Vorschau auf die 18. Runde der Tipico Bundesliga

13. December 2018 in ADMIRAL Bundesliga

SK Puntigamer Sturm Graz – FC Flyeralarm Admira

Samstag, 15.12.2018, 17:00 Uhr, Merkur Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Dieter Muckenhammer

- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann 62 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen den FC Flyeralarm Admira und erzielte dabei 218 Tore – beides Höchstwert für die Steirer.

- Der FC Flyeralarm Admira gewann 43 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz und erzielte dabei 168 Tore – beides Höchstwert für die Admira.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in den letzten 4 Spielen in der Tipico Bundesliga gegen den FC Flyeralarm Admira immer mindestens doppelt und erzielte dabei insgesamt 15 Treffer.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann das Hinspiel mit 3:2. Alle 3 Sturm-Treffer wurden dabei von Ex-Spielern des FC Flyeralarm Admira erzielt (Peter Zulj, Philipp Hosiner und Markus Lackner).

- Roman Mählich ist der 1. Trainer in der Tipico Bundesliga seit Ernst Baumeister 2006, der die ersten 3 Spiele in einer Traineramtszeit zu null spielte und der 1. Trainer des SK Puntigamer Sturm Graz seit Gründung der Tipico Bundesliga. 

 

FC Wacker Innsbruck – RZ Pellets WAC

Samstag, 15.12.2018, 17:00 Uhr, Tivoli Stadion Tirol (live bei Sky), Schiedsrichter Oliver Drachta

- Der RZ Pellets WAC gewann die letzten 4 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen den FC Wacker Innsbruck, was den Kärntner sonst nur gegen die SV Guntamatic Ried gelungen war.

- Der RZ Pellets WAC gewann alle 4 Auswärtsspiele gegen den FC Wacker Innsbruck in der Tipico Bundesliga. Gegen kein anderes BL-Team blieben die Kärntner auswärts ohne Punkteverlust.

- Der RZ Pellets WAC liegt nun seit 11 Runden in den Top 6. Die Kärntner lagen zuletzt 2014/15 in mehr Runden in Folge in den Top 6, damals sogar die gesamte Spielzeit der Tipico Bundesliga.

- Der FC Wacker Innsbruck punktete in 4 Spielen nach 0:1-Rückständen – kein Team häufiger. Der RZ Pellets WAC gewann 3 Spiele nach 0:1-Rückständen – Höchstwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

- Der RZ Pellets WAC erzielte 9 Tore per Kopf – Höchstwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Der FC Wacker Innsbruck kassierte 2 Gegentore per Kopf, eines davon im Hinspiel gegen den WAC.

 

LASK – SV Mattersburg

Samstag, 15.12.2018, 17:00 Uhr, TGW Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Gerhard Grobelnik

- Der LASK ist gegen den SV Mattersburg in Pflichtspielduellen seit 5 Heimspielen ungeschlagen – nie länger.

- Der SV Mattersburg traf in den letzten 9 Duellen gegen den LASK in der Tipico Bundesliga immer – erstmals.

- Der LASK holte 31 Punkte aus den ersten 17 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga. Das gelang den Linzern seit Einführung der 3-Punkte-Regel zuvor nur 1998/99 (sogar 36 Punkte).

- Der LASK ist daheim ungeschlagen, wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg. Damit blieb der LASK erstmals seit 1997/98 ohne Niederlage in den ersten 8 Heimspielen in der Tipico Bundesliga.

- Der LASK erzielte die meisten Tore nach Standardsituationen (12), der SV Mattersburg die zweitmeisten (11) in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

  

FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten

Sonntag, 16.12.2018, 14:30 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Manuel Schüttengruber

- Der FC Red Bull Salzburg gewann gegen den SKN St. Pölten alle 9 Spiele in der Tipico Bundesliga. Nur der FC Wacker Innsbruck gewann gegen den SK Austria Klagenfurt vom Start weg ebenso viele Spiele in Folge.

- Der FC Red Bull Salzburg traf in allen 9 Duellen in der Tipico Bundesliga gegen den SKN St. Pölten stets doppelt oder häufiger – insgesamt 28-mal.

- Der FC Red Bull Salzburg erzielte in 16 der ersten 17 Spiele dieser Saison der Tipico Bundesliga das 1-0, nur beim Hinspiel gegen den SKN St. Pölten ging der Gegner mit 1-0 in Führung.

- Der FC Red Bull Salzburg ist nach den ersten 17 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga ungeschlagen. Das gelang zuvor nur dem SK Rapid Wien (3-mal) und dem FC Wacker Innsbruck (1-mal).

- Der SKN St. Pölten spielte in den ersten 17 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga 9-mal zu null und damit schon häufiger als in den ersten 2 Saisonen zusammen (8-mal).

 

CASHPOINT SCR Altach – TSV Prolactal Hartberg

Sonntag, 16.12.2018, 14:30 Uhr, CASHPOINT Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Walter Altmann, MBA

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann zu Hause die letzten 6 Pflichtspiele gegen den TSV Prolactal Hartberg – erstmals.

- Der CASHPOINT SCR Altach traf zu Hause in allen 11 Pflichtspielduellen gegen den TSV Prolactal Hartberg und erzielte dabei 30 Tore.

- Der TSV Prolactal Hartberg gewann 5 der 8 Spiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga gegen die derzeitigen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Das gelang von den Teams auf Platz 7 bis 12 sonst nur dem SK Rapid Wien.

- Der TSV Prolactal Hartberg ist seit 4 Auswärtsspielen ungeschlagen (3 Siege, ein Remis), nachdem die ersten 4 Auswärtsspiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga verloren wurden.

- Der TSV Prolactal Hartberg traf in 10 der 17 Spiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga mindestens doppelt. Das gelang sonst nur dem FC Red Bull Salzburg, der sogar in 15 Spielen mehrfach traf.

  

FK Austria WienSK Rapid Wien

Sonntag, 16.12.2018, 17:00 Uhr, Generali-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Harald Lechner

- Der SK Rapid Wien ist seit 7 Auswärts-Pflichtspielen beim FK Austria Wien ungeschlagen (6 Siege, ein Remis). Das gab es seit Gründung der Tipico Bundesliga zuvor nur von 1996 bis 1999 (sogar 8 Spiele).

- Der SK Rapid Wien traf in den letzten 12 Pflichtspielen auswärts beim FK Austria Wien immer, insgesamt 27-mal – erstmals seit Gründung der Tipico Bundesliga.

- Der SK Rapid Wien erzielte mehr als die Hälfte der Tore vor der Halbzeitpause (10 von 16) – wie sonst nur der SK Puntigamer Sturm Graz (11 von 21).

- Der FK Austria Wien erzielte die letzten 5 Tore in der Tipico Bundesliga gegen den SK Rapid Wien allesamt in der 2. Spielhälfte.

- Dietmar Kühbauer steht vor seinem 1. Derby als Trainer des SK Rapid Wien. Als Rapid-Spieler bestritt er 18 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien, mehr als gegen jedes andere Team.

Artikel teilen: