WAC: Typisierungsaktion für Max

29. March 2017 in ADMIRAL Bundesliga

Max und sein Bruder Benedikt sind an einer seltenen Erbkrankheit - Septische Granulomatose - erkrankt. Der kleine Bruder konnte mit einer Stammzellentransplantation im April des Vorjahrs erfolgreich behandelt werden, für Maximilian wird noch immer ein Spender gesucht. Ohne Spender endet die Krankeit für den Buben tödlich.
 
Das Rote Kreuz Wolfsberg stellt seine Räumlichkeiten für eine Typisierungsaktion für den kleinen Max zur Verfügung.
Man hat bei dieser Aktion die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen. Der Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" organisiert die Typisierungsaktion.
Gesunde Menschen zwischen 18 und 45 Jahren, die mindestens 50 und maximal 110 Kilogramm wiegen, können sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen.
Es werden Speichel- bzw. Blutproben entnommen. Anhand dieser werden die Gewebemerkmale bestimmt. Diese werden untersucht. Gibt es einen passenden Spender, werden die Stammzellen aus dem Blut des Spenders gefiltert.
 
Das Problem bei dieser Krankheit: Die weißen Blutkörperchen können ihren Beitrag zur Immunabwehr nicht erfüllen - Krankheitserreger breiten sich ungehindert im Körper aus. Der Dreijährige ist auf Medikamente angewiesen, mit denen die Krankheit unter Kontrolle gehalten wird, die Hoffnung auf einen geeigneten Spender ist deshalb so groß.
 
Der RZ Pellets WAC und die gesamte Fußballfamilie wollen dem kleinen Max helfen! Nach dem Vormittagstraining am Sonntag werden die WAC-Spieler beim Roten Kreuz Wolfsberg sein und sich typisieren lassen. Noch dazu bringen die Wölfe Freikarten für das nächste Heimspiel gegen den CASHPOINT SCR Altach mit und werden sie verteilen.
 
Kommt am Sonntag zum Roten Kreuz Wolfsberg und lasst euch typisieren. Und auch wer nicht als Spender für den kleinen Maximilian in Frage kommt, der kann mit der Typisierung vielleicht einem anderen Menschen das Leben retten.
 
Artikel teilen: