Vorschau auf die 19. Runde der Tipico Bundesliga

21. February 2019 in ADMIRAL Bundesliga

LASK – FK Austria Wien

Freitag, 22.02.2019, 19:30 Uhr, TGW Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Christopher Jäger

 - Der LASK gewann in der Tipico Bundesliga die letzten 3 Duelle gegen den FK Austria Wien – wie zuletzt 1996. Damals feierte der LASK ebenfalls 3 Siege am Stück gegen den FAK.

 - Der LASK blieb in den ersten 9 Heimspielen ungeschlagen. Das gelang dem LASK in der Tipico Bundesliga zuletzt in der Saison 1997/98.

 - Der LASK traf in der Tipico Bundesliga in 8 Spielen in Folge – erstmals seit dem Wiederaufstieg.

 - Der FK Austria Wien erzielte 29% der Treffer von außerhalb des Strafraums – der höchste Anteil in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 - Maximilian Sax stand im Herbst 2018 in der Tipico Bundesliga in 2 Auswärtsspielen am Platz. In seiner Einsatzzeit in der Fremde erzielte der FK Austria Wien 3 Tore. Sax war an all diesen 3 Toren direkt beteiligt (ein Tor, 2 Assists).

 

FC Flyeralarm Admira – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 23.02.2019, 17:00 Uhr, BSFZ-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Gerhard Grobelnik

 - Der FC Flyeralarm Admira ist in der Tipico Bundesliga seit 4 Duellen gegen den FC Wacker Innsbruck ungeschlagen – erstmals so lange seit 1993.

 - Der FC Flyeralarm Admira traf in der Tipico Bundesliga in den letzten 9 Heimspielen gegen den FC Wacker Innsbruck immer (wie sonst nur zwischen 1978 und 1985) – nie länger.

 - Der FC Wacker Innsbruck gewann 56-mal in der Tipico Bundesliga gegen den FC Flyeralarm Admira – so häufig wie gegen kein anderes Team.

 - Der FC Wacker Innsbruck erzielte 24% der Treffer nach Flanken aus dem Spiel heraus – nur der SV Mattersburg (44%) einen höheren Anteil in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 - Der FC Flyeralarm Admira erzielte 29% der Treffer durch Verteidiger – nur der SK Rapid Wien (35%) einen höheren Anteil in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 

RZ Pellets WAC – CASHPOINT SCR Altach

Samstag, 23.02.2019, 17:00 Uhr, Lavanttal-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Alexander Harkam

- Der RZ Pellets WAC ist in der Tipico Bundesliga seit 3 Heimspielen gegen den CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen (ein Sieg, 2 Remis) – erstmals.

 - Der CASHPOINT SCR Altach gewann seit dem Wiederaufstieg in die Tipico Bundesliga 2014 gegen den RZ Pellets WAC 8 der 17 Spiele – gegen kein Team mehr.

 - Der CASHPOINT SCR Altach verlor in der Tipico Bundesliga seit dem Wiederaufstieg 2014 nie das erste Spiel eines Kalenderjahres (ein Sieg, 3 Remis).

 - Der RZ Pellets WAC erzielte 9 Kopfballtore – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 - Michael Liendl ist mit 7 Toren und 9 Assists der Top-Scorer in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Er erzielte im Hinspiel gegen den CASHPOINT SCR Altach den 1:0-Siegtreffer.

 

SV Mattersburg – SK Puntigamer Sturm Graz

Sonntag, 24.02.2019, 14:30 Uhr, Pappelstadion (live bei Sky), Schiedsrichter Manuel Schüttengruber

 - Zum 3. Mal in Folge kommt es in der 1. Frühjahrsrunde zum Duell SV Mattersburg gegen den SK Puntigamer Sturm im Pappelstadion. 2018 und 2017 gewann der SVM jeweils mit 1:0.

 - Der SV Mattersburg gewann in der Tipico Bundesliga 4 der letzten 6 Heimspiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz und dadurch mehr als in den ersten 20 BL-Heimduellen gegen die Steirer (3 Siege).

 - Der SV Mattersburg erzielte in der Tipico Bundesliga 57 Tore gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – nur gegen die SV Guntamatic Ried (65) mehr.

 - Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann bei den letzten 5 Siegen in der Tipico Bundesliga gegen den SV Mattersburg nur dann, wenn die Steirer mindestens 2 Treffer erzielten. Der letzte 1:0-Sieg gegen den SVM gelang am 11. Februar 2012.

 - Roman Mählich blieb in seinen ersten 4 BL-Spielen als Trainer ohne Gegentor. Wenn der SK Puntigamer Sturm Graz in Runde 19 ohne Gegentor bliebe, wäre Mählich neben Friedl Koncilia der einzige Trainer, der in seinen ersten 5 BL-Spielen ohne Gegentor geblieben ist.

 

TSV Prolactal Hartberg – spusu SKN St. Pölten

Sonntag, 24.02.2019, 14:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky), Schiedsrichter Harald Lechner

 - Der TSV Prolactal Hartberg gewann nur 3 der 24 Pflichtspielduelle gegen den spusu SKN St. Pölten. Alle 3 Siege gegen den SKN feierten die Steirer in Heimspielen.

 - Der spusu SKN St. Pölten gewann die letzten 4 Pflichtspielduelle gegen den TSV Prolactal Hartberg – erstmals.

 - Der TSV Prolactal Hartberg erzielte 6 Treffer in der Anfangsviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 - Beim spusu SKN St. Pölten erzielten die Einwechselspieler 9 Treffer – so viele wie bei keinem anderen Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

 - Rene Gartler hält aktuell bei 49 Toren in der Tipico Bundesliga. Beim 3:0 im Hinspiel erzielte Gartler einen Doppelpack.

 

SK Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg

Sonntag, 24.02.2019, 17:00 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky), Schiedsrichter Robert Schörgenhofer

 - Der SK Rapid Wien gewann seit Juli 2005 gegen den FC Red Bull Salzburg 12 Spiele in der Tipico Bundesliga – so viele wie kein anderes Team.

 - Der FC Red Bull Salzburg ist in der Tipico Bundesliga seit 12 Duellen gegen den SK Rapid Wien ungeschlagen (9 Siege, 3 Remis) – erstmals.

 - Der FC Red Bull Salzburg gewann die letzten 3 Auswärtsspiele beim SK Rapid Wien – erstmals seit Gründung der Tipico Bundesliga.

 - Der FC Red Bull Salzburg ist nach den ersten 18 BL-Spielen ungeschlagen. Der Rekord in der Tipico Bundesliga liegt bei 21 ungeschlagenen BL-Spielen zu Saisonstart. Das gelang zuletzt dem FC Swarovski Tirol in der Saison 1989/90.

 - Philipp Schobesberger steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga – alle für den SK Rapid Wien. Schobesberger feierte sein BL-Debüt am 19. Juli 2014, als er mit Rapid in Salzburg mit 1:6 verloren hatte.

Artikel teilen: