Zur Navigation springenZur Suche springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

03. Feb. 2026

Alexander Schlager jubelt

Salzburg kann gegen Austria Rekord brechen

Warum Red Bull Salzburg zum Auftakt Bundesliga-Geschichte schreiben kann, wie Fischer mit seiner Austria den Bann brechen will und gegen wen alle 12 Klubs aktuell am längsten ungeschlagen sind.

Die Salzburger könnten beim Auftakt-Schlager gegen die Wiener Austria (Freitag, 20:30 Uhr) Historisches schaffen. Bleiben sie gegen ihren aktuellen Lieblingsgegner aus Wien zum 24. Mal in Folge ungeschlagen, würden sie den bisherigen Rekord von Rapid einstellen. Die Hütteldorfer waren zwischen 1993 und 1999 24 Spiele gegen Wacker Innsbruck ungeschlagen – wobei im Erfolgslauf der Bullen gegen die Austria mehr Siege enthalten wären (jetzt bereits 19).

Alex Schlager: Große Ziele zählen

„Am Ende des Tages startet das Spiel immer bei 0:0“, wischt Alexander Schlager derlei Gedankenspiele auf die Seite. „Es schenkt dir keiner was. Deshalb wird es auch bei diesem Spiel darauf ankommen, dass wir von Beginn an unsere Sachen machen und voll fokussiert sind, dann können wir diese Serie ausbauen. Aber Statistik hin oder her, wir müssen immer unsere Basics abrufen.“ Die Freude auf die erste Frühjahrsrunde ist beim Teamgoalie groß: „Schön, dass die Bundesliga wieder startet. Wir haben große Ziele dieses Jahr. Die letzten Spiele im Herbst und ersten jetzt im Frühjahr haben gezeigt, dass wir uns von der Performance gut stabilisiert haben. Daran wollen wir jetzt anknüpfen.“ Die Marschrichtung stimmt inzwischen beim aktuellen Tabellenführer: „Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Die Tabelle ist in Wahrheit erst am letzten Spieltag interessant. Wir wollen das zurückholen, was wir die letzten zwei Saisonen verpasst haben“, ist der Meistertitel das klare Ziel.

Manfred Fischer: Ein wunder Punkt, der nervt

Austria Spieler Manfred Fischer im Zweikampf

Manfred Fischer will diesem Vorhaben freilich am Freitag einen Dämpfer verpassen. Noch gegen keine Mannschaft blieb seine Austria so lange ohne Sieg wie gegen Salzburg. Darauf angesprochen zu werden, „nervt definitiv. Ein wunder Punkt, über den ich nicht so gerne red.“ Umso größer ist der Wille den Bann zu brechen: „Der Hunger ist sehr groß. So eine Statistik gegen einen ist nicht schön. Wir werden es trotzdem gleich anlegen wie alle anderen Spiele. Wichtig wird sein, dass wir uns trauen unser Spiel auf den Platz zu bringen, so wie man es schon von uns kennt.“ Immerhin weiß Fischer selbst, so wie seine Kollegen Dragovic, Ranftl, Wiesinger, Sarkaria (noch länger mit Kreuzbandriss out) und Raguz, wie sich ein Sieg gegen Salzburg anfühlt. Bei ihm war es ein 3:2 vor 6 Jahren noch im Altach Dress: „Daran kann ich mich sehr gut erinnern, weil da hab ich das 3:1 für Zwischenbrugger aufgelegt und bin grad von einer langen Verletzung zurückgekommen.“ Ein Sieg in Salzburg mit seinem aktuellen Verein hätte schon historische Ausmaße, den es wäre der erste Auswärtssieg für die Austria in der Mozartstadt seit elfeinhalb Jahren.

Lieblingsgegner bunt gemischt

Interessant: Austria selbst hat seine längste Ungeschlagen-Serie derzeit ausgerechnet gegen Titelverteidiger Sturm. „Dabei haben sie eine ähnliche Spielanlage wie Salzburg. Trotzdem haben wir gegen die einen die beste und gegen die anderen die schlechteste Bilanz“, ist Fußball für Fischer oft ein Rätsel. Überhaupt fällt auf, dass sich die aktuellen Lieblingsgegner der 12 Vereine extrem bunt auf die ganze Liga aufteilen.

Die aktuell längsten Erfolgsserien der 12 Klubs

Ungeschlagene Spiele gegen einen Verein:

1. Red Bull Salzburg 23 Spiele gegen die Austria
2. Rapid 15 Spiele gegen WSG Tirol
3. Sturm11 Spiele gegen Hartberg
4. Ried9 Spiele gegen den GAK
5. Hartberg9 Spiele gegen Altach
6. LASK 8 Spiele gegen Hartberg
7. Austria Wien7 Spiele gegen Sturm
8. GAK6 Spiele gegen Altach
9. WAC5 Spiele gegen den LASK und Sturm
10. WSG Tirol4 Spiele gegen den WAC
11. Altach3 Spiele gegen Red Bull Salzburg und WSG Tirol
12. Blau-Weiß Linz1 Spiel gegen Rapid und Altach

Text: Christoph König
Fotos: GEPA pictures