Marin Ljubicic und die Vierfach-Torschützen der Bundesliga-Geschichte

9. August 2022 in ADMIRAL Bundesliga

Für das 1:0 gegen den WAC brauchte Marin Ljubicic gerade einmal 27 Sekunden. Als LASK-Trainer Didi Kühbauer seinen Schützling nach einer Stunde vom Platz holte, hatte der erst 20-jährige Kroate seine Visitenkarte bereits vier Mal bei WAC-Goalie Bonmann abgegeben. Was für eine herausragende Leistung ihm damit gelungen ist, machen zehn kurze Kapitel aus 48 Jahren Bundesliga-Geschichte deutlich.

 

1) Wieviele Vierfach-Torschützen gab es bisher in der Bundesliga-Geschichte?

Der Viererpack von Marin Ljubicic war der 41. seit Einführung der Bundesliga in der Saison 1974/75. Sie verteilen sich auf 33 verschiedene Torjäger.

2) Wer war der erste Vierfach-Torschütze der ADMIRAL Bundesliga?

Hans Krankl, wer sonst? Der „Goleador“ schenkte beim 5:0-Sieg Rapids gegen Austria Salzburg am 12. März 1977, also im dritten Jahr der Bundesliga, seinem früheren ÖFB-Teamkollegen Herbert Rettensteiner vier Tore ein.

3) Erzielte ein Spieler auch schon mehr als vier Tore in einem Spiel?

Das ist in der Geschichte der Bundesliga bisher sechs Mal passiert. Den Rekord hält Hans Krankl seit dem 21. Juni 1977, als er beim 11:1-Sieg Rapids gegen den GAK mit sieben Toren den Löwenanteil am bisher höchsten Sieg der Bundesliga-Historie hatte. Fünf Mal jubelte ein Stürmer über fünf Tore. Zwei Mal war es Hans Krankl (einmal für Rapid, einmal für den Wiener Sportclub), einmal Jonatan Soriano (am 10. August 2014 war der Spanier bei Salzburgs 8:0-Sieg gegen Grödig der bisher letzte Fünffach-Torschütze), einmal Axel Lawaree (für Bregenz) und einmal Gernot Jurtin (für Sturm Graz).

4) Gibt es außer Hans Krankl weitere Spieler, die mehrmals für derartige Torlawinen sorgten?

Zunächst einmal wäre noch anzumerken, dass Hans Krankl auch noch vier Mal vier Tore erzielte und mit insgesamt sieben Mega-Packs unerreicht ist. Jonny Soriano, mit 120 Toren bester Legionär in der „ewigen Torschützenliste“ der Bundesliga, gelang neben seinem Fünfer- auch noch ein Viererpack. Ivica Vastic (für Sturm Graz) und Marc Janko (für RB Salzburg) waren je zwei Mal vier Mal erfolgreich.

5) Wer war der letzte Österreicher, dem vier Tore in einem Spiel gelangen?

Die letzten sieben Multi-Packs wurden allesamt von Legionären erzielt (vor Ljubicic waren dies Weissman, Dabbur, Prevljak, zwei Mal Soriano und Alan). Der letzte Österreicher war am 13. August 2011 beim 5:0 der Wiener Austria gegen Kapfenberg – Roland Linz!

6) Wer war der bisher jüngste Vierfach-Torschütze in der Bundesliga?

Tommy Pfeiler war bei seinem großen Auftritt am 9. Mai 1981 beim 6:1 der Wiener Austria gegen den Wiener Sportklub genau 7.491 Tage oder 20 Jahre, sechs Monate und fünf Tage alt. Sein Rekord hielt bis zum 6. August 2022. Denn Marin Ljubicic (geboren am 28. Februar 2002) war an diesem Tag exakt 20 Jahre, fünf Monate und zehn Tage alt – und damit um 25 Tage jünger als Pfeiler.

7) Marin Ljubicic schnürte seinen Viererpack schon im dritten Bundesliga-Spiel, hat das vor ihm schon ein Spieler geschafft?

Ja, Oliver Bierhoff, 1996 Europameister mit Deutschland, ist das sogar bei seinem Debüt am 31. Juli 1990 geglückt, als er mit Casino Salzburg den VSE St. Pölten 5:1 aus dem Lehener Stadion schoss. 

8) Gab es vor Marin Ljubicic bereits einen LASK-Spieler, der vier Tore in einem Spiel erzielte?

Ja, das war bisher nur Geir Frigard gelungen. Der Norweger schaffte das Kunststück am 4. Oktober 1997 bei einem 5:1-Sieg in der Südstadt.

9) Hat vor Ljubicic schon einmal ein LASK-Spieler an jedem der ersten drei Spieltage einer Saison getroffen?

Nein, Marin Ljubicic ist der erste. Der Kroate hält nach seinen ersten drei Bundesliga-Spielen bei sechs Toren!

10) Sechs Tore in den ersten drei Bundesliga-Spielen, gab’s auch das schon vor Ljubicic?

Ja, genau zwei Mal. Der Ungar Tibor Nyilasi war vor 39 Jahren der erste. Er steigerte sich im Sommer 1983 von Runde zu Runde. Nach seinem Premieren-Tor beim Saisonstart gegen Neusiedl ließ er beim 5:0 gegen Austria Salzburg zwei und beim 5:1 in St. Veit sogar drei Tore folgen, ehe die Serie im vierten Spiel riss. Der zweite Spieler war der bereits erwähnte Oliver Bierhoff, der in der Saison 1990/91 erst in Runde 2 eingestiegen war. Nach seinem Viererpack-Debüt ging er im nächsten Spiel leer aus, traf dann aber gegen die DSV Alpine wieder doppelt. Am Ende der Saison hatte er 23 Tore auf dem Konto, Nyilasi sogar 26. Und wieviele schafft Marin Ljubicic?

Artikel teilen: