Der Grunddurchgang der Tipico Bundesliga im Rückblick

21. March 2019 in ADMIRAL Bundesliga

Die ersten 22 Runden nach der Bundesliga-Reform sind gespielt, die Tabelle wurde erstmals geteilt, die Punkte halbiert. Bevor es in den Finaldurchgang geht (hier die Auslosung), werfen wir noch einmal einen Blick auf die wichtigsten Werte des Grunddurchgangs.

Sportliche Bestleistungen

Der FC Red Bull Salzburg war mit 55 Punkten aus 22 Spielen das Maß aller Dinge und ist seit 39 Heimspielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen. Damit haben die Salzburger den bisherigen Bundesliga-Rekord des FC Wacker Innsbruck (von März 1982 – September 1984) egalisiert. Erster Verfolger des FC Red Bull Salzburg ist der LASK, die Oberösterreicher haben erstmals seit der Bundesliga-Gründung nur zwei ihrer ersten 22 Saisonspiele verloren. Der SK Puntigamer Sturm Graz liegt auch aufgrund seiner guten Defensive auf Rang 3. Aus Standards waren die Grazer kaum zu bezwingen, nur fünf Gegentore nach ruhenden Bällen sind Ligabestwert. Der RZ Pellets WAC bewies Köpfchen und erzielte mit 9 Kopfballtoren die meisten der Liga. Genauso oft – und damit am häufigsten von allen Klubs – war der FK Austria Wien von außerhalb des Sechzehners erfolgreich. Der spusu SKN St. Pölten konnte wiederum gleich neun Jokertore verbuchen.

Der SV Mattersburg war in den zweiten 45 Minuten besonders erfolgreich und erzielte 75 Prozent seiner Treffer nach dem Seitenwechsel. Der SK Rapid Wien war wiederum in der ersten Halbzeit besonders gefährlich, die Hütteldorfer konnten 61,5 % ihrer Tore in den ersten 45 Minuten erzielen. Der TSV Prolactal Hartberg ist sehr erfolgreich in seine erste Bundesliga-Saison gestartet:  Markus Schopp ist neben Oliver Glasner (LASK), Walter Kogler (FC Wacker Innsbruck) und Adolf Blutsch (LASK) nur einer von 4 Trainern seit Gründung der Tipico Bundesliga, die mit einem Aufsteiger 5 Spiele in Serie gewinnen konnten. Admira-Trainer Reiner Geyer war im Frühjahr besonders erfolgreich, er ist der erste Trainer seit 1981, der die ersten 3 Frühjahrsspiele der Tipico Bundesliga mit dem FC Flyeralarm Admira gewinnen konnte. Damals startete Felix Latzke mit 4 Siegen in das Jahr. Wenn der CASHPOINT SCR Altach vor das gegnerische Tor kam, klingelte es häufig: die Vorarlberger verwerteten 45% ihrer Großchancen – Höchstwert aller Teams in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Der FC Wacker Innsbruck hat einen echten Elfmeterkiller als Rückhalt: Christopher Knett wehrte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 3 Elfmeter ab – so viele wie alle anderen Bundesliga-Keeper 2018/19 zusammen.

Weitere interessante Zahlenspiele hat unser offizieller Spieldaten-Partner OPTA zusammengetragen.

--> zum Download.

 

Neun Klubs mit deutlichem Zuschauerplus

Insgesamt 852.605 Zuschauer waren im Grunddurchgang im Stadion live mit dabei. Mit durchschnittlich 17.547 Zuschauern steht der SK Rapid an der Spitze der Zuschauertabelle, gefolgt vom SK Puntigamer Sturm Graz (11.255) und dem FK Austria Wien (10.149), die ebenfalls durchschnittlich mehr als 10.000 Zuschauer in ihren Heimstadien begrüßen konnten. Besonders erfreulich ist, dass 9 von 12 Klubs ein großteils sehr deutliches Zuschauerplus im Vergleich zum Vorjahr verbuchen konnten. Klammert man die beiden Aufsteiger aus, konnte der FK Austria Wien den größten relativen Zuwachs verzeichnen, die Veilchen lockten fast 50 % mehr Zuschauer ins Stadion als in der Vorsaison. Auch der TSV Prolactal Hartberg, spusu SKN St. Pölten, RZ Pellets WAC, FC Wacker Innsbruck FC Red Bull Salzburg und der FC Flyeralarm Admira konnten Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich verbuchen.

Besonders auffällig ist, dass in den ersten vier Frühjahrsrunden im Vergleich zu den 18 Runden im Herbst durchschnittlich 525 Zuschauer pro Spiel mehr ins Stadion kamen. Die erste Entscheidungsphase des neuen Spielmodus hatte somit bereits einen spürbaren positiven Effekt auf die Zuschauerzahlen der Klubs.

 

Trainer setzen auf einheimische Spieler

Auch die Anzahl der österreichischen Spieler blieb in der Entscheidungsphase des Grunddurchgangs konstant hoch bzw. stieg im Vergleich zur letzten Abrechnung nach 18 Runden (72,0 %) sogar leicht an. 72,4 Prozent der Spielminuten wurden von österreichischen Spielern absolviert. An der Spitze dieser Wertung steht der CASHPOINT SCR Altach mit 86,0 %, gefolgt vom SV Mattersburg mit 82,9 % und dem TSV Prolactal Hartberg mit 79,4 %.

 

Artikel teilen: