12. Juni 2023

Zahlen, Fakten & Rekorde der ADMIRAL Bundesliga Saison 2022/23
Mit dem Finale im Europacup-Play-off ist gestern die Saison 2022/23 in der ADMIRAL Bundesliga zu Ende gegangen. Zeit, um auf die Zahlen, Fakten und Rekorde der ADMIRAL Bundesliga Saison 2022/23 zu schauen.
Sportliche Höchstleistungen in Europa
Die offiziellen Statistiken zur Saison wurden wie immer vom offiziellen Daten-Partner der Liga, Stats Perform erhoben. Und die Kollegen haben in ihrem Opta-Statistik-Rückblick einige Höchstwerte der Vereine im europäischen Vergleich zu verzeichnen.
In der Bundesliga wurde gepresst wie in keiner anderen Top-10-Liga, auch in den abgelaufenen Saisonen ein Markenzeichen der ADMIRAL Bundesliga. Der PPDA-Wert lag in dieser Saison bei 10 und ist damit der niedrigste. Das heißt: Im Schnitt ließen die Teams nur 10 gegnerische Pässe zu, bevor eine Defensivaktion gesetzt wurde (Zweikampf, etc).
Pro Begegnung gab es 110 Zweikämpfe zu sehen – Topwert der Top-10-Ligen vor der deutschen Bundesliga.
Pro Spiel gab es im Schnitt einen Expected-Goals-Wert von 3,0 – der höchste in den Top-10-Ligen. Das heißt: die Zuseher*innen bekamen gute Torchancen zu sehen.
Die detaillierten Opta-Statistiken zu allen 12 Klubs der ADMIRAL Bundesliga, den großen Jubiläen und ebenso großen Abschieden von der Bühne des österreichischen Fußballs finden Sie hier: Saison-Rückblick ADMIRAL Bundesliga 2022/23
Foto: GEPA pictures