acht dieser 12 Siege feierte Altach in Heimspielen – auch nur gegen die Wiener Austria (11) mehr.

- Der SK Rapid Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga vier der letzten sechs Duelle gegen den CASHPOINT SCR Altach – so viele wie in den vorangegangenen 17 Spielen zusammen (8U 5N).

- Der SK Rapid Wien kassierte kein Gegentor durch einen Wechselspieler – wie sonst nur der FK Austria Wien in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Beim CASHPOINT SCR Altach traf noch kein Joker – wie sonst nur bei der SV Ried in dieser BL-Saison.

- Der CASHPOINT SCR Altach erzielte vier Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der SK Rapid Wien kassierte als eines von vier Teams (neben Salzburg, LASK und Sturm) kein Gegentor nach Flanken aus dem Spiel heraus.

- Manuel Thurnwald vom CASHPOINT SCR Altach bereitete 12 Schüsse per Flanken vor – so viele wie kein anderer Spieler in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Vier dieser 12 Flanken wurden erfolgreich verwertet (3 durch Atdhe Nuhiu, 1 von Alexis Tibidi). In der gesamten Vorsaison gab Thurnwald nur sechs Schussvorlagen per Flanke ab, davon wurde keine einzige erfolgreich verwertet.

 

LASK – SV Guntamatic Ried

Sonntag, 04.09.2022, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena (live bei Sky), Schiedsrichter: Alexander Harkam

- Die letzten neun Sieger dieses Duells in der ADMIRAL Bundesliga blieben stets ohne Gegentor: fünf Siege für die SV Guntamatic Ried und vier für den LASK bei vier Remis. Die Innviertler gewann zwei der vier Duelle in der vergangenen BL-Saison.

- Der LASK holte 16 Punkte aus den ersten sechs Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – mehr als je zuvor zum Vergleichszeitpunkt. Erstmals sind die Linzer Athletiker damit nach sechs BL-Saisonspielen ungeschlagen.

- Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga vier Spiele in Folge – eine solche Siegesserie gelang den Linzer Athletikern zuletzt im Februar/März 2020; eine längere zuletzt von September bis November 2019 (7 Siege in Folge).

- Der LASK gewann die ersten drei Heimspiele dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – mit drei Heimsiegen starteten die Linzer Athletiker sonst nur 2007 (3) und 2020 (sogar 6). Die Linzer Athletiker gewannen die letzten vier BL-Heimspiele und sind unter Dietmar Kühbauer daheim ungeschlagen (4S 1U), in jedem der fünf Heimspiele erzielten sie mehr als ein Tor (insgesamt 15).

- Der LASK erzielte neun Tore in der ersten Hälfte – Höchstwert in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Die Linzer Athletiker kassierten als einziges Team in dieser BL-Saison kein Gegentor in den ersten 45 Minuten. Die SV Ried kassierte nur eines der sieben Gegentor in dieser BL-Saison in der ersten Hälfte – beim 1:1 in Runde 3 gegen den SK Puntigamer Sturm Graz (Christoph Lang in Minute 11).